Die neue Elefantenanlage im Zoo Magdeburg 21.10.2017

#1 von Monika aus Berlin , 21.10.2017 19:17

Wie ich bereits in meinem letzten Bericht aus Magdeburg erwähnt habe, besuchte ich auch die neue Elefantenanlage "Africambo 2". Die gesamte Fläche der Anlage beträgt 22.0000 qm.
Die Anlage ist wirklich riesig. Das kann man auf Fotos nicht wirklich rüberbringen.


Eingang zur Africambo





Teile der großen Anlage









Die beiden einzigen Bewohnerinnen der Anlage sind zurzeit die afrikanische Dame Mwana (35 J) und die Asiatin Birma (48 J), die vorher ja ein recht kleines Gehege hatten.
Mwana und Birma befinden sich noch zur Eingewöhnung auf die relativ "kleine" Anlage, wo später mal ein Elefantenbulle bewohnen wird.










Das Innengehege ist mit vielen Baumstämmen und mit Sandboden ausgestattet. Es gibt natürlich auch ein Badebecken.



Auf einer Art Empore kann man auch von oben auf die Innenanlage sehen.





Die einzelnen Boxen finde ich allerdings sehr klein geraten.



Wann und wieviele Elefanten hier einziehen werden, konnte man mir leider nicht sagen.

Es werden nach und nach noch andere Tiere die Anlage bewohnen. Es werden unter anderem Klippschliefer, afrik.Wildhunde, Warane, Kuhreiher, Warzenschweine und Gazellen hier einziehen.

Der Plan vom gesamten Areal der Africambo



Neben dem Elefantenhaus befindet sich ein Kultur- und Ausstellungszentrum. Dieses Zentrum finde ich sehr schön. Es gibt viele interessante Informationen über Elefanten, wie zum Beispiel über deren Elefanten.








































Die ehemalige Anlage der Elefantenn ist überhaupt nicht mehr wiederzuerkennen. Hier befindet sich jetzt eine begehbare Geier- und Marabu - Voliere.













Es befand sich in dieser Voliere, wie auch in anderen begehbaren Volieren wie z. B. bei den Kattas immer eine Aufsichtsperson.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Die neue Elefantenanlage im Zoo Magdeburg 21.10.2017

#2 von Ludmila , 21.10.2017 20:03

Liebe Monika!
Die neue Elefantenanlage gefällt mir sehr gut. Mwana und Birma brauchen sicherlich Zeit um sich dran gewöhnen.
Die einzelne Boxen im Haus hätten größer sein können.
Der Plan von Africambo ist viel versprechend.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Die neue Elefantenanlage im Zoo Magdeburg 21.10.2017

#3 von GiselaH , 21.10.2017 20:21

Liebe Monika,

22.000 Quadratmeter für derzeit 2 Tiere - das ist beachtlich.
Ich finde, man kann sich an Hand deiner Fotos ziemlich gut vorstellen, wieviel Platz die Elefanten haben.
Mir gefällt das naturbelassene der Anlage sehr, sehr gut. Genau wie du und Ludmila finde ich die einzelnen Innenboxen ziemlich klein.

Was mir gefällt ist, dass es neben der Anlage für die Tiere auch dieses Informationszentrum gibt.
Das Gestaltung des Zentrums und die Exponate sind gut gemacht. So, wie es aussieht, macht es Spaß, dort etwas über die Tiere zu erfahren und dazu zu lernen.
Die Stoßzähne sind aber nicht echt, oder?

Die begehbare Geiervoliere finde ich super, besonders für die Tiere. Gut gefällt mir, dass immer eine Aufsicht vor Ort ist.

Ganz herzlichen Dank für diese schönen und informativen Fotos.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.10.2017 | Top

RE: Die neue Elefantenanlage im Zoo Magdeburg 21.10.2017

#4 von Rena † , 21.10.2017 20:24

Hallo Monika,

danke für den Bericht. Es leben ja die Elefanten Damen noch. Sie sehen jetzt viel besser aus, als ich sie gesehen hatte. Ohne Tiere kann ich die neue Anlage nicht so richtig einordnen.

Noch einmal zu den weißen Löwen: Ich konnte die Augen nicht richtig erkennen. Ansonsten ist mir der Unterschied zwischen Albino und genetischer Besonderheit bekannt. Also, in Magdeburg sind die Löwen genetisch bedingt weiß.

Danke fürs Zeigen,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.10.2017 | Top

RE: Die neue Elefantenanlage im Zoo Magdeburg 21.10.2017

#5 von HeidiHH , 25.10.2017 10:33

Liebe @Monika aus Berlin klasse Impressionen hast Du von Africambo mitgebracht. Die Anlage empfinde ich als sehr ansprechend. Die beiden alten Elefantendamen sind im Zweifel erst einmal überfordert so viel Platz zu haben. Erstaunlich finde ich, dass hier noch Afrikaner und Asiaten zusammen gehalten werden.

Zitat
Es befand sich in dieser Voliere, wie auch in anderen begehbaren Volieren wie z. B. bei den Kattas immer eine Aufsichtsperson.


Auf der einen Seite finde ich es beruhigend, dass auf die Tiere aufgepasst wird, auf der anderen Seite finde ich es immer wieder erschreckend, dass aufgepasst werden muss.
Danke für das Zeigen, auch der Hintergrundinfos und das Mitnehmen


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Die neue Elefantenanlage im Zoo Magdeburg 21.10.2017

#6 von Monika aus Berlin , 29.10.2017 16:28

Liebe @GiselaH , entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Die Stoßzähne sind natürlich nicht echt. Sie fühlten sich nach Plastik an.

Liebe @HeidiHH , ich gebe Dir recht, aber man hört und sieht doch leider sehr oft, wieviele unvernünftige Menschen in den Tierparks herumlaufen.

In der letzten Ziet ist auch im Katta-Gehege im Tierpark immer eine Aufsichtsperson zu finden.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Happy Halloween mit Jiao Qing 30.10.2017
Zoo Magdeburg, mit Nashorn Makibo, Tigerbaby Stormi, u.v.m. 17.10.2017

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz