Zoo Knoxville (USA): Schildkröte Patches erhält winzig kleine Gesichtsmaske aus dem 3D-Drucker

#1 von ConnyHH , 28.10.2017 16:58

Schildkröte Patches aus dem Zoo in Knoxville erhält winzig kleine Gesichtsmaske aus dem 3D-Drucker
23. Oktober 2017 / Remziye Korner / 3D-Objekte


Zitat
Die kleine Schildkröte Patches erhält dank den Veterinären der University of Tennessee eine Maske aus dem 3D-Drucker. Diese soll die Wunde von Patches, eine Schildkröte einer vom aussterben bedrohten Tierart, vor Schmutz und Infektionen schützen. Zuvor hatte sich Patches vermutlich bei einem Paarungsversuch eines Männchen verletzt.

Schildkröten mit winzigen 3d-gedruckten Gesichtsmasken sieht man auch nicht alle Tage. Die Schildkröte Patches lebt im Zoo von Knoxville in Tennessee und bekam die Gesichtsmaske aus dem 3D-Drucker, nachdem sie sich eine schwere Verletzung am Gesicht zuzog.


Schwarzbrustschildkröten wie Patches sind vom Aussterben bedroht (Bild © Michael Patrick / News Sentinel).

Die 30 Jahre alte Schildkrötendame gehört zu den Schwarzbrustschildkröten. Diese leben vor allem in Nordvietnam und im Südosten von China und zählen seit einiger Zeit zu den gefährdeten Tierarten. Patches ist sehr klein, gerade einmal 14 cm lang. Die Association of Zoos and Aquariums hat es sich zum Ziel gemacht, diese Art zu züchten und ihr Aussterben zu verhindern.

Letztes Jahr bemerkten die Mitarbeiter des Zoos, dass die kleine Schildkrötendame sich eine Verletzung an ihrem Gesicht zugezogen hatte. Eine kleine Stichwunde an ihrem rechten Nasenloch, die sich infiziert hatte. Die Ursache war nicht klar, man vermutete jedoch, dass sich ein Männchen versuchte, mit ihr zu paaren.


Die kleine Patches (Bild © Michael Patrick / News Sentinel).

Die Verletzung war nicht so dramatisch. Das Problem war eher, dass man die Wunde ständig reinigen musste, da immer wieder Moos und Schmutz in den Spalt kam. Eine besser Lösung musste her und so kamen die Mitarbeiter des Zoos auf den 3D-Druck.

Vom Mikro-CT-Scan bis zur fertigen Maske

Dank einer Zusammenarbeit des Zoos und der Veterinäre der University of Tennessee (UT), entstand die Idee einer kleinen, individuellen und passgenauen Schutzmaske aus dem 3D-Drucker. Mithilfe eines Micro-CT-Scans des Gesichts der Schildkröte arbeitete das UT-Team daran, eine Maske zu entwerfen, die bequem über Patches Verletzungen liegt und das Eindringen von Moos und Schmutz verhindert, ohne sie beim Atmen oder Essen zu stören. Außerdem sollte sie sich ohne Probleme wieder in ihren Schildkrötenpanzer zurückziehen können.


Patches Kopf aus dem 3D-Drucker (Bild © University of Tennessee College of Veterinary Medicine).

Bei der Herstellung der Schildkrötenmaske druckte Dr. Kyle Snowdon zuerst ein 3D-Modell des Kopfes von Patches. Danach folgten einige Prototypen für die Maske, die alle aus einem leichten Harzmaterial hergestellt wurden. Die Forscher hatten ihren Spaß dabei und entwarfen auch einen Prototyp mit dem Horn eines Nashorns dran.


Ein Nashornhorn für Patches (Bild © UT College of Veterinary Medicine).

Ihre erste Maske bekam Patches im Juni diesen Jahres, doch wegen des Klebers hielt sie nicht sehr lange. So wurde sie mit einer 3D-gedruckten Harzmaske ausgestattet, die mit einer kleinen Schraube am Gesicht befestigt wurde. Die Schraube ging durchs Einstichloch und wurde mit etwas Kompositharz im oberen Bereich des Schildkrötenmauls befestigt. Die Mikro-CT-Untersuchung hatte gezeigt, dass die Verletzung auch den harten Gaumen von Patches betraf. Die nun mit Schrauben befestigte Maske sorgte somit auch für ein neues Dach in ihrem Mund.


Die kleine Patches und ihre Maske. (Bild © Amy Smotherman Burgess / Zoo Knoxville).

Zitat
„Patches ist toll“, meint Michael Ogle, der Herpetologie-Kurator des Zoos. „Sie sieht etwas seltsam aus, aber sie ist immer noch eine gut aussehende junge Frau.“



Zur Erinnerung an die tolle Arbeit der Veterinäre der Universität ist auf der Maske von Patches ein kleines Logo der Universität abgebildet.
Immer öfter wendet man im Veterinärbereich den 3D-Druck an. Experten können so maßgeschneiderte Lösungen für die Behandlung von verletzten Tieren entwickeln. So erhielt kürzlich erst eine zwei Jahre alte Hündin Knochen aus dem 3D-Drucker implantiert.





Quelle vom Bericht:
https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/3d-...ucker-27312943/

Wie toll ist das denn bitte...

Auch ich glaube, dass der 3D-Druck zukünftig immer mehr in der Tiermedizin zum Einsatz kommen wird.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.10.2017 | Top

RE: Zoo Knoxville (USA): Schildkröte Patches erhält winzig kleine Gesichtsmaske aus dem 3D-Drucker

#2 von Monika aus Berlin , 29.10.2017 16:14

Was es nicht alles gibt. Aber die kleine Schildi scheint mit der Maske ganz gut zurecht zu kommen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Zoo Kaliningrad (RUS): Tiger attackiert Pflegerin - Besucher retten sie
Ueno-Zoo Tokio (JPN): Hoffnung auf Panda-Nachwuchs - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz