Zoo Karlsruhe: In diesem Zoo chillt "Frau Erdfrau" im Liegestuhl - UPDATE -

#1 von ConnyHH , 14.11.2017 18:20

In diesem Zoo chillt "Frau Erdfrau" im Liegestuhl
10.11.2017 / 16:55 Uhr

Zitat
In einer außergewöhnlichen Wohngemeinschaft von Erdmännchen und Fennek im Karlsruher Zoo herrscht auch im Herbst noch Sommerstimmung.

Die zwölf Jahre alte Erdmännchendame "Frau Erdfrau" mache es sich sogar täglich in einem winzigen Liegestuhl unter einer Wärmelampe bequem, sagte Zoosprecher Timo Deible am Freitag.


Um dieses Sitzmöbel dürfte sie so mancher Zweibeiner beneiden: "Frau Erdfrau" unter der Wärmelampe.

Gebastelt habe des besondere Einzelstück Tierpflegerin Dagmar Bauer, nachdem sie gesehen hatte, dass "Frau Erdfrau" sich immer in Liegestuhlposition an einen Stein lehnte. "Zwölf Jahre sind für ein Erdmännchen uralt", sagt Deible.

Weil das Tier in der eigentlichen Erdmännchengruppe des Zoos nicht mehr akzeptiert und wahrscheinlich totgebissen würde, habe man den Versuch unternommen, es mit dem ebenfalls einsamen alten Fennek "Foxi" zusammenzubringen.

Ein Fennek ist ein kleiner Wüstenfuchs. "Die verstehen sich prächtig", sagte Deible.



Quelle vom Bericht:
https://www.tag24.de/nachrichten/karlsru...rmelampe-373258

Auf der Facebook-Seite vom Zoo Karlsruhe gibt es etliche Fotos von Frau Erdfrau im Liegestuhl.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 29.770
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.02.2018 16:42 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: In diesem Zoo chillt "Frau Erdfrau" im Liegestuhl

#2 von HeidiHH , 14.11.2017 19:49


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.464
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Karlsruhe: In diesem Zoo chillt "Frau Erdfrau" im Liegestuhl

#3 von Nordlandfan38 , 14.11.2017 22:34

Na, das ist ja entzückend - ein Erdmännchen-Weibchen genannt Frau Erdfrau - sonnt sich unter der Wärmelampe - auf einem kleinen Liegestuhl, der extra für sie von einer Tierpflegerin gebastelt wurde!

N.


 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.272
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zoo Karlsruhe: In diesem Zoo chillt "Frau Erdfrau" im Liegestuhl

#4 von ConnyHH , 15.11.2017 17:31

Hier ist Frau Erdfrau nochmal....


Quelle: FB-Seite vom Zoo Karlsruhe / 05.11.2017



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 29.770
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: In diesem Zoo chillt "Frau Erdfrau" im Liegestuhl

#5 von GiselaH , 15.11.2017 17:55

Das ist ja süß

 
GiselaH
Beiträge: 23.298
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: In diesem Zoo chillt "Frau Erdfrau" im Liegestuhl - UPDATE -

#6 von HeidiHH , 19.02.2018 16:28

- UPDATE -

Trauer im Karlsruher Zoo: "Frau Erdfrau" musste eingeschläfert werden
19.02.2018 / (ps/luh)

Zitat
Das berühmte Erdmännchen aus dem Karlsruher Zoo, das sich gerne in einem Liegestuhl entspannte, ist im Karlsruher Zoo gestorben. Durch seine Vorliebe für die bequeme Liegeposition hatte das kleine Tier europaweit Schlagzeilen gemacht.


Foto: Zoo Karlsruhe

Bekannt wurde das Erdmännchen mit dem Namen "Frau Erdfrau" vor allem durch seine Vorliebe für einen Miniatur-Liegestuhl. Das 13 Jahre alte Tier musste nun eingeschläfert werden, da sich der Gesundheitszustand des Tieres massiv verschlechtert hatte. Das teilte die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung mit. "Altersbedingte Probleme wie Arthrose hatte sie schon seit längerer Zeit, diese hatten sich jedoch akut verschlechtert", erklärt Tierärztin Julia Heckmann, die seit Juli 2017 im Zoologischen Stadtgarten arbeitet.

Das Erdmännchen stammte aus der Gruppe, die früher oberhalb der Seelöwen auf dem Lauterberg lebte. Mit den jungen Tieren, die in die neu gebaute Anlage bei den Giraffen einzogen, konnte sie nicht mehr vergesellschaftet werden. So kam die Idee auf, sie einem ebenfalls sehr alten Wüstenfuchs, der alleine in einer Anlage im Raubtierhaus lebte, zusammen zu bringen.

Die Alters-WG funktionierte nach kurzer Eingewöhnung laut Karlsruher Zoo sehr gut. Der Lieblingsplatz des alten Erdmännchens in der Anlage war dabei meist unter dem Wärmestrahler. Dabei lehnte sich "Frau Erdfrau" an die Steine als ruhe sie in einem Liegestuhl.

Tierpflegerin Dagmar Bauer bastelte daraufhin einen Liegestuhl, der auf die Größe des Erdmännchens angepasst war. Seither machte es sich "Frau Erdfrau" darin gemütlich - auch sehr zur Freude der Besucher. Das Bild des Erdmännchens wurde europaweit in Zeitungen und Online-Medien abgebildet, auch das Fernsehen berichtete darüber.



Quelle des Berichts:
https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/...art6066,2189300

R.I.P. kleine Maus


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.464
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 19.02.2018 16:44 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: In diesem Zoo chillt "Frau Erdfrau" im Liegestuhl - UPDATE -

#7 von ConnyHH , 19.02.2018 16:46

Ich habe es eben bei Facebook gelesen und bin sehr traurig.

Komme gut über die Regenbogenbrücke, kleine süße Frau Erdfrau.
Du wirst den Zoobesuchern garantiert sehr fehlen.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 29.770
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.02.2018 16:46 | Top

   

ZOOM Gelsenkirchen : Flusspferd-Baby stirbt nach nur einem Tag

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen