An Aus


Tierpark Hagenbeck: Nikolausüberraschung für Familie Tiger

#1 von ConnyHH , 05.12.2017 15:20

Nikolausüberraschung für Familie Tiger
05.12.2017 / HP TP Hagenbeck

Zitat
Was für eine Aufregung im Hause Tiger! Maruschka und die vier Welpen Mischka, Vitali, Anushka und Dascha stürmen ins Gehege. Doch was ist das? Überall verteilt liegen verlockend duftende Jutesäcke, ganz hinten steht ein großer, bunter Karton und in den Büschen und Bäumen wehen Papiersterne. Da sind die Kleinen doch lieber vorsichtig und suchen Schutz hinter Mama. Vater Yasha nutzt die Schrecksekunde der Familie und erlegt cool einen großen Sack. Nach und nach traut sich auch der Nachwuchs an die Gaben: Dascha und Anushka spielen fasziniert mit baumelnden Sternen, Mischka schnappt sich gleich das größte Stück Fleisch und Vitali erlegt gemeinsam mit Mutter Maruschka den großen Karton. Dann gibt es kein Halten mehr und die Tigerwelpen zerren und ziehen gemeinsam mit ihrem Vater an den mit Leckereien gefüllten Säcken herum. Was für ein Spaß!


Foto: Götz Berlik


Foto: Detlev Stenzel


Doch warum besuchte der Nikolaus die Tiger? Damit die Tiere beschäftigt werden, entwickeln die Tierpfleger immer wieder neue und aufregende Aufgaben für ihre Schützlinge. Diese Beschäftigungsangebote, Behavioral Enrichment genannt, sind ganz unterschiedlich, haben aber häufig mit Futter zu tun. Die Tiere müssen sich ihre Nahrung auf verschiedene Arten erarbeiten. Das schult den Geist, regt zu ungewöhnlichen Bewegungen an und hält Instinkte sowie Sinnesorgane wach. Um Gewöhnung und damit ein Gleichmaß zu vermeiden, ist viel Kreativität seitens der Tierpfleger gefragt – da darf auch gern der Nikolaus mit Säcken und Paketen zu Hilfe kommen.

Der diesjährige Nikolaus hatte auch eine starke weibliche Seite: Die Patinnen von Anushka und Vitali, die beiden RTL Nord Moderatorinnen Linda Mürtz und Susanne Böhm unterstützten die Tierpfleger bei der Vorbereitung der Aktion. Sie brachten einen Duft für die Jutesäcke mit, füllten die Säcke sowie eine große Kiste mit Heu und Leckereien.



Quelle vom Bericht:
http://www.hagenbeck.de/nc/tierpark/aktu...ilie-tiger.html

Oh da wäre ich zu gerne "live" vor Ort gewesen. Das war bestimmt ein riesen Spass für die gesamte Familie.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 29.363
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.12.2017 | Top

RE: Tierpark Hagenbeck: Nikolausüberraschung für Familie Tiger

#2 von Ludmila , 05.12.2017 16:09

Das ist eine lustige Bande


 
Ludmila
Beiträge: 10.192
Registriert am: 23.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Nikolausüberraschung für Familie Tiger

#3 von HeidiHH , 05.12.2017 18:15

Ist die Rasselbande schon groß geworden


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.250
Registriert am: 17.03.2016


RE: Tierpark Hagenbeck: Nikolausüberraschung für Familie Tiger

#4 von Monika aus Berlin , 06.12.2017 17:44

Päckchen auspacken macht auch kleinen Tigern Spaß.
Niedlich.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.333
Registriert am: 07.07.2011


   

Zoo Leipzig: Gorillanachwuchs im Leipziger Zoo
Zoo Leipzig: Zuwachs in der Nashorn-Familie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen