Zoo der Minis in Aue: Zwerghühner tragen Warnwesten zum Schutz vor Krähenattacken

#1 von ConnyHH , 12.12.2017 18:50

Zwerghühner tragen Warnwesten zum Schutz vor Krähenattacken
01.12.2017 / 20.37 Uhr

Zitat
Der Zoo der Minis in Aue schützt seine Zwerghühner jetzt mit einer außergewöhnlichen Maßnahme: Die Tiere tragen Warnwesten. Die grelle Farbe soll Krähen abschrecken. Denn der Zoo verlor in den letzten Jahren etwa zehn Hühner durch Angriffe der Rabenvögel.


Zoo der Minis Aue e.V.

Wie die "Freie Presse" berichtet, soll die Tierparkchefin Bärbel Schroller auf die Idee gekommen sein, als sie Fotos von Hühnern mit Warnwesten auf Facebook sah. In diesem Fall sollten die Westen Füchse abschrecken. Diese Wirkung könnten die Westen auch bei Krähen haben, dachten sich wohl die Mitarbeiter des Zoos. Denn alle Versuche, etwa durch Vogelscheuchen die Krähen davon abzuhalten, Zwerghühner anzugreifen, scheiterten. Daher entschied sich der Zoo für einen Testlauf mit den Westen.


Zoo der Minis Aue e.V.

Testlauf war erfolgreich

"Wir wollten prüfen, ob die Westen die Tiere einschränken. Das tun sie nicht, also können sie im Frühjahr in den Praxistest gehen", sagte Bärbel Schroller gegenüber FOCUS Online. Der Zoo hofft auf einen Erfolg. Da Krähen sehr intelligente Tiere seien, werden die Tierpfleger die Farben der Westen regelmäßig wechseln. Womöglich könnten die Krähen sich an den grellen Gelbton der Westen gewöhnen und die Hühner trotz der Schutzkleidung als Beute sehen.


Zoo der Minis Aue e.V.

Ob die Zwergseidenhühner auf diese Weise vor den Krähen geschützt werden, wird sich noch zeigen. Denn erst im Frühjahr dürfen die frostempfindlichen Tiere wieder in das Freigehege. Bis dahin wird der Zoo der Minis weitere Warnwesten beschaffen.



Quelle vom Bericht:
http://www.focus.de/regional/sachsen/zoo...id_7927937.html

Man darf im kommenden Jahr also sehr gespannt sein...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.750
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo der Minis in Aue: Zwerghühner tragen Warnwesten zum Schutz vor Krähenattacken

#2 von GiselaH , 12.12.2017 19:21

Auch wenn das eine Weile funktionieren sollte (was den Hühnern zu wünschen wäre), so werden die Krähen vermutlich ziemlich schnell herausfinden, dass ihn von diesen Westen, in welcher Farbe auch immer, keine Gefahr droht.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

 
GiselaH
Beiträge: 24.334
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo der Minis in Aue: Zwerghühner tragen Warnwesten zum Schutz vor Krähenattacken

#3 von Monika aus Berlin , 13.12.2017 20:47

Die Westen hätten unsere Murmeltiere im Zoo auch brauchen können. Inzwischen haben sie sich zum Winterschlaf zurückgezogen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.762
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo der Minis in Aue: Zwerghühner tragen Warnwesten zum Schutz vor Krähenattacken

#4 von Ludmila , 13.12.2017 21:55

Die Idee ist gut


 
Ludmila
Beiträge: 11.087
Registriert am: 23.02.2009


   

Zoo Magdeburg: Wertvolle Neuzugänge aus Novosibirsk
Zoo Karlsruhe: Großeinsatz für Elefantenkuh Lina - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen