An Aus


Zoo Ischewsk (RUS): Dumka hat ein Eisbärbaby

#1 von HeidiHH , 15.12.2017 14:45

Dumka hat ein Eisbärbaby
13.12.2017

Zitat
Дорогие друзья, мы рады, что открытие страницы СоЗАР на фейсбуке совпало с одним очень важным событием. Всего год назад Московский зоопарк и зоопарк г.Ижевска пришли к решению создания Программы по сохранению популяции белых медведей в зоопарках России. Первым шагом стало создание пары Думка-Айон. Оба медведя поступили в Московский зоопарк из природы, с Чукотки. Оба остались без мам и были выращены людьми. Думка немного старше Айона и попала в Ижевский зоопарк чуть раньше. В конце 2016 года к ней отправился Айон. Мы очень переживали, как они поведут себя, ведь до этого с Думкой содержался другой самец и с ним у Думки родилось три прекрасных медвежонка. Но все прошло замечательно. И сейчас мы рады сообщить, что у природной пары Думка-Айон появился первенец.
Давайте пожелаем Думке здоровья и будем вместе следить за судьбой малыша на странице СоЗАР.


Übersetzt mit Google

Liebe Freunde, wir freuen uns, dass die Eröffnung der Facebook-Seite auf Facebook mit einem sehr wichtigen Ereignis zusammenfiel. Noch vor einem Jahr kam der Moskauer Zoo und Zoo in Ischewsk zu der Entscheidung, ein Programm zur Erhaltung der Eisbärpopulation in russischen Zoos zu entwickeln.

Der erste Schritt war die Schaffung des Dumka-Aion-Paares. Beide Bären haben den Moskauer Zoo von der Natur aus Chukotka betreten. Beide blieben ohne Mütter und wurden von Menschen aufgezogen. Dumka ist etwas älter als Aion und kam etwas früher in den Ischewsker Zoo. Ende 2016 ging sie nach Aion. Wir waren sehr besorgt darüber, wie sie sich verhalten, denn zuvor wurde Dumka von einem anderen Rüden gehalten und mit ihm wurde Dumka drei wunderschöne Bärenjungen geboren. Aber alles ist super gelaufen.

Und jetzt freuen wir uns, ankündigen zu können, dass das natürliche Paar Dumka-Aion einen Erstgeborenen hat.
Lassen Sie uns Dumka Gesundheit wünschen und wir werden das Schicksal des Kindes auf der Seite von SoZAR zusammen folgen.



[Quelle der Mitteilung:
https://de-de.facebook.com/pages/%D0%98%...443572938999669


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.367
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 20.12.2017 | Top

RE: Zoo Ischewsk (RUS): Dumka hat ein Eisbärbaby

#2 von Ludmila , 15.12.2017 14:53

Gute Nachricht, liebe @HeidiHH !


 
Ludmila
Beiträge: 10.306
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.12.2017 | Top

RE: Zoo Ischewsk (RUS): Dumka hat ein Eisbärbaby

#3 von Ludmila , 15.12.2017 15:12

Wir haben ein Eisbärbaby!
15.12.2017

Zitat
Ein Paar Eisbären: Aion und Dumka ist vor etwa einem Jahr im Zoo von Udmurtien entstanden. Bis zu dieser Zeit gab es für die Bärin noch einen anderen Verlobter. Aber seine Zwangsumsiedlung änderte Pläne für ein weiteres Leben. Der neue Mann kam aus dem Moskauer Zoo. Er ist 9 Jahre alt, er ist schön, stark und gutaussehend. Mit Dumka verbindet ihn ein wichtiges Merkmal, das für ein Zoopaar sehr wichtig ist - beide Bären kommen aus der wilden Natur, von Wrangel Island.

Das Treffen der Bären im Gehege des Zoos führte über Nacht zur Liebe. Die Bären kamen gleich gut miteinander aus. Und wer hätte gedacht, dass sich so bald in ihrer jungen Familie Nachwuchs gibt. Im November ging Dumka immer seltener auf die Außenanlage, sie weigerte sich im Pool zu schwimmen und aß weniger. Für weibliche Eisbären ist dieses Verhalten natürlich. Sofort war es möglich zu bestimmen - die Bärin möchte in die Höhle gehen. Ein gemütliches Haus im inneren Raum wurde für sie schon vorbereitet, mit Stroh und isolierten Böden ausgestattet.

Am 21. November kam das Weibchen in die Höhle, und buchstäblich am nächsten Tag erschien ein winziges Wunder von etwa 700 Gramm, quietschend, grollend und schon so ein Liebling.

Tränen der Freude im Gesicht von der Betrachtung des Videos der ersten Tage des Lebens des Babys. Jetzt ist Dumka mit dem Baby in der Höhle. Mitarbeiter des Zoos können die Tiere durch eine Videokamera beobachten, die im abgelegenen Haus von Mutter und Kind installiert ist, und unauffällig für die Tiere ist. Die Bärin zeigt sich als fürsorgliche, sehr liebevolle und weise Mutter. Zärtlich leckt sie das Baby, faltet ihre Pfoten wie eine Wiege und wiegt das Neugeborene. Alles, was jetzt für Mama und Baby benötigt ist, ist Ruhe und Frieden. Und die Mitarbeiter des Zoos versuchen den Bewohnern der Höhle bestmögliche Bedingungen zu bieten.

Vater Aion nimmt nicht an der Pflege der Erstgeborenen teil. Er hat eine nicht weniger verantwortungsvolle Mission , er erfreut die Besucher des Zoos.

Video der ersten Tage des Bärenlebens ist auf der offiziellen VKontakte-Gruppe zu sehen: Video



Quelle von der Meldung:
http://udm-zoo.ru/news/36427/


 
Ludmila
Beiträge: 10.306
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.12.2017 | Top

RE: Zoo Ischewsk (RUS): Dumka hat ein Eisbärbaby

#4 von ConnyHH , 15.12.2017 15:27

Ich wünsche Dumka und ihrem kleinen Stöpsel alles Gute



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 29.595
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.12.2017 | Top

RE: Zoo Ischewsk (RUS): Dumka hat ein Eisbärbaby

#5 von GiselaH , 16.12.2017 19:32

Ich drücke die Daumen für das winzige Bärchen

 
GiselaH
Beiträge: 23.136
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.12.2017 | Top

RE: Zoo Ischewsk (RUS): Dumka hat ein Eisbärbaby

#6 von Ludmila , 16.12.2017 20:29

Hier ist ein langes Video aus der Bärenstube

https://drive.google.com/file/d/1p3LaAUd...g2FTXNKKeN/view


 
Ludmila
Beiträge: 10.306
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.12.2017 | Top

RE: Zoo Ischewsk (RUS): Dumka hat ein Eisbärbaby

#7 von HeidiHH , 17.12.2017 11:19

Danke liebe @Ludmila Bei dem ganzen Heu/Stroh muss der Stöpsel auch schreien, damit Mama ihn findet. Sie macht das ganz toll, die Dumka
Ich habe noch keine Wurfbox mit so viel Heu oder Stroh bei Eisbären gesehen


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.367
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 20.12.2017 | Top

RE: Zoo Ischewsk (RUS): Dumka hat ein Eisbärbaby

#8 von ConnyHH , 20.12.2017 11:46

Danke für das längere Video aus der Wurfbox, liebe @Ludmila
Mir geht es hier wie Heidi... ich habe auch noch nie eine Wurfbos mit so viel Stroh gesehen.
Dumka ist eine sehr fürsorgliche Mama. Ich wünsche den beiden weiterhin alles Gute.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 29.595
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Ischewsk (RUS): Dumka hat ein Eisbärbaby

#9 von Ludmila , 11.01.2018 15:40

http://udm-zoo.ru/news/37661/

Das Baby wächst und gedeiht. Das Baby hat die Augen aufgemacht und die Ohren sind schon gut sichtbar. Es versucht auf die Beinchen zu kommen, aber der Kopf ist zu schwer. Dumka kümmert sich liebevoll um das Baby.


 
Ludmila
Beiträge: 10.306
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Ischewsk (RUS): Dumka hat ein Eisbärbaby

#10 von ConnyHH , 11.01.2018 16:41

Wow, ist das ein "Brummer"

Ich finde die Wurfhöhle total gemütlich.

Danke @Ludmila



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 29.595
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Ischewsk (RUS): Dumka hat ein Eisbärbaby

#11 von GiselaH , 11.01.2018 17:07

Es sieht so aus, als würde Dumka ihr Kind zudecken wollen .

 
GiselaH
Beiträge: 23.136
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Nikolaev (UKR): Zefirka hat ein Baby bekommen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen