Borås Tierpark (S): Schwedischer Zoo ließ neun Löwenjunge töten

#1 von HeidiHH , 14.01.2018 09:53

Schwedischer Zoo ließ neun Löwenjunge töten
13.01.2018 / 19:46 Uhr / eth/dpa

Zitat
In einem Tierpark in Südschweden sind jahrelang immer wieder gesunde Löwenjunge getötet worden. Laut Zoodirektor gibt es dafür einen guten Grund.

Der Direktor des Borås Tierparks sagt: "Man kann sie nicht alle behalten." In einem Zoo in Südschweden sind über mehrere Jahre hinweg immer wieder gesunde Löwenjunge getötet worden. Insgesamt seien neun Jungtiere eingeschläfert worden, berichtet der Fernsehsender SVT.

Als die Aggression in der Gruppe zu groß geworden sei, habe man die Jungtiere töten müssen, erklärt der Zoodirektor.

Für eine Löwenherde sei es sehr wichtig, Junge zu bekommen, um natürliche soziale Verhaltensweisen auszubilden, erklärt der Zoo. Nach der Geburt habe man versucht, Platz in anderen Tierparks für sie zu finden. Es habe aber keinen Zoo gegeben, der die eineinhalb Jahre alten Löwen habe aufnehmen können.

Löwenjunge im Borås Tierpark:



Man könne Tiere in diesem Alter leicht für "Kinder" halten, sie seien aber bereits "junge Erwachsene", betont der Zoo auf Facebook. In der Wildnis verließen sie die Familienherde, weil die älteren Tiere sie nicht mehr akzeptierten.

Die Löwenjungen im Zoo hatten bereits Namen bekommen. Sie hießen Simba, Nala, Sarabi, Rafiki, Kiara, Banzai, Kovu, Potter und Weasley.

Tiertötungen besonders in skandinavischen Zoos haben in den vergangenen Jahren immer wieder für Diskussionen gesorgt - über Gewalt gegen Tiere, aber auch über das System Zoo, in dem Tötungen zum Beispiel zur Erhaltung genetischer Vielfalt immer wieder vorkommen. 2014 etwa tötete der Zoo Kopenhagen eine Giraffe aus Angst vor Inzucht und sezierte sie vor Publikum; 2015 sorgte ein ähnlicher Fall, bei dem ein Löwe im dänischen Odense getötet und öffentlich zerlegt wurde, für Aufsehen.



Quelle des ganzen Berichts:
http://www.spiegel.de/panorama/schweden-...03.html#ref=rss


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 14.01.2018 | Top

RE: Borås Tierpark (S): Schwedischer Zoo ließ neun Löwenjunge töten

#2 von Mervi , 14.01.2018 11:50

I'M FURIOUS!!! Sweden is supposed to be a civilized country and yet this kind of cruelty exists! I've given a piece of my mind to this bl....y zoo and I hope as many as possible will write and tell them what we think. May the responsible for the killings rot in hell!!


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Borås Tierpark (S): Schwedischer Zoo ließ neun Löwenjunge töten

#3 von water , 14.01.2018 15:51

Wortlos bei solchen Praktiken und den dazugehörenden Argumenten !

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Borås Tierpark (S): Schwedischer Zoo ließ neun Löwenjunge töten

#4 von ConnyHH , 14.01.2018 17:08

Mich macht das absolut sprachlos....



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Borås Tierpark (S): Schwedischer Zoo ließ neun Löwenjunge töten

#5 von GiselaH , 14.01.2018 19:18

Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit jemandem zu diesem Thema.
Es ist tatsächlich extrem schwierig, Löwen in anderen Zoos unterzubringen.
Das rechtfertigt aber noch lange nicht, 9 gesunde junge Löwen einfach zu töten.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.01.2018 | Top

RE: Borås Tierpark (S): Schwedischer Zoo ließ neun Löwenjunge töten

#6 von Monika aus Berlin , 15.01.2018 16:55

Hauptsache züchten, egal was aus den Tieren wird. Das macht mich einfach nur wütend.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Borås Tierpark (S): Schwedischer Zoo ließ neun Löwenjunge töten

#7 von Ludmila , 15.01.2018 16:57

Ich bin sehr wütend und traurig.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


   

Tiergarten Schönbrunn (A): Pandas im Schnee-Glück
Zoo Basel (CH): «Herde half Malayka, doch sie wollte sterben»

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz