Tiergarten Schönbrunn (A): Nachwuchs bei den Faultieren

#1 von HeidiHH , 19.01.2018 10:50

Nachwuchs bei den Faultieren
18. Januar 2018 / HP TG Schönbrunn

Zitat



Fotos: Daniel Zupanc

Für Faultier-Weibchen Alberta im Tiergarten Schönbrunn hat es sich ausgefaulenzt: Am 22. Dezember 2017 hat Alberta ein Jungtier zur Welt gebracht. Das Kleine liegt auf seiner Mutter wie in einer gemütlichen Hängematte und gab sich bislang etwas fotoscheu. „Mindestens 14 Stunden am Tag dösen unsere Faultiere vor sich hin. Um das Jungtier zu sehen, das sich im Fell am Bauch der Mutter festklammert, braucht man also noch etwas Geduld“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Aber das Warten lohnt sich. Das kleine Faultier ist nicht nur unglaublich faul, sondern auch unglaublich herzig. „Das Jungtier hat große schwarze Knopfaugen und seine Nase erinnert ein bisschen an eine Steckdose.“

Zweifingerfaultiere sind in den Regenwäldern Südamerikas heimisch. Sie verbringen ihr Leben kopfüber in Bäumen hängend. Ihre langen, gebogenen Krallen geben ihnen in den Ästen Halt. Ihr ganzes Leben verläuft im Zeitlupentempo – auch ihre Entwicklung. Schratter: "Erst im Alter von etwa einem halben Jahr fangen die Jungtiere an, selbst auf einem Ast zu hängen. Dann haben unsere Tierpfleger die Möglichkeit zu erkennen, ob der Nachwuchs ein Männchen oder ein Weibchen ist." Das Jungtier wird derzeit noch gesäugt. Mutter Alberta zeigt ihrem Kleinen aber bereits auch, wie man Salat knabbert. Fürsorglich kümmert sich die erfahrene Mutter um ihr Junges. Vater Einstein genießt hingegen weiterhin ungestört sein Faultier-Dasein.




Quelle vom Bericht:
https://www.zoovienna.at/news/nachwuchs-...aultieren-2018/

Wie süß ist das denn Möge es Mutter und Kind weiter gut gehen


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 19.01.2018 | Top

RE: Tiergarten Schönbrunn (A): Nachwuchs bei den Faultieren

#2 von ConnyHH , 19.01.2018 18:48

Zum Klauen süüüüß....



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tiergarten Schönbrunn (A): Nachwuchs bei den Faultieren

#3 von Birgit B , 19.01.2018 19:20

Süß. Da habe ich mir ja viel anzuschauen.
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.01.2018 | Top

RE: Tiergarten Schönbrunn (A): Nachwuchs bei den Faultieren

#4 von GiselaH , 19.01.2018 19:47

Meine Güte, ist das niedlich .

Ich finde Faultiere klasse.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tiergarten Schönbrunn (A): Nachwuchs bei den Faultieren

#5 von agi , 21.01.2018 09:45

Man kann in Schönbrunn ja ganz gemütlich direkt unter den Faultieren stehen bleiben und ihnen zugucken. Allerdings braucht man meist gute Augen, um sie im Laub zu entdecken. Und einen guten Nacken;-)

Das Faultier

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Tiergarten Schönbrunn (A): Nachwuchs bei den Faultieren

#6 von Monika aus Berlin , 21.01.2018 18:53

Ist das niedlich.
Zum Klauen süß.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 21.01.2018 | Top

   

ZooParc Beauval Paris (F): Panda-Nachwuchs - UPDATE -
Tiergarten Schönbrunn (A): Pandas im Schnee-Glück

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz