ZOOM Gelsenkirchen : Flusspferd-Baby stirbt nach nur einem Tag

#1 von ConnyHH , 12.02.2018 19:32

Im Gelsenkirchener Zoo erblickte in der Nacht zum Sonntag (03. / 04. Februar) ein niedliches Flusspferd-Baby das Licht der Welt und ist nach nur einem Tag leider verstorben.

Flusspferd-Baby stirbt nach nur einem Tag
Veröffentlicht am 05.02.2018

Zitat

Das ist das Flusspferd-Baby mit seiner Mutter Ascita. Foto: ZOOM Gelsenkirchen

Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Ein neugeborenes Flusspferd-Baby ist im Gelsenkirchener Zoo nach nur einem Tag verendet. Pfleger fanden das tote Tier am Montag im Wasserbecken des Geheges. Wie es zu Tode kam, sei noch völlig unklar, sagte eine Sprecherin des Tierparks. Das männliche Jungtier war erst in der Nacht zu Sonntag auf die Welt gekommen. Es habe 45 Kilo gewogen und gesund und fit gewirkt. Am Sonntag sei das Kleine schon munter umhergeschwommen, teilte der Zoo mit. Eine Obduktion soll klären, was passiert ist.

Am Montagmorgen war der Nachwuchs von Flusspferdweibchen Ascita und Männchen Ernie zunächst vermisst worden. Die Mutter wurde daraufhin aus dem Gehege gelockt, damit Helfer nach dem Jungtier suchen konnten. Es habe unter Wasser gelegen, sagte Sprecherin Sabine Haas. Die Mitarbeiter seien sehr betroffen über den Tod des noch namenlosen Babys.

Nach Angaben des Zoos ist die erste Lebenswoche bei kleinen Flusspferden generell kritisch. Das Muttertier habe in der Vergangenheit bereits zwei Babys verloren: Eines starb an einem Herzfehler, das andere an einer Magen-Darm-Infektion. 13 Mal sei es dem Zoo allerdings bisher schon gelungen, Flusspferd-Nachwuchs erfolgreich großzuziehen.



Quelle von der Meldung:
https://www.welt.de/regionales/nrw/artic...-einem-Tag.html

*****************************************

Mittlerweile hat der ZOOM Gelsenkirchen folgendes auf seiner FB-Seite bekanntgegeben:

Zitat
Veröffentlicht am 09.02.2018

Die Obduktion des gut entwickelten Flusspferdjungtieres hat Folgendes ergeben: Es hat keinerlei Mich aufgenommen und zeigte Symptome einer Darmentzündung. Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr berichten, da die eingeleiteten umfangreichen Untersuchungen noch einige Zeit in Anspruch nehmen.



Quelle:
https://de-de.facebook.com/ZoomErlebniswelt/



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.750
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.02.2018 | Top

RE: ZOOM Gelsenkirchen : Flusspferd-Baby stirbt nach nur einem Tag

#2 von UrsulaL , 12.02.2018 20:02

Was für eine traurige Nachricht. Das tut mir so leid .

 
UrsulaL
Beiträge: 8.086
Registriert am: 20.06.2010


RE: ZOOM Gelsenkirchen : Flusspferd-Baby stirbt nach nur einem Tag

#3 von GiselaH , 12.02.2018 20:03

Das ist sehr traurig.

 
GiselaH
Beiträge: 24.334
Registriert am: 10.02.2009


RE: ZOOM Gelsenkirchen : Flusspferd-Baby stirbt nach nur einem Tag

#4 von Inge aus Kopenhagen , 14.02.2018 17:09

Traurig !


 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 3.789
Registriert am: 06.03.2009


RE: ZOOM Gelsenkirchen : Flusspferd-Baby stirbt nach nur einem Tag

#5 von SpreewaldMarion , 14.02.2018 17:15

Das ist sehr traurig


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.176
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Karlsruhe: In diesem Zoo chillt "Frau Erdfrau" im Liegestuhl - UPDATE -
Zoo Heidelberg: Der Neue im Zoo hat besondere Vorlieben - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen