Zoo Salzburg (A): Partnerin für Jaguar-Männchen Sir William

#1 von ConnyHH , 13.02.2018 12:45

Partnerin für Jaguar-Männchen Sir William
09. Februar 2018 / 11:14 Uhr / von SN


Zitat
Jaguar Sir William hat wieder eine Partnerin: "Lucky" Limari übersiedelte vom Attica Zoo in Griechenland nach Salzburg übersiedelt. Am Freitag durften sich die beiden Raubkatzen im Zoo Salzburg erstmals beschnuppern.

Erstes Kennenlernen im Zoo Salzburg: Jaguar-Männchen Sir William und seine neue „Dame“ aus Griechenland, „Lucky“ Limari.




[


Nach dem überraschenden Tod seiner Gefährtin Bonita im Oktober 2017 konnten die Besucher des Zoo Salzburg sein suchendes Rufen über die komplette Anlage hören: Jaguar Sir William war einsam. Ihm fehlte trotz liebevoller Ablenkung durch seine Tierpfleger eine Partnerin.

Sir William ist mit 15 Jahren im idealen Alter um sich noch an eine neue Partnerin zu gewöhnen - dieser Meinung war auch der zuständige Koordinator des EEP (Europäisches Erhaltungszuchtprogramm) und so konnte nach intensiver Suche ein "perfect match" gefunden werden: Jaguar-Dame "Lucky" Limari wird zukünftig die Jaguar-Anlage mit Sir William teilen.

Limari hat die Flugreise von Athen nach Wien gut überstanden

Zoogeschäftsführerin Sabine Grebner: "Limari wurde am 8. Juni 2016 im Attica Zoo im griechischen Spata geboren und ist dort bei ihren Eltern aufgewachsen. Mit knapp zwei Jahren werden junge Raubkatzen von ihren Eltern getrennt und dürfen eine eigene Familie gründen. Die Flugreise von Athen nach Wien hat sie gut gemeistert und wurde von ihren zukünftigen Tierpflegern in Empfang genommen."

Video:
https://www.sn.at/salzburg/chronik/zoo-s...illiam-24018325

"Im Idealfall ist es Liebe auf den ersten Blick"

Die erste Woche verbrachten die beiden Jaguare ohne Sichtkontakt - getrennt in zwei unterschiedlichen Bereichen um Limari eine langsame Eingewöhnung zu ermöglichen. Gehört und gerochen haben sich die beiden Jaguare bereits. Heute, Freitag, durften sie sich erstmals in der Innenanlage des Jaguarhauses persönlich kennenlernen. Beim Zoo-Team war die Anspannung spürbar. Umso größer war die Erleichterung, als sich die beiden Raubkatzen einander friedlich begegnen und Limari vorsichtig die Nähe zu Sir William suchte. Zoogeschäftsführerin Grebner ist erfreut: "Bei Raubkatzen weiß man nie, wie das erste Kennenlernen verläuft. Im Idealfall ist es Liebe auf den ersten Blick."

Limari kennt Schnee bereits aus ihrer griechischen Heimat

Für Besucher sind Sir William und Limari nun sowohl im Jaguarhaus als auch auf der verschneiten Außenanlage zu sehen. "Limari kennt Schnee bereits aus ihrer griechischen Heimat. Der vergangene Winter war dort kalt und schneereich."



Quelle vom Bericht:
https://www.sn.at/salzburg/chronik/zoo-s...illiam-24018325

Ich wünsche den beiden ein glückliches und harmonisches Zusammenleben.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Salzburg (A): Partnerin für Jaguar-Männchen Sir William

#2 von Ludmila , 13.02.2018 14:27

Es sieht so aus ob die Beide sich mögen

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


   

Tierpark Weihermätteli (CH): Jogger erschrecken Lama-Baby Kleopatra zu Tode
Alpenzoo Innsbruck (A): „Ohne Zoo würde es manche Tierarten nicht mehr geben“

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz