Zoo Dublin (IRL): Die beklemmende Doppel-Anzeige gegen das Nashornsterben

#1 von ConnyHH , 04.03.2018 16:46

Die beklemmende Doppel-Anzeige gegen das Nashornsterben
von Katharina Brecht / Mittwoch, 21. Februar 2018

Zitat
Nur noch etwa 20.000 Breitmaulnashörner gibt es auf der Welt. Die Erhaltung der Art gilt als potenziell gefährdet. Das liegt auch an einer Wildereikrise, die 2008 in Afrika ausbrach und sich immer weiter zuspitzt: Die Jäger haben es auf die Hörner der Rhinozerosse abgesehen. Mit einer eindrucksvollen Printkampagne in einer irischen Tageszeitung macht die Kreativagentur Rothco nun zusammen mit Dublin Zoo auf das Nashornsterben aufmerksam.


So sieht die Doppelseite aus, die am 16.2. in einer irischen Zeitung erschien. © Rothco

Auf der von Rothco gestalteten Doppelseite befinden sich links Todesannoncen und rechts Geburtsmeldungen. Während die linke Seite keinen Raum für weitere Sterbemeldungen lässt, steht auf der rechten Seite unter der Rubrik Geburten lediglich eine einzige Meldung. Die Todesanzeigen stehen für verstorbene Breitmaulnashörner, die einzige Geburtenanzeige ist dem Nashorn-Baby gewidmet, das Ende 2017 im Dubliner Zoo zur Welt kam. Durch die schlichte, aber dennoch eindrucksvolle Umsetzung macht Rothco den Kontrast zwischen Geburten- und Sterberaten der Nashörner deutlich und symbolisiert das Aussterben der Tierart.

Dublin Zoo: Die Printanzeige zum Thema Nashornsterben von Rothco

Um möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren, wurde die Annoncenseite, die eigentlich ganz hinten in der Zeitung zu finden ist, auf die ersten Seiten vorverlegt. Mit der Kampagne will Rothco nicht nur das Engagement des Dublin Zoos für den Artenschutz der Nashörner würdigen, sondern auch die grundsätzliche Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf das Thema richten.


© Rothco


© Rothco


© Rothco


© Rothco

Bei der irischen Kreativagentur Rothco, die im Dezember 2017 von Accenture gekauft wurde, arbeiteten Executive Creative Director Alan Kelly, Creative Director Jonathan Cullen, Copywriter Rob Turner, Art Director Dave Kelly sowie Miriam Hendrick als Head of Account Management an der Kampagne. bre



Eine wirklich eindrucksvolle und sehr gute Kampagne! Wenn sie doch nur etwas nützen würde...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.758
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.03.2018 | Top

RE: Zoo Dublin (IRL): Die beklemmende Doppel-Anzeige gegen das Nashornsterben

#2 von GiselaH , 04.03.2018 17:07

Die Idee ist gut und die Umsetzung auch.
Ich befürchte nur, es wird an der Situation nichts ändern.

 
GiselaH
Beiträge: 24.342
Registriert am: 10.02.2009


   

Rapperswil SG (CH): "Himmapan" - das neue Heim für Dickhäuter in Knies Kinderzoo - UPDATE -
Knuthenborg Safaripark (DK): Tiger wagt sich aufs Eis - und bereut es sofort!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen