Gaia Zoo Kerkrade (NL): Nashornfrau Wazi als neue Attraktion des Zoos

#1 von ConnyHH , 05.04.2018 19:56

Nashornfrau Wazi als neue Attraktion des Gaia-Zoos in Kerkrade
26.03.2018 / Gaiazoo.nl/neushoorn

Zitat
Der Gaia-Zoo in Kerkrade hat eine neue Attraktion: Aus dem französischen Zoo „La Boissière du Doré“ in Frankreich ist die dreijährige Weiß-Nashornfrau Wazi eingetroffen. Das schwere Tier wurde mit besonderen Vorkehrungen transportiert und die Transportkiste musste mit einem schweren Kran in das Gehege gehoben werden. Transport und Eingewöhnung verliefen nach Angaben des Zoos ohne Probleme.


Wazi ist das dritte Weiß-Nashorn des Zoos in Kerkrade. | Foto: Gaia-Zoo

Im Gaia-Zoo ist Wazi auf zwei Artgenossen gestoßen: Thabo, ein Männchen, das schon viele Jahre in dem limburgischen Zoo lebt, und Abebi, ein weibliches Tier, das Ende vergangenen Jahres dort eingetroffen ist.

Es gibt jetzt Hoffnung auf Nachwuchs im Zoo

Die Zooveranwortlichen in Kerkrade haben die Hoffnung, dass die Tiere im Tierpark für Nachwuchs sorgen werden. Zunächst ist Wazi aber für die Zeit seiner Eingewöhnung in einem Einzelgehege untergebracht .

Das Breitmaulnashorn (wissenschaftlicher Name: Ceratotherium simum) wird auch Weiß-Nashorn genannt. Diese Bezeichnung leitet sich vom englischen Trivialnamen White rhinoceros ab. Die Art lebt in den Grassavannen Afrikas und gilt als besonders sozial. Sie leben in kleineren Gruppen, sodass auch im Gaia-Zoo keine Probleme beim Einleben erwartet werden.

Wazi ist drei Jahre alt – das Alter, in dem diese Tiere auch in freier Wildbahn ihre Mutter verlassen und auf eigenen Füßen zu stehen beginnen.



Quelle vom Bericht:
http://www.grenzecho.net/region/euregio/...oos-in-kerkrade

Eine sehr hübsche Nashorndame. Ich wünsche ihr alles Gute in Kerkrade.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.739
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.04.2018 | Top

   

Tiergarten Schönbrunn (A): Ein Panda für Wien
Yorkshire Wildlife Park (GB): Unser Patenhörnchen Makibo ist jetzt Engländer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen