Zoolog. Garten Decin-Tetschen (CZE): Ahoj Sigfried!

#1 von ConnyHH , 01.06.2018 17:17

Ahoj Sigfried!
18.05.2018 / (stn)

Zitat
Der Zoo Decin trauert um Grizzly Sigfried. Der Bär war das Maskottchen der Tierschau. Er wurde 35 Jahre alt.


Grizzlybär Sigfried ist tot. © Zoo Decin

Der Zoologische Garten in Decin (Tetschen) trauert um seinen Grizzlybären Sigfried. Der Petz starb vergangene Woche. Er wurde 35 Jahre alt. „Das ist ein segensreiches Alter für Bären, die in freier Wildbahn in der Regel nur 30 Jahre alt werden“, sagt Zoosprecherin Alena Houskova. Übersetzt in Menschenalter wäre das rund 90 Jahre. Mit Sigfried verliert der Zoo zugleich sein Maskottchen. Der Bär ziert seit 1994 das Logo des Zoos. Gleichzeitig gehörte er zu den dienstältesten Tieren im Zoo. Sigfried steht aber noch ein Leben nach dem Tod bevor. Denn seine sterblichen Überreste wurden bereits vom Völkerkundemuseum in Ceska Lipa (Böhmisch Leipa) abgeholt, wo er Teil der naturkundlichen Ausstellung werden soll. Sigfried war ein gebürtiger Leipziger. 1983 kam er als zehnmonatiger Jungbär gemeinsam mit der Bärin Helga aus dem dortigen Zoo nach Decin. Sie haben zusammen fünf Junge, die längst auf andere Zoos verteilt leben.

Helga ist zugleich der Trost für alle, die im Deciner Zoo einen Bären sehen möchten. Allerdings dürfte auch sie nicht mehr lange leben, sagt Sprecherin Houskova. „Ihr tun vor allem die Gelenk weh. Sie ist ja mit 36 noch ein Jahr älter, als es Sigfried war“, ergänzt die Sprecherin.

Der Zoo möchte gern auch in Zukunft Bären halten. Das wird aber nicht vor Helgas Tod möglich sein, denn neue Jungtiere würden sich mit der alten Bärin nicht vertragen.



Quelle vom Bericht:
https://www.sz-online.de/nachrichten/aho...ed-3938764.html

R.I.P. Sigfried



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoolog. Garten Decin-Tetschen (CZE): Ahoj Sigfried!

#2 von GiselaH , 01.06.2018 19:52

Das tut mir sehr leid

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Dartmoor Zoo (GB): Sex-Verbot für Berliner Tiger Alisha & Dragan - UPDATE -
Wildnispark Zürich Langenberg (CH): Jungbären dürfen auf den "Spielplatz" - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz