Zoo Wuppertal: Schimpanse Epulu wurde 50 Jahre alt

#1 von Gaby K , 02.07.2018 14:56

Am Samstag, 23.6.18, wurde Epulu 50 Jahre alt. Wer seine Lebensgeschichte kennt, weiß, dass diese anfangs nicht so glücklich war. Aufgezogen von Menschenhand und auch wie ein Menschenkind seinerzeit behandelt, fragen sich viele heutzutage, ob er überhaupt weiß, dass er ein Affe ist. Er fühlt sich mehr zu den Menschen als zu seinen Artgenossen hingezogen und kommuniziert auf seine ganz eigene Weise mit Stammbesuchern, die er von weitem erkennt.
Zu seinem runden Geburtstag haben wir ihm zusammen mit den Pflegern eine kleine "Geburtstagfeier" ausgerichtet.

Für die Geburtstagstorte hatten uns netterweise die Berliner Affenpfleger das Rezept der Torte zu Fatou's Geburtstag zur Verfügung gestellt.
Das fanden wir sehr lieb. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

Die Pfleger hatten das Gehege für "Bubi", wie sie Epulu liebevoll nennen, geschmückt.


Epulu und seine Partnerin, Kitoto, packen ein Geschenk aus - ein Crazy Egg.


Feines Spielzeug, dieser Kong, aber hoffentlich ist da auch 'was drin...


Da sind ja Erdnüsse drin...

Die Pfleger hatten sich große Mühe gemacht und in einer Glasvitrine viele Archiv-Fotos zusammengetragen

Einst und heute...
Wir wünschen uns, dass "unser" Epulu bis zu seinem Ende noch viele Jahre in Gesundheit und gemeinsam mit seiner Partnerin Kitoto im Wuppertaler Zoo verleben darf.
Alles Gute Großer !
Liebe Grüße
Gaby

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.07.2019 | Top

RE: Schimpanse Epulu wurde 50 Jahre alt

#2 von GiselaH , 03.07.2018 21:04

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag .

@Gaby K,

ich finde super, dass ihr Epulu zu seinem Geburtstag überrascht habt.
Die Geschenke sind super.
Besonders schön finde ich die zooübergreifende Zusammenarbeit für die Geburtstagstorte .
Sie sieht wirklich köstlich aus.

Lieben Dank für die schönen Bilder. Epulu und Kitoto haben richtig viel Freude beim Geschenke auspacken .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.07.2018 | Top

RE: Schimpanse Epulu wurde 50 Jahre alt

#3 von Laika , 04.07.2018 13:04

Wie schön dass man Epulu so einen schönen Geburtstag bereitet hat
Die Wand mit den Archivbildern zeigt wie wichtig die Pfleger den Geburtstag genommen haben - super
Vielen Dank für die Fotos liebe Gabi K.

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Schimpanse Epulu wurde 50 Jahre alt

#4 von Monika aus Berlin , 04.07.2018 17:18

Happy Birthday Epulu

Hallo @Gaby K ,

das war ja eine tolle Geburtstagsparty, die Ihr mit den Pflegern gemeinsam ausgerichtet habt. Ich finde auch toll, dass man in einer Glasvitrine Archiv-Bilder von Epulu gezeigt hat.
Ich wünsche Epulu noch einige schöne und gesunde Jahre im Wuppertaler Zoo.

Ich finde es auch schön, dass die Berliner Affenpfleger das "Geheimrezept" der leckeren Geburtstagstorte verraten haben. Auch optisch ähneln sich die Torten.

Hier nochmal die Torte für Fatou zum Vergleich.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Schimpanse Epulu wurde 50 Jahre alt

#5 von Gaby K , 05.07.2018 14:02

Danke, Monika, dass Du Fatous Torte nochmals zeigst. Ich war damals schon total begeistert, dass man Fatou so
einen schönen Geburtstag bereitet hatte und erinnere mich noch an Dein hübsches Video vom mampfenden Geburtstagskind

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: Schimpanse Epulu wurde 50 Jahre alt

#6 von UrsulaL , 05.07.2018 16:10

Liebe Gaby,

Dank Euch und den Pflegern hatte Epulu eine tolle Geburtstagsfeier.
Dass die Torte geschmeckt hat, kann man sich vorstellen, so lecker wie sie aussieht.
Und das Spielzeug hat auch gefallen.
Wie schön, dass auch Archivbilder von Epulu gezeigt wurden.
Ich wünsche Epulu und Kitoto noch viele schöne gemeinsame Jahre im Wuppertaler Zoo.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.07.2018 | Top

   

Zoo Leipzig: Hurra, Tinaroo ist da - Zweiter Koala im Zoo Leipzig
Tierpark Hellabrunn: Bärendame Olga ist gestorben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz