Schweden verbietet Zirkus-Auftritte von Elefanten und Seelöwen

#1 von ConnyHH , 10.07.2018 16:07

Gesetz beschlossen

Schweden verbietet Zirkus-Auftritte von Elefanten und Seelöwen
22. Juni 2018 / 09:59 Uhr / (wer/dpa)

Zitat
Elefanten und Seelöwen dürfen in Schweden künftig nicht mehr im Zirkus auftreten. Die Regierung hat ein Verbot beschlossen. Die Tiere könnten sich in einem Zirkus nicht natürlich verhalten, hieß es zur Begründung.


Auftritt eines Elefanten im Zirkus (Symboldbild) / Foto: dpa / Yuri Kochetkov

Die schwedische Regierung verbietet den Auftritt von Elefanten und Seelöwen in Zirkussen. Ein entsprechendes Gesetz soll im nächsten April in Kraft treten. „Es ist offensichtlich, dass das Bedürfnis von Seelöwen und Elefanten, sich natürlich zu verhalten, in einem Zirkus nicht gedeckt werden kann“, teilte die schwedische Regierung am Donnerstag mit. Die schwedischen Zirkusse hätten bereits mit der Ausmusterung von Elefanten und Seelöwen begonnen. Das Verbot treffe deshalb vor allem ausländische Unternehmen, die durch Schweden reisten. Der Auftritt von Tieren wie Affenb , Nashörnern oder Giraffen war vorher schon verboten gewesen, wie die Tierrechtsorganisationen Peta und „Vier Pfoten“ berichten.

In Deutschland fordert der Deutsche Tierschutzbund ebenfalls ein Verbot von bestimmten Tierarten im Zirkus. “Insbesondere Wildtiere stellen hohe Ansprüche an ihre Unterbringung. In einem fahrenden Unternehmen sind diese nicht zu erfüllen – egal, wie sehr der Zirkus selbst seine Tierhaltung schön redet“, teilte der Verband dazu mit. Seinen Angaben zufolge sind Wildtiere wie Tiger, Elefanten oder Seelöwen in etwa 300 in Deutschland umherreisenden Zirkusbetrieben zu sehen.

Der Circus Roncalli hatte im vergangenen Jahr angekündigt, dass er die Tiernummern aus seinem Programm streichen wird. "Wir haben uns zum Wohle der Tiere gegen die Tiere entschieden", sagte Markus Strobl, Mediendirektor des Circus Roncalli, unserer Redaktion. Es sei auch eine logistische Entscheidung – der Zirkus spiele gerne in Stadtzentren, beispielsweise auf Rathausplätzen. Dort gebe es aber in unmittelbarer Nähe nicht viele Möglichkeiten, Tiere artgerecht unterzubringen.



Quelle vom Bericht:
https://rp-online.de/panorama/ausland/sc...en_aid-23560403



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.369
Registriert am: 04.02.2009


RE: Schweden verbietet Zirkus-Auftritte von Elefanten und Seelöwen

#2 von HeidiHH , 10.07.2018 16:29

Klasse

Wann unsere Regierung wohl aufwacht


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.713
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

RE: Schweden verbietet Zirkus-Auftritte von Elefanten und Seelöwen

#3 von Mervi , 10.07.2018 16:39

FINALLY! Needless to say I'm very happy about this news!

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.02.2009


RE: Schweden verbietet Zirkus-Auftritte von Elefanten und Seelöwen

#4 von UrsulaL , 10.07.2018 17:07

Ein schreckliches Bild . Zum Glück ist das in Schweden Vergangenheit.

Das würde ich mir auch für Deutschland wünschen!

 
UrsulaL
Beiträge: 7.980
Registriert am: 20.06.2010


RE: Schweden verbietet Zirkus-Auftritte von Elefanten und Seelöwen

#5 von GiselaH , 10.07.2018 20:27

Das ist eine sehr gute Entscheidung .

 
GiselaH
Beiträge: 23.895
Registriert am: 10.02.2009


RE: Schweden verbietet Zirkus-Auftritte von Elefanten und Seelöwen

#6 von AndreaHamburg , 11.07.2018 09:52

Na bitte, geht doch. Warum klappt so etwas immer woanders und nicht bei uns? Ich hoffe, unsere "Regierung" wird langsam mal wach und tut was Vernünftiges.


 
AndreaHamburg
Beiträge: 1.807
Registriert am: 23.12.2013


RE: Schweden verbietet Zirkus-Auftritte von Elefanten und Seelöwen

#7 von Monika aus Berlin , 11.07.2018 15:47


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.651
Registriert am: 07.07.2011


   

Osnabrück: Elefant vom "Circus Krone" stürzt in Zuschauerbereich

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen