Zoo Hannover: Neues Leoparden-Weibchen ist da

#1 von ConnyHH , 13.07.2018 19:47

Zoo Hannover: Neues Leoparden-Weibchen ist da
11:29 Uhr / 12.07.2018

Zitat
Sie ist klein, zierlich und noch ein wenig schüchtern – aber schon perfekt im Versteckspiel. Wer das neue Chinesische Leopardenweibchen in seinem Reich im Erlebnis-Zoo Hannover entdecken möchte, braucht gute Augen und Geduld.


Ein neues Leoparden-Weibchen im Zoo Hannover. Quelle: Zoo Hannover

Vor zwei Monaten kam das jetzt 21 Monate junge Leopardenweibchen aus dem Zoo Thoiry, Frankreich, nach Hannover und hat sich viel Zeit gelassen, zunächst ihr Reich hinter den Kulissen und ihre neuen Tierpfleger kennenzulernen. Als sie sich dort selbstsicher fauchend zeigte, wurde der Schieber zum Außengehege geöffnet, in dem dichter Bambus, Klettergerüste, hoch gelegene Ruheplätze und ein Brunnen auf das junge Weibchen warten.

Seit einigen Tagen kann „Cleopatra“, wie die Katze von ihren Pflegern getauft wurde, jeden Tag selbst entscheiden, ob sie drinnen oder draußen herumschleichen möchte. „Meistens entscheidet sie sich für draußen“, meint Tierpfleger Jens Kietzmann, „auch wenn man sie da nicht immer gleich sieht“.

Ihr zukünftiger Partner „Julius“ hat seine „Cleo“ dagegen sofort entdeckt. Am Sichtgitter zwischen den Gehegen haben die beiden Kontakt aufgenommen. „Julius guckt jetzt morgens sogar immer erst nach Cleopatra, anstatt sich wie sonst gleich auf sein Futter zu stürzen.“ Und auch Cleo zeigt keinerlei Scheu vor dem deutlich größeren Kater. „Eigentlich hieß die Katze ‚Jilin‘, aber als wir die beiden gesehen haben, fanden wir, dass zu einem Julius eine Cleopatra gehört“, so die Tierpfleger.

Bis Cleopatra das Gehege mit Julius teilt, wird allerdings noch viel Zeit vergehen. Erst einmal muss sie sich richtig zuhause fühlen. Wenn das junge Weibchen dann zum ersten Mal rollig wird und in Julius mehr sieht als einen interessanten Nachbarn, wird der nächste Schritt zum vorsichtigen Kennenlernen eingeleitet.

Cleo ist auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) für Chinesische Leoparden nach Hannover gezogen, um hier mit ihrem Partner Julius – wenn die beiden sich denn gut riechen können – zum Erhalt ihrer bedrohten Art beizutragen. Weltweit zählt das EEP des China-Leoparden weniger als 100 Tiere in Zoos. Der Chinesische Leopard ist eine Unterart der Leoparden, deren Bestände in der freien Wildbahn aufgrund veränderter Lebensbedingungen und Bejagung stark bedroht sind.



Quelle vom Bericht:
http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-...Weibchen-ist-da

Mich freut das ganz besonders für den ehemaligen Münchner Leoparden Julius. Endlich ist er nicht mehr alleine, auch wenn die beiden noch getrennt voneinander sind. Julius ist einer der schönsten Leoparden, die ich jemals in einem Zoo / Tierpark gesehen habe.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Tierpark Chemnitz: Manulen-Nachwuchs
Serengetipark Hodenhagen: Elefantenkuh Bibi verliert Kalb

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz