Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#1 von HeidiHH , 31.08.2018 17:48

Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod
31.08.2018, 17:04 Uhr

Zitat
Aufgrund der diesjährigen Hitzewelle leiden die Eichhörnchen an Nahrungsmangel. Denn viele Nüsse sind verkümmert. Das ist gerade im Herbst fatal und bedroht die Population der ohnehin schon geschwächten Säugetiere.

Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod. Aufgrund der anhaltenden warmen Temperaturen finden die kleinen Nager weniger Futter als zuvor. Viele Nüsse sind halb oder komplett verkümmert...



Der ganze Bericht ist hier zu lesen:

Quelle:
https://www.focus.de/wissen/natur/tiere-...id_9510363.html

Ich habe mich heute mit diversen Knabbereien eingedeckt, die ich im Quartier verteilen werde


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.770
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 02.09.2018 | Top

RE: Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#2 von GiselaH , 31.08.2018 19:48

Vielen Tieren geht es in diesem Sommer schlecht .
Ich habe beispielsweise Vögel am Futterhaus, die sind im Sommer sonst nie dort zu sehen und irgendwie hoffe ich, dass sich auch die Eichhörnchen am Futter bedienen.
Aber sicherheitshalber werde ich mich auch mit Nüssen eindecken und noch ein, zwei weitere Futterstellen einrichten.

 
GiselaH
Beiträge: 24.067
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#3 von Ludmila , 31.08.2018 20:48

Andererseits gibt es in diesem Jahr viele Nüsse, Eicheln und Kastanien. Ich hoffe die Trockenheit ist bald vorbei.


 
Ludmila
Beiträge: 10.911
Registriert am: 23.02.2009


RE: Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#4 von GiselaH , 31.08.2018 21:32

Ja, es gibt viele. Aber bei uns sind fast alle Nüsse hohl und die Kastanien sind winzig.

 
GiselaH
Beiträge: 24.067
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#5 von Ludmila , 31.08.2018 22:01

Das ist nicht schön.


 
Ludmila
Beiträge: 10.911
Registriert am: 23.02.2009


RE: Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#6 von Ludmila , 31.08.2018 22:03

Bei uns sehen Eicheln gut aus. Die Kastanien sind noch nicht reif.


 
Ludmila
Beiträge: 10.911
Registriert am: 23.02.2009


RE: Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#7 von Nordlandfan38 , 31.08.2018 23:43

Hallo Ludmila!

Da die Bäume wegen der so lang andauernden Trockenheit ihre Früchte vorzeitig abwerfen, haben solche Tiere wie Eichhörnchen und andere Wildtiere dann diese Nöte mit dem Überleben, weil sie dann im Winter kein Futter mehr vorfinden! Das ist sehr schlimm und sehr bedenklich!

N.


 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.450
Registriert am: 27.05.2009


RE: Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#8 von Ludmila , 01.09.2018 20:31

@Nordlandfan38
Wir wohnen am Wald. Bei uns war sehr lange heiß und trocken. Unser Rasen ist braun geworden.

DSC_0038 by Ludmila57, auf Flickr

Die Bäume sind noch grün.

DSC_0028 by Ludmila57, auf Flickr

DSC_0031 by Ludmila57, auf Flickr

Die Buche

DSC_0030 by Ludmila57, auf Flickr

Es gibt eine große Eiche auf unserer Straße. Sie ist grün und hat sehr viele Eicheln dran.

DSC_0042 by Ludmila57, auf Flickr

DSC_0043 by Ludmila57, auf Flickr

Die Eichhörnchen sehe ich auf der Tanne. Sie sind an den Zapfen interessiert.

DSC_0023 by Ludmila57, auf Flickr

In diesem Jahr gibt es sehr viele Pflaumen, Birnen und Äpfel. Die Igel haben im Moment viel Fallobst. Wir hatten im Sommer immer Wasser für die Igel stehen gehabt.


 
Ludmila
Beiträge: 10.911
Registriert am: 23.02.2009


RE: Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#9 von Ludmila , 03.09.2018 20:47

@GiselaH
Ich habe heute die Kastanienbäume bei uns auf Arbeit angeschaut. Sie stehen voll mit den Kastanien, sie sehen groß aus.

IMG_20180903_114921 by Ludmila57, auf Flickr

Ich hatte nur handy mit, die Bilder sind nicht gut-

IMG_20180903_115004 by Ludmila57, auf Flickr


 
Ludmila
Beiträge: 10.911
Registriert am: 23.02.2009


RE: Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#10 von Nordlandfan38 , 03.09.2018 23:34

Hallo Ludmila!

Vielen Dank für Deine Antwort! Da habt ihr großes Glück, daß eure Bäume noch so schön grün sind, obwohl auch bei euch in diesem Jahr die Dürre herrscht. Das ist echt beneidenswert! Deine Fotos beweisen es! Hoffentlich bleibt es bei euch so!
Ich habe bei uns Bäume gesehen, die wie bei Gisela die Früchte vorzeitig abwerfen und wo die Blätter schon anfangen, zusammenzuschrumpeln bzw. sich zusmmenzukräuseln.

N.


 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.450
Registriert am: 27.05.2009


RE: Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#11 von GiselaH , 04.09.2018 19:45

@Ludmila,


wow, eure Kastanienbäume sehen wirklich noch wunderbar aus.
Ich fotografiere morgen mal das, was bei mir vor der Tür steht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mene Wiese auf dem Grünstück sieht aus, wie eure. Vom Gras ist nichts mehr zu sehen.

 
GiselaH
Beiträge: 24.067
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#12 von GiselaH , 05.09.2018 20:39

@Ludmila,

schau mal, unsere Kastanien sehen wirklich traurig aus.





So sieht es unter den Bäumen aus.

 
GiselaH
Beiträge: 24.067
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.09.2018 | Top

RE: Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#13 von Ludmila , 05.09.2018 21:05

Ja. Sieht schrecklich ausu


 
Ludmila
Beiträge: 10.911
Registriert am: 23.02.2009


RE: Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#14 von HeidiHH , 07.09.2018 13:40

@Ludmila die Bäume bei Euch sehen noch fantastisch aus.
@GiselaH Deine Bilder kommen dem Aussehen der Kastanien in Hamburg sehr nahe.
Mann kann nur hoffen, dass die Kastanien sich wieder erholen.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.770
Registriert am: 17.03.2016


RE: Wegen der Hitze bedroht: Unseren Eichhörnchen droht der Hungertod

#15 von ConnyHH , 08.09.2018 18:30

Also in Hamburg schaut es mit den Kastanienbäumen echt grauselig aus, aber auch die Eichenbäume haben bereits jetzt schon fast alle Eicheln abgeworfen und die sehen schlimm aus. Damit ist es für das Eichhörnchen definitiv schwierig ein Futterdepot anzulegen. Wir füttern unsere strassenansässigen Eichhörnchen über das Vogelhaus bei meiner Mum im Vorgarten, wo sie sich auch regelmäßig und kräftig bedienen. Zusätzlich werden wir dieses Jahr auch noch zwei Eichhörnchen-Nusskästen an den Bäumen anbringen.

Beispiel:
https://www.der-natur-shop.de/Fuetterung...t-Victoria.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.552
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.09.2018 | Top

   

Tödliche Vogel-Seuche Killer-Virus wütet unter Hamburgs Amseln
Wespensommer 2018: Nützliches Insekt mit schlechtem Image

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen