Zoo Wuppertal: Scheinbar Vergesellschaftung von Siddy mit Rothunden geplant...

#1 von ConnyHH , 30.10.2018 09:59

Scheinbar ist eine Vergesellschaftung von Braunbärin Siddy mit Asiatischen Rothunden geplant

Das hat @HeidiHH bei 'wuppertal.net' gefunden:

Zitat
Lebensgefährliches Experiment

Noch im Herbst 2018 soll es zu Begegnungen der Braunbärin "Siddy" mit den Asiatischen Rothunden kommen. Der Grüne Zoo Wuppertal hofft, dass die Braunbärin den Rothunden die Bärenanlage mitüberlässt.

Die Braunbärin "Siddy" war im Jahr 2016 aus dem Zoo Berlin nach Wuppertal gekommen. Im Zoo Berlin hatte die Braunbärin "Siddy" Polarwölfe als Nachbarn. In Berlin war Braunbärin "Siddy" dadurch extrem unter Stress geraten und zeigte in solchen Stress-Situationen auffällige Verhaltensweisen.

Vor der Ankunft von "Siddy" in Wuppertal war es in den letzten Jahren im Grünen Zoo Wuppertal bereits zu Begegnungen zwischen Bär und Polarwölfen gekommen. Nach Meinung von vielen Zoobesucher/innen waren das keine glücklichen Momente für den Bär.

Nicht wenige Zoogäste sind der Auffassung, dass solche Stress-Situationen für alle Tiere im Zoo unnötig sind. Aufgrund der begrenzten Flucht- und Rückzugsräume wird sogar die Frage diskutiert, ob solche Zusammenführungen im Wuppertaler Zoo einer artgerechten Tierhaltung entsprechen.

Einige Zoobesucher/innen fürchten außerdem um das Leben der Rothunde und die Gesundheit der Bärin "Siddy" und halten die Pläne der Vergesellschaftung von Rothunden mit der Braunbärin für ein lebensgefährliches Experiment.

:: 27. Oktober 2018 überarbeitet am 28. Oktober 2018 ::



Quelle:
https://www.zoo-wuppertal.net/1-home/dasistneu.htm

Einfach etwas runterscrollen, dort gibt es auch aktuelle Bilder von den Rothunden auf Siddys Anlage.

Ich frage mich ernsthaft, wer in diesem Zoo auf solch waghalsige Ideen kommt und warum man Siddy nicht ganz einfach endlich mal in Ruhe lässt. Sie hat weißgott genug Stress hinter sich und sollte ihren Altersruhesitz geniessen dürfen. Mehr schreibe ich dazu lieber nicht, denn ich bin gerade absolut "not amused".



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.07.2019 | Top

RE: Scheinbar Vergesellschaftung von Siddy mit Rothunden geplant...

#2 von HeidiHH , 30.10.2018 10:58

Ich bin sprachlos. Was schon mit Brenda nicht funktioniert hat, geschweige denn mit den Wölfen, wird jetzt mit Asiatischen Rothunden funktionieren ?
Diese Tiere würden sich in der Natur nie begegnen

Ansonsten schließe ich mich den Worten von @ConnyHH an.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Scheinbar Vergesellschaftung von Siddy mit Rothunden geplant...

#3 von Mervi , 30.10.2018 12:55

I feel so sorry for Siddy! I can never understad why the Berlin Zoo wanted to get rid of this beautiful bear.....


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Scheinbar Vergesellschaftung von Siddy mit Rothunden geplant...

#4 von Ludmila , 30.10.2018 14:12

Ich glaube im Zoo Berlin die Polarwölfe konnten die Bären besuchen. Ich kann mich an ein Bild erinnern, wo ein Wolf nicht weit von Berni stand. Ich glaube später hat Sydi einen Wolf verletzt.

Ich habe einen Bericht von Spreewaldmarion gefunden

Bären und die Wölfe

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.10.2018 | Top

RE: Scheinbar Vergesellschaftung von Siddy mit Rothunden geplant...

#5 von Monika aus Berlin , 31.10.2018 18:04

Was ich darüber denke, kann ich hier nicht schreiben. Es ist eine Schande, wenn die "Vergesellschaftung" wirklich stattfinden sollte.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Scheinbar Vergesellschaftung von Siddy mit Rothunden geplant...

#6 von Big --- TOM ( gelöscht ) , 02.11.2018 21:28

Was soll das denn ?
Die alte Dame so einem Stress auszusetzen ??


Big --- TOM
zuletzt bearbeitet 02.11.2018 21:29 | Top

RE: Scheinbar Vergesellschaftung von Siddy mit Rothunden geplant...

#7 von water , 03.11.2018 11:17

Ich vermisse die Braunbären im Zoo und überhaupt in Berlin. Für Zoologen mögen Braunbären nicht so interessant sein, für Zoobesucher sieht dies schon anders aus. Braunbären und auch Eisbären sehen für mich so typisch bärig aus. Ich weiß, wir sind durch unsere Kuschelbären seit frühester Kindheit daran gewöhnt. Jedoch, wann treffe ich schon mal einen Braunbären frei lebend im Grunewald???? Arterhaltung? Wenn der Mensch alles macht, um seine Erde zu vernichten, dann ist das halt so. Schade, aber nicht aufhaltbar. Daher bedaure ich die Entscheidung Siddy wegzugeben, um dafür mehrere Lippenbären zu halten. Schade, dass Braunbären auch in Wuppertal scheinbar nur Platz wegnehmen. Gab es damals irgendeinen Tausch?

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 | Top

RE: Scheinbar Vergesellschaftung von Siddy mit Rothunden geplant...

#8 von Nordlandfan38 , 04.11.2018 20:03

Gerade ist das Problem der Vergemeinschaftung mit so unterschiedlcihen Tieren in einem holländischen Zoo schief gegangen :

Dierenrijk Mierlo (NL): Vor Augen der Besucher: Bären töten Wolf

Der andere Zoo sollte daraus lernen! In so einen Gehge können sich die Tiere ja nicht entgehen, die sich nicht auf Dauer wirklich gut vertragen, wie sie es in der Natur zumindest eher können.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 12.11.2018 | Top

   

Schlagen die Pfleger in Wuppertal ihre Elefanten? - UPDATE -
Zwei neue Polarfüchse in der Hellabrunner Polarwelt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz