Zoo Krasnojarsk - eine Schneeleopardin wurde gerettet

#1 von Ludmila , 15.11.2019 17:23

https://www.facebook.com/roevzoo/posts/2394021460848098

Ein Schneeleopard mit einer Wunde wurde im "Royev Ruchey" gerettet.

Eine neue Bewohnerin, eine Schneeleopardin namens Aksu, kam in Park "Royev Ruchey", was soviel bedeutet wie ein verschneiter Gipfel. Die Wildkatze verlor in der Wildnis einen Teil ihres Hinterbeins, wahrscheinlich verursacht durch eine Wildererfalle. Der nächste Unfall rettete das Leben der jungen Katze: Sie fiel in eine Falle, die von Wildhütern (Spezialisten für besonders geschützte Gebiete) gestellt wurde. Im Rahmen des Programms zur Wiederherstellung der Leopardenzahl im Sayano-Shushensky-Reservat wurde beschlossen Aksu in den Krasnojarsker Park mit Flora und Fauna "Royev Creek" zu bringen. Im Park wurde ein verletzter Leopard einer Notoperation unterzogen - tote Gewebe wurden von den verletzten Füßen entfernt und die Wunde vernäht. Das verletzte Tier hat praktisch keine Chance, in der Wildnis zu überleben. Aksu wird unter der Aufsicht von Zoologen leben: Im Park "Roev Ruchey" wurde der Bau eines Rehabilitationszentrums für Schneeleoparden, die in einer schwierige Situation geraten, geplant.









Das Projekt "Expedition Schneeleopard - ein lebendiges Symbol des westlichen Sajans" begann ihre Arbeit 2018. Die Zahl der Schneeleoparden in Russland nimmt stark ab, darunter nur ein männliches Tier im Sayano-Shushensky-Reservat. Das Verschwinden von Leoparden bedeutet nicht immer den Tod von Tieren - manchmal gehen sie nur in neue Lebensräume, aber die Anwesenheit von Tieren in Schutzgebieten, in denen sie zurückverfolgt werden können, ist für den Erhalt der Arten von größter Bedeutung. Um die Anzahl der Leoparden im Reservat wiederherzustellen, wurde beschlossen, mehrere Wildkatzen auf dem Gebiet der Republik Tadschikistan zu fangen, wo die Anzahl der Schneeleoparden zufriedenstellend ist, und sie im Sayano-Shushensky-Reservat freizulassen, um die selbstreproduzierende Gruppe wiederherzustellen. Zwei Schneeleoparden - ein Mann und eine Frau - wurden bereits aus Tadschikistan gebracht und Anfang letzten Winters in das Sayano-Shushensky-Reservat entlassen.
Der Park "Royev Ruchey" nimmt aktiv am Programm zur Umsiedlung von Wildkatzen teil: Tiere werden tierärztlich untersucht und unter der Aufsicht von Spezialisten des Flora- und Fauna-Parks unter Quarantäne gestellt. Jeder der im Reservat freigesetzten Leoparden war etwa einen Monat lang "Gast" in Krasnojarsk. Nachdem alle Inspektionen durchgeführt und die Experten von der Gesundheit der Tiere überzeugt waren, wurden sie in das Reservat transportiert. Dort wurden die Leoparden in einem Anpassungsgehege in einem typischen Lebensraum unter Beobachtung gehalten und dann freigelassen. Details darüber, wie sich die Schneekatzen an dem neuen Ort niederließen, finden Sie auf der Website des Sayano-Shushensky-Reservats:
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Umsiedlung der ersten beiden Leopardenarten in ihre neuen Lebensräume wurde ein weiteres Tier in Tadschikistan gefangen, aber diesmal war es nicht möglich, dem zuvor geplanten Plan zu folgen. Als die Wildkatze zum "Royev Ruchey" gebracht wurde, sahen die Tierärzte, dass das junge Weibchen verletzt wurde: Ein Teil ihres Hinterbeins wurde abgeschnitten. Das Veterinärteam des Parks führte eine Notoperation durch: Die Wunde wurde gereinigt, abgestorbene Gewebe wurden entfernt und geheilt. Eine Katze kann nicht ohne Glied in die Wildnis entlassen werden, aber sie kann gut in einem Zoo leben und sich vermehren.
"Aksu ist ein weiblicher Schneeleopard, sehr jung. Vor ihrem reproduktiven Alter bleibt Zeit einen geeigneten Standort für ein Rehabilitationszentrum zu finden und mit dem Bau zu beginnen. Die reiche wissenschaftliche und pädagogische Arbeit, die dort geleistet werden kann, wird die Bemühungen von Zoos und Naturschutzorganisationen nicht nur in Russland, sondern auf der ganzen Welt vereinen. Das ultimative Ziel dieser Arbeit ist es, Schneeleoparden wieder in ihre Lebensräume zurückzuführen. Schneeleoparden leiden und verschwinden durch menschliche Aktivitäten, deshalb müssen wir alles tun, um sie zu retten", sagt Andrei Gorban, Direktor des Roev Ruchey Park.









 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Krasnojarsk - eine Schneeleopardin wurde gerettet

#2 von Monika aus Berlin , 15.11.2019 17:50

Da hatte der arme Schneeleopard ja Glück im Unglück.
Ich wünsche ihm eine schnelle Genesung. Bei der liebevollen Betreuung hat er gute Chancen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Zoo Izhevsk - Aurora wurde bei der Paarung getötet
Zoo Leningrad - Chaarchaana hat die Glasscheibe kaputt gemacht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz