DER BERG RUFT Berlins neuer Höhepunkt: Eröffnung des Himalaya-Gebirges im Tierpark Berlin

#1 von Nordlandfan38 , 04.04.2022 22:12

Zitat
Ein Hochgebirge mitten in der Metropole: An den Berghängen der Nebelwälder klettern Rote Pandas hoch über den Köpfen der Schopfhirsche durch das Geäst. Schneeleoparden durchstreifen lautlos das felsige Terrain und in der tibetischen Hochebene grast friedlich eine Herde Kiangs. Vorbei an flinken Francois-Languren, stattlichen Marco-Polo-Schafe und den prachtvollen Himalaya-Glanzfasanen windet sich der Pfad durch dichte Bambushaine immer höher in Richtung Baumgrenze und gipfelt schließlich auf dem „Dach der Welt“ – mit Blick auf Berlin.
Im nordöstlichen Teil des Tierpark Berlin, wo ehemals Elche, Habichtskäuze und Vielfraße lebten, können Tierpark-Gäste nun die asiatische Gebirgswelt entdecken. Auf einer Fläche von 60.000 m² hat nun die einzigartige Tierwelt des Himalaya Einzug gehalten. Dabei begegnen den Bergsteiger*innen nicht nur bekannte Gebirgsbewohner wie Rote Pandas, Schneeleoparden und Bartgeier, sondern auch weniger bekannte Arten wie Goldtakin, Goral, Manul und Satyrtragopan. Nach einer Bauzeit von gut einem Jahr verwandelte sich der 60 Meter hohe Trümmerberg in eine asiatische Gebirgslandschaft mit zahlreichen neuen Aussichtpunkten. Rund 100 Individuen aus 22 verschiedenen – größtenteils in der Natur bedrohten - Tierarten haben in Berlins Hochgebirge ihr neues Zuhause gefunden...



Quelle und zum vollständigen Artikel:
https://www.tierpark-berlin.de/de/aktuelles/alle-news/artikel/der-berg-ruft-1

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: DER BERG RUFT Berlins neuer Höhepunkt: Eröffnung des Himalaya-Gebirges im Tierpark Berlin

#2 von Ludmila , 05.04.2022 08:35

Das hört sich interessant an.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: DER BERG RUFT Berlins neuer Höhepunkt: Eröffnung des Himalaya-Gebirges im Tierpark Berlin

#3 von GiselaH , 05.04.2022 18:53

Das finde ich auch.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: DER BERG RUFT Berlins neuer Höhepunkt: Eröffnung des Himalaya-Gebirges im Tierpark Berlin

#4 von Inge aus Kopenhagen , 11.05.2022 20:59

Sehr interessant !

Auch hier in Kopenhagen Zoo kommt einen neuen Höhepunkt.

Gute Nacht un viele Grüßë aus Kopenhagen
Inge und die kleine Rose

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: DER BERG RUFT Berlins neuer Höhepunkt: Eröffnung des Himalaya-Gebirges im Tierpark Berlin

#5 von Nordlandfan38 , 13.05.2022 19:36

Hallo Inge!

Oh, dann teile uns das ja mit! Da bin ich schon gespannt, wie bzw. was der neue Höhepunkt im Kopenhagener Zoo sein wird! Du wirst dann sicher auch ein Foto davon schicken.
Viele Grüße nach Kopenhagen an Dich und an die kleine Rose.

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: DER BERG RUFT Berlins neuer Höhepunkt: Eröffnung des Himalaya-Gebirges im Tierpark Berlin

#6 von UrsulaL , 22.05.2022 12:59

Liebe Nola,

herzlichen Dank für das Einstellen der vielen Neuigkeiten in letzter Zeit aus dem Berliner Zoo und Tierpark.
Auch wenn ich nichts dazu geschrieben habe, gelesen habe ich sie alle.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: DER BERG RUFT Berlins neuer Höhepunkt: Eröffnung des Himalaya-Gebirges im Tierpark Berlin

#7 von Nordlandfan38 , 22.05.2022 23:24

Hallo UrsulaL!

Hab recht herzlichen Dank für Deine liebe Rückmeldung! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Alles Gute für Dich,

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


   

Tierpark Berlin zum beliebtesten in Deutschland gewählt
Tierpark Berlin - Hertha feiert 3. Geburtstag

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz