RE: Pressemeldungen zu Knut - Press reports about Knut

#16 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.02.2009 00:44

Wenn man die Berichte über die Vorgänge um Knut aus der Presse und aus der Erzählung über persönliche Kontakte zu den beteiligten Entscheidern in den Wochen seit dem 6. Dezember zusammenfasst, dann hat

der Zoo Neumünster beim Berliner Zoo nachgefragt, ob Berlin Knut haben möchte. Dr. Blaszkiewitz hat am nächsten Tag schon schriftlich geantwortet: "Ja wir wollen Knut haben. Seine Unterbringung ist unproblematisch".

Dr. Drüwa hat dann um ein Konzept gebeten, das darstellt wie Knut untergebracht werden soll. Auf dieses Konzept wartet Dr. Drüwa ( und warten sicher auch viele Knut-Freunde ).

Zootiere werden von Zoo zu Zoo kostenlos abgegeben. Der empfangende Zoo trägt die Transportkosten. Da Knut schon da ist, wo er hin soll, entfallen auch die Transportkosten.

Die Zoodirektoren weltweit würden sehr ungehalten reagieren, wenn plötzlich einer von ihnen auf die Idee käme eine "Ablösesumme" für eines seiner "wertvolleren" Tiere zu verlangen. Die Klage, die der Zoo Neumünster beim Landgericht Berlin angestrengt hat, ist dann auch keine Klage auf eine bestimmte Entschädigungssumme, sondern eine sogenannte Auskunftsklage. Das bedeutet, dass der Zoo Berlin durch eine Eingabe bei Gericht gezwungen werden soll, den Verdienst durch die Vermarktung von Knut offen zu legen. Da der Zoo Berlin sich eisern ausschwieg, ist der Zoo Neumünster bei Gericht vorstellig geworden. Der Anwalt des Berliner Zoos hat verlauten lassen, dass der Zoo Neumünster kein Anrecht darauf habe zu erfahren welche Einnahmen mit Knut erziehlt worden seien. Das Landgericht Berlin wird entscheiden, ob es diese Ansicht teilt. Das passiert aber völlig losgelöst von Knuts Verbleib in Berlin.

Warum Dr. Drüwa im Zusammenhang mit der Auskunftsklage immer wieder genannt wird, hat einen Grund: ein Zoodirektor arbeitet nicht im luftleeren Raum, sondern erhält seine Zielsetzungen von einem Aufsichtsrat, einem Kuratorium oder einem Vereinsvorstand. Ein Vereinsvorstand oder eine Mitgliederversammlung kann Aufträge an den Direktor des Zoo beschliessen. Und genau das ist in Neumünster passiert.

Gute Nacht and welcome to all English reading friends who might just have made it into this forum

Barbara

AdsBot [Google]

RE: Pressemeldungen zu Knut - Press reports about Knut

#17 von Frans , 16.02.2009 10:56

Zitat von Gitta und Dusty

Vielleicht könnte Frans einmal Kontakt zu diesem holländischen Eisbärverteiler :shock: aufnehmen und ihm eine Mail schicken?!
Gitta



Liebe Gitta,
Ich las gerade jetzt von ihre Idee. Ich hatte es auch, und habe for einige Tagen an herr Janos Szantho geschrieben. Wir warten auf Antwort!

Herzliche Grüsse,
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.651
Registriert am: 13.02.2009


RE: Pressemeldungen zu Knut - Press reports about Knut

#18 von Gitta , 16.02.2009 11:07

Lieber Frans,
danke für Deinen Einsatz; vielleicht bekommen wir ja eine Antwort. :cute:

bilder.net/elefanten
Gitta ;)


Gitta

 
Gitta
Beiträge: 16.760
Registriert am: 10.02.2009


RE: Pressemeldungen zu Knut - Press reports about Knut

#19 von GiselaH , 16.02.2009 20:59

Hallo Frans,
Danke, dass du an Herrn Szantho geschrieben hast. Auch ich bin schon gespannt, ob es eine Antwort geben wird.

viele Grüße GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 24.327
Registriert am: 10.02.2009


RE: Pressemeldungen zu Knut - Press reports about Knut

#20 von Frans , 16.02.2009 21:14

Hallo Gitta,

Noch kein Antwort, aber ich empfang ein E-Mail das mein Bericht an Herrn Szantho zu ihm gelegt ist. (oder: zu ihm gelegt wurde?) :roll:

Hallo GiselaH,
Schön du hier so oft zu sehen!

Ja, Gitta und GiselaH, ich hoffe wir bekommen ein Antwort. Whatever that may be!

Herzliche Grüsse,
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.651
Registriert am: 13.02.2009


RE: Pressemeldungen zu Knut - Press reports about Knut

#21 von Ulli J , 17.02.2009 15:33

Ein kurzer Artikel mit hübschen Fotos.

Zoo Berlin lud zum Fotoshooting – mit Knut

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/...t-Knut-19227186


 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Pressemeldungen zu Knut - Press reports about Knut

#22 von Frans , 17.02.2009 21:43

Guten Abend alle Miteinander,

Auf:
http://www.bbv-net.de/public/article/pan...-im-Schnee.html
gibt es wirklich superschöne Bilder von unser Bärchen im Schnee!

Es gibt auf diese Seite noch 9 (!) andere Fotoseries von Knut, unter andere:
"Knut oder Flocke - Erkennen Sie den Unterschied?" und "Bilder aus der PuBÄRtät".

Ich habe viele der Bilder hier nicht vorher gesehen. Sie sind wirklich wert anzusehen!

Herzliche Grüsse,
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.651
Registriert am: 13.02.2009


   

Wollte er wirklich wieder zu Knut?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen