RE: Stiftung gegründet - Diepgen will Tierpark retten

#1 von ConnyHH , 17.12.2010 12:07

Anders als der Zoo im Westteil Berlins hat der Tierpark Friedrichsfelde große Geldsorgen. Der ehemalige Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) will in mit einer Stiftung retten, die nun ihre Arbeit aufgenommen hat.

Die „Stiftung für die Hauptstadtzoos“ hat am Donnerstag ihre Arbeit aufgenommen. Sie soll die Existenz des Zoos und des Tierparks langfristig sichern. „Ziel ist es, die Tierliebe der Berliner herauszufordern und zu nutzen“, sagte der ehemalige Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU), der Vorsitzender des Stiftungskuratoriums ist. Die Stiftung wurde auf Initiative des Fördervereins ins Leben gerufen und soll die sinkenden Zuwendungen des Landes ausgleichen. Aus Spendengeldern soll ein Vermögen angesammelt werden, dessen Zinsen für Investitionen verwendet werden.

„Das ist ein guter Tag für uns“, sagte der Direktor beider Einrichtungen, Bernhard Blaszkiewitz. Zoo und Tierpark seien kein „Notausgang in die Natur“, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jeder profitiere von den Häusern, sei es als Ort der Erholung oder als Ausgangspunkt für Forschungen. Nach Ansicht Diepgens sind öffentliche Zuschüsse trotz der ins Leben gerufenen Stiftung weiterhin notwendig. Frühestens in zwei bis drei Jahren könnten erste Projekte aus dem Stiftungskapital unterstützt werden. Alle Berliner sind aufgerufen, sich an der Stiftung zu beteiligen. Spenden können unter dem Stichwort „Stiftung Hauptstadtzoos“ auf das Konto 1000688124, HSH Nordbank, Bankleitzahl 21050000, eingezahlt werden.

Seit 15 Jahren nehmen die Zuwendungen des Landes an Zoo und Tierpark ab. Erhielten beide Einrichtungen 1995 noch zusammen 19 Millionen Euro, so sind es im kommenden Jahr noch sieben Millionen. Dabei entfallen auf den Tierpark 5,7 Millionen Euro und auf den Zoo 1,3 Millionen. Dennoch weist der Tierpark in diesem Jahr einen Fehlbetrag in Höhe von 1,6 Millionen Euro aus.

Quelle: Berliner Morgenpost / 16.12.2010



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Stiftung gegründet - Diepgen will Tierpark retten

#2 von water , 17.12.2010 17:37

Zitat
eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe


Prima, bedeutet dies, dass wir gemeinsam die Zukunft gestalten können?
Oder meint er mit gesamtgesellschaftlich nur den Vorstand der Stiftung :think: .

Ich möchte auch, dass beide Einrichtungen erhalten bleiben. Aber ich bin sehr skeptisch was innovative Entwicklungen und Projekte betrifft, wenn im Vorstand derjenige sitzt, der dies bisher verhindert hat. Falls ich mich täuschen sollte, wäre ich glücklich.
Auch ist der Vorschlag von Herrn Diepgen, beide Einrichtungen am selben Tag zu absolvieren nochmals zu überdenken. Bei einer gezielten Führung der Politiker zu bestimmten Teilen der Zoos mag es ja ausreichen, aber nicht bei einem informativen und doch entspannten Besuch. Den Tierpark zu erkunden bedeutet minimal zwei Tagen (immer noch nicht genügend Zeit). Auch der Zoo sollte nicht in einem Mammutprogramm an einem Tag erledigt sein.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


   

Der Zoo hat einen neuen Affen-Papa
Neue Zoo-Stiftung in Berlin !

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz