RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#16 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.11.2011 17:36

Zitat
Das Verbot muss die Hatung und Dressur aller Wildtiere im Zirkus umfassen.



JA!

AdsBot [Google]

RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#17 von Gelöschtes Mitglied , 09.11.2011 18:20

@ Crissi
ich kann mich nur anschließen, das Verbot sollte für alle Wildtiere gelten. Die Nachricht prangte heute auf der ersten Titelseite der Zeitungen - bleibt nur zu hoffen, dass dieser überreife Entschluss nicht wieder an irgendwelchen Regularien scheitert.
Außerdem: Beim Anschauen des Bildes eines Elefanten mit Krönchen (!) fragt man sich wirklich, wo bleibt die Würde der Tiere.

Frauke


RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#18 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.11.2011 23:58

Danke Crissi,

da schliesse ich mich gerne Euren Meinungen an!

Bearnini

AdsBot [Google]

RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#19 von ConnyHH , 25.11.2011 08:46

Zirkus ohne Wildtiere ? Tierschützer drängen auf Verbot – Bundesrat soll morgen entscheiden

Erst kürzlich diskutierte eine Bundestagskommission wieder über die artgerechte Haltung von Wildtieren in Zoos, jetzt geht es im Bundesrat um den Zirkus. Nach dem Willen der Tierschützer sollen Tiger, Löwen und Elefanten nicht mehr für den Auftritt in der Manege dressiert werden.


Ein Elefant macht "Männchen" bei der Eröffnungsvorstellung des aktuellen Programms
"Celebration" des Circus Krone. Solche Dressuren von Wildtieren soll es nach dem Willen
der Tierschützer nicht mehr geben. Foto: dapd


Ein Zirkus ohne die Dressur von Löwen, Tiger und Elefanten? Für manche ist das kaum vorstellbar, für andere dringend notwendig. Ein neuer Vorstoß im Bundesrat für das Verbot bestimmter Wildtierarten im Zirkus stößt daher auf ein geteiltes Echo. Während Tierschützer ein solches Verbot für längst überfällig halten, steht das Bundeslandwirtschaftsministerium einem solchen Vorhaben skeptisch gegenüber. Der Bundesrat will morgen über das Verbot von Affen, Elefanten, Großbären, Giraffen, Nashörnern und Flusspferden in Zirkussen abstimmen...

http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/vermi ... 06.de.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#20 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.11.2011 13:07

Was Circusbetreiber dazu zu sagen haben

Zitat
SZ: Würde es Ihren Tieren in der freien Wildbahn nicht auch besser gehen?

Keller: Zirkustiere sind ja keine freien Tiere, das sind keine Wildtiere. Die werden in
menschlicher Obhut geboren und auch dort großgezogen. Unsere Löwen zum
Beispiel sind schon in der 13. Generation bei uns. Die würden in freier Wildbahn
keinen Tag überleben.


Zitat
SZ: Aber ist denn ein Kopfstand in der Manege eine natürliche Bewegung?

Keller: Das ist ein Rüsselstand und eine absolut natürliche Verhaltensweise. Wenn
ein Elefant an ein Wasserloch will, geht der mit den Hinterbeinen nach oben und
gräbt nach Wasser. Deshalb wurde auch vor Gericht entschieden, dass wir das
weiter zeigen dürfen.


Zitat
SZ: Aber Sie können doch nicht leugnen, dass es immer wieder Probleme
mit Zirkussen gibt, die Tiere falsch halten.

Keller: Dass wir in der Branche viele schwarze Schafe haben, wissen wir selbst.
Es gibt etwa 250 Zirkusse in Deutschland, von denen sind ungefähr
90 Prozent unseriös.
[/size]Da sind auch große Zirkusse dabei, die vor allem
wegen ihres Namens noch existieren, den ihre Vorfahren mal aufgebaut haben.
Bei denen sind weder das Preis-Leistungsverhältnis noch die Tierhaltung in
Ordnung.


Zitat
SZ: Österreich hat sich bereits für ein Wildtierverbot entschieden.

Keller: Ja, und wir klagen dagegen. Das verzerrt den Wettbewerb in der EU und
ist ein Eingriff in die Berufsfreiheit von Dompteuren. Deshalb wird es auch in
Deutschland kein Wildtierverbot geben. 2003 hat der Bundesrat das schon einmal
versucht. Im Bundestag gab es dafür aber keine Mehrheit. Das wird nun wieder
so kommen.



Der ganze Artikel
Debatte über Wildtierverbot in Zirkussen "Das Publikum will Tiere sehen -
vor allem exotische"

http://www.sueddeutsche.de/panorama/debatte-ueber-wildtierverbot-in-zirkussen-das-publikum-will-tiere-sehen-vor-allem-exotische-1.1218057?google_editors_picks=true

[size=85]Hervorhebung von mir.

Ist ja interessant, dass der Sprecher von Circus Krone schon weiss, wie die Abstimmung ausgeht.

AdsBot [Google]

RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#21 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.11.2011 17:52

Zitat
Ein bundesweites Verbot bestimmter Wildtier-Arten in Zirkussen ist am Freitag einen Schritt vorangekommen. Der Bundesrat stimmte für eine Gesetzesinitiative Hamburgs. Demnach soll das Verbot für Affen, Elefanten, Großbären, Giraffen, Nashörner und Flusspferde gelten - für Löwen und Tiger hingegen nicht. Für Tiere, die zurzeit im Zirkus leben, soll "unter Berücksichtigung der Lebensdauer" eine Übergangsfrist gelten.

http://www.ndr.de/regional/zirkus163.html

Zitat
Bayerns Justizministerin Beate Merk (CSU) unterstützt die Bundesrats-Entscheidung zugunsten eines Verbots von Wildtieren im Zirkus. «Wir müssen auch denen eine Stimme geben, die sich selbst nicht äußern können», teilte Merk am Freitag mit.

http://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-regional/merk-unterstuetzt-wildtierverbot-fuer-zirkusse-21224488.bild.html

Mal sehen, ob dieses Mal ein Weg gefunden werden kann, das "Eigentumsrecht" der Zirkusbesitzer und das "Berufsausübungsrecht" der Dompteure zu gewährleisten und ein artgemässes Leben der Wildtiere.

Barbara

AdsBot [Google]

RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#22 von Gelöschtes Mitglied , 25.11.2011 22:22

Guten Abend, Barbara!

Na endlich tut sich was in Sachen WildtierVerbot in Zirkussen. Ich habe heute eine Sendung darüber gesehen, in der behauptet wurde, bei der Elefantendressur würde man nur die natürlichen Bewegungsabläufe der Elefanten berücksichtigen. Ich habe noch nie einen Elefanten in der freien Wildbahn Kopfstehen sehen :twisted:

Ich bin ja auch ein absoluter Gegner einer Wildtierhaltung im Zirkus, aber, sollte das Gesetz durchkommen, wohin mit den Zirkustieren? Nach einem Gespräch mit einem kompetenten Raubtierpfleger in Hellabrunn habe ich gehört, dass die Zoos diese armen Tiere gar nicht integrieren können, bei Elefanten sei DAS z.B. unmöglich. Daher sei die Zunft der Dompteure auch relativ gelassen im Hinblick auf eine entsprechende Gesetzesverabschiedung.

Ich hoffe, es werden genug Mittel bereitgestellt für viele Gnadenhöfe, speziell für geschundene Zirkuswildtiere.

Viele Grüße, caren


RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#23 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.11.2011 22:38

Leider muß der Bundestag auch noch darüber abstimmen,
und dort ist leider schon 2003 dies Ansinnen
am Widerstand der Unionsfraktion gescheitert,
schaun mer mal....... :daumendrueck:



Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#24 von Gelöschtes Mitglied , 25.11.2011 22:45

crissi - das ist ja nun schon einige Jährchen her.
Ich bin Optimist und hoffe, dass auch Politiker noch lernfähig sind. Aber wie schon geschrieben, es muss auch eine vernünftige Lösung im Sinne dieser armen Tiere gefunden werden. Da sollen sie doch auch Entsprechendes verabschieden.

caren


RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#25 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.11.2011 23:16

Caren - das ist dann das nächste Problem,
wohin mit den Tieren? :think: Es wird sicher Übergangsfristen geben... :whistle:
Und es ist auch unverständlich, warum Großkatzen weiter ausgenommen bleiben. :roll:


Hier ist noch ein ganz gut geschriebener Artikel aus dem Spiegel zu dem Thema:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 81,00.html



Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#26 von Gelöschtes Mitglied , 26.11.2011 10:51

crissi - dass die GRoßkatzen weiterhin ausgenommen bleiben, macht mich echt wütend.
Aber wenn wenigstens für die Elefanten, Nashörner und auch Giraffen jetzt der Anfang gemacht wird, dann bewegt sich wenigstens was.
Ich denke auch, dass es eine Übergangsfrist geben wird. Hauptsache das Thema bleibt auch ein Thema bei den Gesetzgebern.

Roncalli und Cirque du Soleil sind ohne Tiere sehr erfolgreiche Zirkusunternehmen.
Der Zirkus an sich ist sicher erhaltenswert als kulturelle Einrichtung, aber eben ohne Wildtiere!

Dir einen schönen Samstag und viele liebe Grüße
caren :winkewinke:


RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#27 von Gisela/Berlin ( gelöscht ) , 26.11.2011 12:23

Crissi und Caren

Gestern äußerte sich im ARD Morgenmagazin ein sogenanter Experte über die Wildtierhaltung in Zirkussen. Seine Meinung, besonders über die Raubkatzen, ist nicht nachzuvollziehen.

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a...ieren-im-zirkus

Gisela/Berlin

RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#28 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 26.11.2011 14:09

Ob *Mausi* dann noch mit Circus Voyage reist, wenn das Wildtierverbot kommt? Ich hörte einen Staatssekretär über das Circusregister sprechen, das würde ja nun zur Verfügung stehen und könne ja erstmal zeigen, ob Handlungsbedarf bestehe.

Nur: ein Register ist nur so gut wie die Informationen, die dort deponiert werden. Und wenn die Veterinäre "nichts zu beanstanden"haben, dann werden keine Verfehlungen im Register eingetragen . Wie jetzt in Potsdam.

Zitat
Potsdams Veterinäramt hat die Voyage-Tiere und Mausi am 23. November untersucht und nichts beanstandet. Der Tierarzt hatte laut Stadtverwaltung den „Eindruck“, dass Mausi in die seit Jahren bestehende Elefantengruppe integriert ist.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12227248/60709/Zirkus-Voyage-erspart-Mausi-die-Auftritte-Tierschuetzer-wollen.html[/size]
( Schon die Schlagzeile ist eine Frechheit! Nach meiner Information ist es eine behördliche Auflage *Mausi* nicht mehr auftreten zu lassen! )
Da wird sich dem Sachverständigen vom Elefanten-Schutz Europa wieder der Magen umdrehen, wenn er das liest. Denn er erlebt bei den Schulungen, die er durchführt, wie gut einige Veterinäre im Bilde sind. Sie können zu Beginn der Schulung afrikanische nicht von asiatischen Elefanten unterscheiden, sagte er mir. Wie wollen sie dann erkennen, ob ein "Elefant in die Herde integriert" ist?

Hier ist *Mausi* zu finden.
Postsdam
Kirchsteigfeld Drewitz Ecke Ricarda-Huch-Str.
25.11.2011 - 06.12.2011 http://www.circus-voyage.de/tournee.html
Für diejenigen, die Zeit haben bei einer öffentlichen Fütterung einige aktuelle Fotos zu machen oder zu filmen. Vom 16.12.2011 bis zum 08.01.2012 steht *Mausi* dann Olympische Straße/Rominter Allee

So haben die Berliner jetzt die Chance dafür zu sorgen, dass *Mausi* aus dem Circus in einen Zoo gebracht wird.

Barbara


[size=50]http://www.tierschutznews.ch/2011/tiere/tierschutz/1518-elefant-mausi-leidet-im-zirkus-voyage-

AdsBot [Google]

RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#29 von Gelöschtes Mitglied , 26.11.2011 17:03

Gisela - Ich kann vor allem die Untersuchunsergebnisse gar nicht nachvollziehen. Ist den Löwen BLut unter Narkose abgenommen worden? Ohne Narkose? Geht das denn überhaupt?
Der Experte spricht nur von Giraffen und Nashörnern, die für den Zirkus nicht geeignet seien, davon gäbe es ja ohnehin nur 2 oder 3 in deutschen Zirkussen.
Ich bin sehr skeptisch gegenüber den Aussagen.

Barbara - Wie ich schon erwähnte, sind die Zirkuselefanten nicht in eine ZooElefantenHerde zu integrieren. Da muss eine andere Lösung gefunden werden. Es wird Zeit, dass ein Wildtierverbot gesetzlich geregelt wird UND für eine geeignete Unterbringung ist zu sorgen.
Ich hoffe sehr, dass dieses Thema in der Politik Beachtung findet.

Liebe Grüße, caren :winkewinke:


RE: Wildtierverbot in Zirkussen

#30 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 26.11.2011 22:20

Caren,
ich kenne mich mit Zirkuselefanten nicht so gut aus wie Du, aber die Schilderungen von Tobias Dornbusch vom Elefanen-Schutz Europa über die Integration der Elefantenkuh Sikkim, die im Jahr 2003 aus einem Zirkus in den Zoo von Osnabrück gebracht wurde, klangen glaubwürdig. Beeindruckend war für mich besonders, dass Sikkim trotz ihrer Behinderung in der Herde zur Leitkuh wurde.

Barbara

AdsBot [Google]

   

6 Braunbären aus katastrophaler Zirkushaltung verschwunden
AKTION: Illegaler Privat-Zoo von Mafiaboss geschlossen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz