RE: Futterung-Harmonie

#1 von Frans , 23.05.2009 22:12

Futterung-Harmonie

Während meines letzten Besuchs zu Knut im März gab es etwas, das wirklich meine Aufmerksamkeit erregte: Die sychronisierte Weise Knut und seine Pfleger fungieren bei der Fütterung. Während mehrerer der Futterungen stand ich nahe bei die Pfleger, also könnte ich dieses von einem guten Standpunkt beobachten.

Wenn die Pfleger vorwärts umzieht, tut Knut auch so. Wenn die Pfleger Fische oder ein Brotchen hoch halt, hebt Knut seine Tatze. Wenn die Pfleger in der Emmer mit Essen schaut, schaut Knut auch nach unten. Frau und Bär scheinen wirklich in Harmonie zu sein am Fütterungzeit. Wie der Bär und Thomas Dörflein in Harmonie schien zu sein, als Herr Dörflein noch lebte … Beobachtungen wie dieses und Geschichten wie das über Brutus der Grizzly-Bär:
http://www.dailymail.co.uk/news/worldnew...nner-table.html
lassen mich viel an die Möglichkeiten und die Unmöglichkeiten der Freundschaft zwischen Tier und Mann denken.

Habe ich mit meinen Beobachtungen Recht, oder ist es gerade Fantasie? Ich weiss es einfach nicht. Es ist gerade eins mehr der scheinbar endlosen Seiten von Knut die wir alle lieben und genießen!

Frans














[English translation]

Food Harmony

During my last visit to Knut in March, there was something which really attracted my attention: The sychronous way Knut and the zookeeper act during the feeding. During several of the feedings, I stood next to the keeper, so I could observe this from a good standpoint.

When the keeper moves forward, Knut does so too. When the keeper holds up a fish or loaf of bread, Knut lifts his paw. When the keeper looks into the basket with food, Knut looks down too. Woman and bear really seem to be in harmony at feeding time. Like the bear and Thomas Dörflein seemed to be in harmony when mr. Dörflein was still alive ... Observations like this and stories like the one about Brutus the Grizzly Bear: http://www.dailymail.co.uk/news/worldnew...nner-table.html
make me think a lot about the possibilities and non-possibilities of friendship between animal and man.

Am I right with my observations or is it just imagination? I don't know. It is just one more of the seemingly endless sides of Knut we all love and enjoy!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2013 | Top

RE: Futterung-Harmonie

#2 von Gelöschtes Mitglied , 23.05.2009 22:17

lieber frans,
du hast recht, es ist vollkommene harmonie.

anne


RE: Futterung-Harmonie

#3 von GiselaH , 23.05.2009 22:42

Hallo Frans,

ich bin auch davon überzeugt, dass es da eine ganz besondere Beziehung zwischen dem Bären und den Pflegern gibt.
Knut ist nun einmal in ganz engem Kontakt mit Menschen aufgewachsen und Eisbären sind sehr kluge Tiere.
Der Bär kann ganz sicher sehr gut abschätzen, wie sich seine Pfleger verhalten.
Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass Knut vor längerer Zeit sehr verdutzt war,wenn Herr Röbke Fisch zwar in seine Richtung hielt, ihn dann aber, anders als das andere Futter, ganz woanders hin geworfen hat. Jetzt rechnet Knut bereits mit diesem Verhalten und reagiert entsprechend.

Ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Futterung-Harmonie

#4 von ConnyHH , 24.05.2009 10:36

Hallo lieber Frans,

ich werde das bei meinem Juni-BÄRlin-Besuch einmal ganz genau beobachten...
Aber das zwischen Knut und seinen Pflegern aine aussergewöhnliche Harmonie besteht, ist nicht von der Hand zu weisen...

Liebe knutige Grüsse

Conny HH :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Futterung-Harmonie

#5 von water , 24.05.2009 12:35

Danke Frans für deine Beobachtungen.Ich werde jetzt auch etwas besser beobachten wie die Knut - Pfleger Beziehung beim Füttern ist.Manchmal fotografiere ich die ganze Zeit und kann gar nicht richtig sehen was passiert. Ich werde mich beim nächstenmal zwingen müssen ;) nicht zu fotografieren sondern zu beobachten.Bin schon gespannt. :winkewinke:

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Futterung-Harmonie

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 24.05.2009 14:06

Lieber Frans,

Danke das Du Deine interessanten Beobachtungen mit uns teilst. :top:
wenn ich wieder mal vor Ort bin, werde auch ich dies genauer beobachten....
Vielen Dank auch für wunderbaren Bilder und die Geschichte von Brutus dem Grizzly die
ich noch nicht kannte, Wahnsinn :top:

AdsBot [Google]

RE: Futterung-Harmonie

#7 von walli ( gelöscht ) , 24.05.2009 14:22

hallo frans,

die geschichte und die bilder über brutus dem gryzzli haben mich unheimlich fasziniert. :top: :top:

ich denke auch das zwischen thomas dörflein und knut mehr war,wie nur tier und liebevoller pfleger.
ich glaube so gar das herr dörflein mit knut auch so eine verbindung hätte aufbauen können ,wenn man ihn nur
gelassen hätte.
aber es kam ja leider alles anders. :cry: :cry:


und danke auch für die schönen bilder von knuti bei der fütterung. :heart: :knuti:

liebe grüße walli :winkewinke: :winkewinke:

walli

RE: Futterung-Harmonie

#8 von Mervi , 24.05.2009 14:27

Hello Frans!

What wonderful photos of the feeding! There's such marvellous 'team work' between Knuti and Frau Weckert.

Thank you also for the sweet story of Brutus and his family. A bear as a bestman....wow!!!

Greetings from Mervi :winkewinke:


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Futterung-Harmonie

#9 von SpreewaldMarion , 25.05.2009 06:11

Hallo Frans

Das glaube ich auch, es besteht eine Harmonie zwischen Knut und den Pflegern.
Knut reagiert auf jede Geste, auf jedes leise gesprochene Wort.
Ich habe festgestellt, dass er auch viel besser sieht, als man von Eisbären annimmt.
Ab und zu stehen Besucher da und machen für Knut Seifenblasen.
Er guckt sogar der Kleinsten lange nach.

viele Grüße
SpreewaldMarion


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.846
Registriert am: 10.02.2009


   

Simply Knut!
knut, wenn du so guckst......

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz