RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#1 von Violetta ( gelöscht ) , 27.10.2011 15:49

Schon von weitem sah ich, dass in den beiden Anlagen der Berner-Bären Unterhaltsarbeiten durchgeführt wurden



Zuerst war ich enttäuscht, da sicher nicht Bären und Gartenbauer im gleichen Gehege sind ?!?! - aber ich ging noch etwas näher.

Das gibt wohl ein neuer grosser Aeste-Haufen für Finn





Doch dann bemerkte ich rund um den alten Bärengraben ein paar Zuschauer und was war dort zu sehen



Mutter und Töchter friedlich vereint



und so nah !!



Auf der ganzen Anlage war Futter verstreut - oder die Bären haben die Sachen selber verteilt.

Hier waren alle drei versammelt und knackten Karotten und so.

Mama Björk beschloss den "Gipfel zu erklimmen" und sie macht das auf ganz elegante Art ..............

http://youtu.be/yD-KfyIyV5Y

Eine der Töchter folgte auch





Violetta

RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#2 von Violetta ( gelöscht ) , 27.10.2011 16:09

Die drei genossen die Aussicht und betrachteten ganz interessiert die Zuschauer aus dieser Perspektive





Wie man an der linken Hinterpfote von Björk sieht, ist sie ganz entspannt



Es war erstaunlich, wie die "Kleinen" noch den engen Körperkontakt zur Mutter suchen und Björk stört das gar nicht.



Sind sie nicht wunderschöne Bärinnen ?? Zurst Mama Björk



dann die Töchter





mit ihren Puschelohren und dem strubeligen dicken Pelz



Während der zwei, drei Tage der Unterhaltsarbeiten werden die Bären-Damen und der Bären-Herr im Wechsel von zwei Stunden aus den Ställen in den alten Bärengraben gelassen.

Jetzt war wohl schon wieder Zeit für den Wechsel



und die drei warteten "geduldig" vor dem Schieber







Natürlich ist der Bärengraben für längere Zeit keine Alternative zur neuen Anlage, aber ich habe es genossen, die Tiere "auf Augenhöhe" und so nahe zu sehen und ich glaube sie haben unter dieser Abwechslung sicher nicht gelitten.



Leider konnte ich nicht warten, bis Finn rauskommt, aber diese Stunde war wunderschön.

VIOLETTA

Violetta

RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 27.10.2011 16:43

Bärige * Schweizer Impressionen * liebe Violetta!

Sag´ich doch immer - Bauarbeiten und Besucher/Passanten gehören auch zum *Enrichment*, vor allem, wenn dies zum Wohl der Tiere geschieht!
Schöne Bärchen sind das! Danke!

Bearnini :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#4 von Ludmila , 27.10.2011 17:01

Liebe Violetta!
Es ist schön die Bären aus der Nähe zu sehen. Sie sehen sehr gut aus
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#5 von Monika aus Berlin , 27.10.2011 17:19

Hallo Violetta, es ist schon faszinierend die Bären so nahe zu sehen, obwohl die alte Anlage ja wirklich grottig ist. Aber die paar Tage werden sie es schon verkraften.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 27.10.2011 17:28

Das war sicher eine schöne Abwechslung für die Bären und eine große Überraschung für die Besucher,
das hätte ich auch sehr genossen ... so schöne Bären direkt vor der Nase ... :top:

Danke für die schönen Bilder :heart:

AdsBot [Google]

RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#7 von Raupe , 27.10.2011 17:39

Da waren ja die Bauarbeiten für Dich ein Glücksfall, liebe Violetta! Und für die Bären auch mal eine Abwechslung. Danke für's Mitnehmen!

:winkewinke: Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#8 von SpreewaldMarion , 27.10.2011 17:55

Violetta, das sind ja wunderschöne Aufnahmen von den Bärendamen in nächster Nähe. :dance: :clap:

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#9 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 27.10.2011 18:10

Violetta,

diese Fotos der wartenden Bärinnen an der Tür! Herrlich! Ihr Fell sieht sehr gut aus. Dieses lange Fell gefällt mir auch bei Eisbären. Für mich ist das ein Anzeichen für goodies bei der Fütterung.

Barbara

AdsBot [Google]

RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#10 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 27.10.2011 18:14

Hallo Violetta, danke für die Fotos. Die Bären sehen sehr gut aus. :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#11 von Goldammer ( gelöscht ) , 27.10.2011 18:20

Hallo Violetta,
Mama Björk ist ganz bezaubernd mit ihren beiden Töchtern! Wie sie da ganz gespannt vor der Türe warten ;-)
Sag mal, diese Bärenanlage scheint ja direkt an einer Verkehrsstraße zu liegen, nicht in einem abgeschlossenen Bereich?? Oder sieht das nur so aus... :think: ?
Auf jeden Fall führen hier Umbaumaßnahmen in der "aktiven Phase" auch mal zu einem positiven Ereignis, toll, dass Du per Zufall teilhaben konntest!
Ich wünsche Dir noch mehr davon :heart: !
Liebe Grüße,
Goldie

Goldammer

RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#12 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2011 18:35

Hallo Violetta,
das Rondell habe ich noch vor Augen, und ich gebe dir Recht, auf Dauer wäre es kein Zustand für die Vier! Aber auf deinen Bildern erkennt man ganz genau, dass nun erst einmal die Neugierde (Menschen, neue Eindrücke, Gerüche) siegt ;-) Ganz knuffig auch das Foto der drei vor dem Schieber oder Mama Björk mit Tochter Petz dicht an dicht :heart: Vielleicht hast du noch das Glück, Fin auf der alten Bärenanlage zu erleben?

Dankeschön für deine Aufnahmen!

Frauke


RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#13 von petraw , 27.10.2011 20:04

Danke, liebe Violetta,

diese entspannten Bären sind Erholung für die Augen :clap: ich bin immer froh, wenn ich sehe, dass etwas für die Tiere getan wird- und in wenigen Tage sind sie ja wieder auf Naturboden.

Liebe Grüße
Petraw


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#14 von water , 27.10.2011 20:10

Mir gefällt auch das Warten vor der Tür Foto am besten. :top:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eine Begegnung auf Augenhöhe

#15 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 27.10.2011 20:20

Hallo Violetta

Ein schöner Fotobericht. :clap:
Die Bärinnen sehen wirklich sehr gut aus. :positiv:
Sie machen einen aufmerksamen Eindruck,
und sehen so schön flauschig aus :-)
Jetzt bin ich gespannt, ob es einen Winterschlaf geben wird.


Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

   

In den Zürcher Zoo "getigert"
Besuch im Apenheul, 19.9.2011 (DE)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz