RE: Das Hellabrunner Elefantenjahr im Jahresablauf

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 02.01.2012 17:25

Es war das aufregendste Jahr, das die Elefanten von Hellabrunn und ihre Pfleger je erlebt haben. Hier das Hellabrunner Elefantenjahr im Jahresablauf:

Januar 2011: Wegen Baufälligkeit ihres Zuhauses bringt der Münchener Tierpark den Bullen der Herde, Gajendra, für die Zeit der Renovierungsarbeiten in den Zoo Leipzig. Ein solcher Tiertransport bedeutet - zudem im Winter - immer große Anspannung für alle Beteiligten. Dank der optimalen Zusammenarbeit zwischen Kuratoren, Tierpflegern und Tierärzten der Zoos in München und Leipzig sowie dem auf Großtiere spezialisierten Transporteur verläuft der Umzug von Gajendra nach Leipzig ohne Zwischenfälle.

Mai 2011: Am 06. Mai wird der stramme Elefantenbulle Ludwig (117 kg Geburtsgewicht), Sohn von Gajendra und Temi, geboren. Welch eine Erleichterung, dass diese Erstgeburt der noch jugendlichen Elefantenkuh problemlos verläuft! Und noch größer die Begeisterung bei allen Anwesenden, als Elefanten-Teenager Temi sofort beginnt, sich liebevoll um ihren Sohn zu kümmern und dabei offensichtlich von ihren Berliner Erfahrungen als Elefantentante profitiert.

Juli 2011: Die gesamte verbliebene Elefantenfamilie muss aus dem Elefantenhaus in eine Übergangsunterkunft umziehen. Der Bau des Provisoriums und die Vorbereitungen des Umzugs verursachen in der Verwaltung und bei den Tierpflegern mehr Arbeit und Stress als bei der Elefantenherde. Die Elefantenkühe und Klein-Ludwig akzeptieren ihr neues Zuhause zum Glück problemlos.

Oktober 2011: Früher als erwartet bringt Panang, die Mutter des im Juni 2010 verstorbenen Elefantenbabys Jamuna Toni, ein zierliches, aber gesundes Elefantenmädchen zur Welt (knapp 90 kg Geburtsgewicht). Da Panang als recht nervöse Kuh gilt und nicht sicher ist, wie sie bei einer erneuten Geburt auf ihr Baby reagieren wird, ist das Team aus Tierpflegern und Tierärzten schon Wochen vorher in Alarmbereitschaft und schiebt regelmäßig Nachtwachen. Die Anspannung hält noch einige Wochen an. Die Nachtwachen werden erst zum Jahreswechsel komplett eingestellt.

Dezember 2011: Am 09. Dezember wird Klein-Ludwig von Christine Strobl, 2. Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende des Tierparks, mit Kokosmilch getauft.

Und schließlich werden kurz vor Weihnachten die beiden Elefantenkinder und ihre Mütter zum ersten Mal im Stall zusammengelassen. Bei diesem ersten Zusammentreffen ist es mit Rücksicht auf die Tiere nicht möglich, einen großen Pressetermin anzuberaumen. Daher darf ein Kamerateam des Bayerischen Fernsehens, das seit vielen Jahren für die Sendung "Nashorn, Zebra & Co" mit dem Tierpark und seinen Mitarbeitern zusammenarbeitet, exklusiv die ersten Bilder von Ludwig und seiner Schwester einfangen. Wird der inzwischen über sechs Zentner schwere Bulle brav sein oder sein kleines Schwesterchen im Überschwang einfach umhauen? Und werden sich die noch unerfahrenen Mütter friedlich verhalten?

Zum ersten Mal in der Geschichte des Münchner Zoos spielen zwei Elefantenbabys miteinander - und das vor laufender Kamera.

http://www.nachrichten-muenchen.de/?art=15724
Die Elefantenbabys von Hellabrunn am 04.01.2012 im Bayerischen Fernsehen

AdsBot [Google]

RE: Das Hellabrunner Elefantenjahr im Jahresablauf

#2 von Patricia Roberts , 02.01.2012 19:42

Dear Ursula, can you please give yourself a few good ones on your boomsie on my behalf ???? A bit difficult for me given the distance. Wééééh, when I read your posting I was hoping to see some pics of the two lolifantjes playing together and then I saw that it was only to be disclosed on Jan. 4 (and I cannot capture that TV). FOEI FOEI FOEI, now you must feel obliged to make some screenshots for us foreigners, otherwise I will have to ask Bea to bring "een dikke stok om je een mep op je kop te geven". I forgot what the word was in German, but believe me, as far as I can remember, the result must be rather painful.


Patricia Roberts  
Patricia Roberts
Beiträge: 536
Registriert am: 15.02.2009


RE: Das Hellabrunner Elefantenjahr im Jahresablauf

#3 von GiselaH , 02.01.2012 19:48

Das ist ein richtig schöner Artikel über das "Elefantenglück" und Hellabrunn :-P .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 23.895
Registriert am: 10.02.2009


RE: Das Hellabrunner Elefantenjahr im Jahresablauf

#4 von ConnyHH , 03.01.2012 00:11

Dear Patricia,

it will be retrievable with certainty again about the Mediathek of the Bavarian Television. Then we put the link here. :positiv:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.369
Registriert am: 04.02.2009


   

Tierpark Hellabrunn: Ein echter Münchner Bazi...
Tierpark Hellabrunn: Neue Attraktionen ab 2012

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen