RE: Zoo Amsterdam: Kontaktlinse für Elefantenkuh

#1 von ConnyHH , 27.01.2012 22:39

Kontaktlinse für Elefantenkuh

erschienen am 26.01.2012 um 06:10 Uhr

Zitat
Amsterdam - In einem Zoo bei Amsterdam ist einer Elefantenkuh eine Kontaktlinse eingesetzt worden. Die 44 Jahre alte Win Thida hatte sich beim Spielen mit ihren Artgenossen so unglücklich an einem Ast gestoßen, dass die Hornhaut ihres linken Auges beschädigt wurde, wie der Zoo am Donnerstag mitteilte. Seitdem tränte das Auge stark und sie konnte es kaum öffnen. In einem einstündigen Eingriff habe Tierärztin Anne-Marie Verbruggen (Foto mit Win Thida, dapd) der in Birma geborenen Elefantenkuh die künstliche Sehhilfe eingesetzt. Das Tier erhole sich nach der Operation gut, hieß es. Nach Angaben des Zoos ist Win Thida der erste Elefant mit einer Kontaktlinse in Europa.dpa



Quelle: http://www.sueddeutsche.de/65x38w/43478 ... enkuh.html

und

http://www.focus.de/panorama/welt/ungew ... 06990.html

:daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.361
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Amsterdam: Kontaktlinse für Elefantenkuh

#2 von Frans , 27.01.2012 23:27

Das war in Artis in Amsterdam. Hier gibt es Bilder von der Operation:
http://smashyevent.com/asian-elephant-fi...by-zoo-scuffle/ :top: :top: :top:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.598
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zoo Amsterdam: Kontaktlinse für Elefantenkuh

#3 von ConnyHH , 28.01.2012 21:34

Danke für die Ergänzung lieber Frans.

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.361
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Amsterdam: Kontaktlinse für Elefantenkuh

#4 von GiselaH , 31.01.2012 19:19

Ich finde schön, dass man dem Elefanten helfen konnte.

Hallo Frans,

die Fotos von der OP sind beeindruckend.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 23.884
Registriert am: 10.02.2009


   

Tiergarten Schönbrunn: Der Kaiser des Zoos
Zoo Basel: Süsser Äffchennachwuchs

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen