RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#1 von GiselaH , 19.02.2012 18:39

Eigentlich ist ein Tag mit Dauerregen nicht besonders gut für einen Zoobesuch geeignet. Aber manchmal kann man nicht auf das Wetter Rücksicht nehmen und Regen bedeutet in der Regel ja auch wenige Besucher und damit einen sehr entspannten Rundgang durch den Zoo.

Vorab kann ich sagen, dass der Zoo Rostock sehr, sehr schön ist. Die Mischung aus wunderschöner Parkanlage mit kostbaren Pflanzen, Kunst, Wissensvermittlung, Erlebnisstationen, Themenwegen und natürlich vielen Tieren hat mir richtig gut gefallen.



Natürlich waren bei dem Wetter nicht besonders viele Tiere zu sehen und wenn, dann waren sie nicht besonders aktiv. Das war aber gar nicht schlimm, denn so haben wir uns die Tierhäuser angesehen und Zeit bei Tieren verbracht, an denen wir sonst vielleicht vorbeigegangen wären.

Am Eingang zum Zoo werden die Besucher vom Wahrzeichen des Rostocker Zoos begrüßt.





Wir haben uns als erstes die Darwinbox angeschaut. Hier bekommt man einen kleinen Vorgeschmack auf das Dawineum, das im Herbst eröffnet werden soll. Ich hätte gern noch mehr Fotos gemacht, aber wir haben die ganze Zeit mit zwei netten Damen vom Rostocker Zoo erzählt und irgendwann tat mir der Leon vor der Tür leid...

Auf dem Plan ist das Hauptgebäude mit der großen Tropenhalle zu erkennen und vor allem die großzügigen Freianlagen für die Primaten.



Unser Weg führte uns auf kürzestem Weg zu den Eisbären, denn ich hoffte, Blizzard auf der Anlage zu sehen.
Unterwegs begegnete uns der Seeadler, den man bei uns mit etwas Geduld auch in freier Natur beobachten kann. Ehrlich gesagt mag ich es viel lieber, ihn auf seinen mächtigen Schwingen am Himmel kreisen zu sehen.



Wir haben noch eine Pause bei Sara, einer alten, afrikanischen Elefantendame einlegt. Nach dem Tod ihrer Gefährtin lebt sie seit einige Jahren allein im Zoo.
Natürlich war sie bei dem Regen nicht auf der schönen Freianlage, sondern im Haus. Aber sie sah uns kommen und freute sich sichtlich über unseren Besuch.




Da ein einzelner Elefant sehr einsam ist, hat man auf der Freianlage und auch im Haus für Gesellschaft gesorgt.



Übrigens hat mir die Beschilderung an den Gehegen und den Wegen sehr gut gefallen. An jedem Gehege konnte man etwas über die Tiere nachlesen (in Englisch und deutsch) und an den Wegen gab es verschiedene interessante zusätzliche Informationen.





Wir sind eine ganze Weile bei Sara geblieben, aber dann drehte uns die alte Dame den Rücken zu und wir machten uns auf den Weg zu Blizzard, Churchill und Vienna.



Auf dem Freigehege von Sara gab es jede Menge Beschäftigungsmaterial für das Tier, wie übrigens überall im Zoo.





geht gleich weiter ...

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 19.02.2012 18:47

Hallo Gisela

Eine blaue Tonne bei den Elefanten habe ich auch noch nicht gesehen ;-)
Ich kenne den Rostocker Zoo schon aus DDR-Zeiten, da eine Cousine von mir dort wohnt.
Sie haben in den letzten Jahren viel verbessert, die Beschilderung finde ich auch sehr gut.
Das neue Affenhaus wird sicher toll mit seinen großen Außengehegen. :positiv:


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#3 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2012 18:54

Ich warte auf die Fortsetzung :lol:


RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 19.02.2012 18:55

Ich auch :positiv:

AdsBot [Google]

RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 19.02.2012 18:58

kuckuck :lol: :cool:
bist Du eingeschlafen, Gisela :?: ;-)

AdsBot [Google]

RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#6 von GiselaH , 19.02.2012 18:59

Als wir am Bärengehege ankamen war erst einmal gar kein Eisbär zu sehen.
Allerdings polterte einer der Bären ordentlich gegen den Schieber und signalisierte, dass er heraus wollte.
Was mir sofort aufgefallen ist, war das viele Spielzeug im Wassergraben. Ansonsten ähnelt die Anlage der im Berliner Tierpark, es gibt sogar die Abwehrspieße im Graben.





Wir sind dann erst einmal um die Ecke zur Mutter – Kind – Anlage gegangen. Der Blick in den Graben zeigte, dass auch Vienna sich beschäftigen darf.



Die Bärenlady selber schaute nur kurz aus der Höhle heraus. Sie ließ sich aber nicht in den Regen locken und verzog sich nach kurzer Zeit weit in ihren Innenbereich.



Als wir nach einer halben Stunde noch einmal nach den Bären schauten lag Blizzard auf der Anlage und döste. Er begrüßte uns mit einem müden Augenaufschlag und das war es dann aber auch.





Ich finde, dass Blizzard seinem Vater Yoghi sehr ähnlich sieht.



Wenn man ihn so schlummern sieht könnte man meinen, er ist auch genauso freundlich und lieb wie sein Vater.



Wir haben lange am Gehege gestanden. Aber der Bär bewegte sich kaum und ließ sich gemütlich naß regnen.
Naja, ich habe jetzt eine Jahreskarte und sobald sich die Möglichkeit bietet, werde ich wieder bei ihm vorbei schauen. Er bleibt ja noch eine Weile in Rostock.



Welchen Tieren wir noch einen Besuch abgestattet haben, erzähle ich gleich …

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 19.02.2012 19:02

So ein schöner Eisbärenhintern kann auch erfreuen. :lol:
Von dir aus ist es wahrscheinlich gar nicht so weit nach Rostock. :-)
Blizzard hat leider auch immer noch Fellprobleme. :think:


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#8 von GiselaH , 19.02.2012 19:09

Trotz Nässe von oben haben wir lange bei den Erdmännchen gestanden.
Die haben ein tolles Gehege im Zoo. Auch im Regen waren sie auf der Freianlage und haben sich unter einer kuscheligen Wärmelampe versammelt.





wir haben uns sehr darüber amüsiert,. wie nett man bei 3 Grad und Regenwetter im Freien kuscheln kann.



Genauso viel Spaß hatten wir dabei, die Kattas zu beobachten.
Diese fand ich besonders hübsch.





Das folgende Bild ist leider sehr verspiegelt



Wir hatten ja Leon dabei, mit dem man übrigens in jeden Zoo und zu jedem Tier gehen kann. Er guckt neugierig, bellt nicht und ist rundum brav.
Die Katta fanden ihn allerdings sehr interessant. Leider kann ich nicht sagen, was sie über ihn dachten.





Auch die Seehunde haben sich für den Hund interessiert.



Dieser hier allerdings weniger ...

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#9 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2012 19:10

Bis jetzt sind das sehr schöne Fotos geworden, trotz des nicht so tollen
Wetters.
Es ist toll, dass es im Rostocker Zoo viel Beschäftigungsmaterial
für die Tiere gibt, das entschädigt oft, für nicht so schöne Gehege.

Aber ich warte gern noch auf die Fortsetzung Teil 2 ;-)
noch gibt es im TV Fußball, da ist mein GöGa froh, wenn er nicht
gestört wird und ich habe Zeit für Fotos gucken :lol:

oh wie ich gerade sehe, geht es weiter :clap:


RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#10 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 19.02.2012 19:15

Mich erinnert die Eisbärenanlage an die der Brillenbären in Leipzig. Wie schön, daß die Tiere Spielzeug haben und nach drinnen gehen können. Auch die Informationstafeln sind gut.
Danke für die Fotos und den Bericht.

AdsBot [Google]

RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#11 von Isle ( gelöscht ) , 19.02.2012 19:21

Danke Gisela für`s Mitnehmen in den Zoo von Rostock.

Du bist ja wirklich eine Mutige, dort bei Regenwetter im Winter einen Rundgang zu machen.

Die Ausbeute hat sich gelohnt :

Wunderschöne Foto`s :heart: !

Liebe Grüsse von Isle


P.S.: Sylvia Micky , ja beim Ansehen der Mauerteile kam mir auch die Erinnerung an die Brillenbärenanlage von Leipzig , seufz . Sie wird in Rostock wahrscheinlich grösser sein :think: :?:

Isle

RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#12 von GiselaH , 19.02.2012 19:34

Wir haben uns so oft wie möglich in den Tierhäusern aufgehalten.

Dort sind wir dem Binturong begegnet - natürlich schlafend :-P



Wir haben Bekanntschaft mit einigen Hutia Conga geschlossen.



Haben die schnellen Schönheiten der Steppe bewundert



und die Prinzessin von Burundi kennengelernt.



Diesen Pfauenaugen Stechrochen finde ich wunderschön.



Ganz besonders viel Spaß hatten wir mit den Schwarzrückentamarinen. Sie leben freie in einem kleinen Tierhaus und sind sehr neugierig.





Wie klein sie sind, kann man auf dem folgenden Bild erkennen. Leider war die Kamera noch total beschlagen. Natürlich haben wir die Tiere nicht gefüttert. Der Winzling war nur sehr an meinem (sauberen) Taschentuch interessiert.



Die Löwen störte der Regen gar nicht.



Wir haben uns dankbar in einen Pavillon an der Anlage gestellt und die Tiere beobachtet.



Und dieser Pfau hat uns freundlicherweise seine Kehrseite zugewand. So konnten wir sein prächtiges Federkleid bewundern.



Diese Anlage hat mir besonders gut gefallen. Hier lebt ein Krokodil und man kann es in der Bildmitte gut erkennen. Das Gehege bildet eine Einheit mit dem Bild auf der Rückwand. Beides geht regelrecht ineinander über. Ich finde das sehr gelungen.



bin noch nicht ganz zu Ende ... ;-)

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#13 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2012 19:39

gut, dann warte ich noch :positiv:


RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#14 von Ludmila , 19.02.2012 19:45

Hallo GiselaH!
Wir waren nur ein Mal im Zoo Rostock. Wir fanden den Zoo sehr schön. Danke für die Bilder. Die Seehunde haben mir besonders angetan :D
Blizzard hat immer noch die Probleme mit dem Fell.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: ein schöner verregneter Tag im Rostocker Zoo

#15 von GiselaH , 19.02.2012 19:47

Was mir neben den Tieren ganz besonders gut gefallen hat, waren die vielen Exponate an den Wegen durch den Zoo. Vieles lud zum Ausprobieren ein, man konnte Interessantes und Wissenswertes erfahren und es gab jede Menge schöne Dinge zu bestaunen.
Kindern wird es garantiert nicht langweilig im Zoo und auch die Erwachsenen dürften viel Spaß haben.

Ich habe nur ganz wenige Dinge fotografiert, aber vielleicht machen sie ja neugierig auf den Zoo.















Wie schon geschrieben, das ist nur ein winziger Teil der vielen interessanten Dinge, die es neben den Tieren zu bestaunen, zu erleben und zu begreifen gibt. Ich finde das einfach toll und freue mich schon auf die Zeit, wenn ich mit meinen Enkeln den Zoo unsicher machen werde :D .

Am Schluss noch ein Schild, dessen Inhalt mir sehr positiv im Gedächtnis bleiben wird ;-) (leider auch naß geregnet).



Ich glaube einfach, dass viele Dinge, die ich im Rostocker Zoo gesehen habe, anderen dringend zur Nachahmung empfohlen sind.

Gisela

PS: meinen nächsten Besuch mache ich garantiert bei Sonnenschein und dann werde die Fotos hoffentlich besser.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Pfingsten im Zoo Rostock - Bodo und Churchill
Zoo Rostock

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz