RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.03.2012 22:19

Zoo Berlin Hin und her beim Knut-Gedenken

Quelle: Tagesspiegel 16.03.2012 19:43 Uhr Von Annette Kögel

Drei Tage vor dem Todestag von Knut hat die Zooleitung versucht, eine geplante Gedenkaktion am Eisbärengehege am Sonntag mit Auflagen einzuschränken. Unter anderem wurde die Berichterstattung mit Kameras verboten. Dann wurden aber doch Genehmigungen erteilt

Der Zoo Berlin hat am Freitag versucht, die Art des Gedenkens an den vor fast einem Jahr am 19. März verstorbenen Eisbären Knut und auch die Berichterstattung darüber zu beeinflussen. Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz hatte der Fördergemeinschaft für Zoo und Tierpark zunächst untersagt, einen Stand mit Postkarten, Kuscheltieren und Benefiz-Gedenkmünzen aufzubauen und die Merchandising-Produkte auch zugunsten von Zoo und Tierpark zu verkaufen. Zudem hatten die RBB-Abendschau und auch die Online-Redaktion des Tagesspiegels am Nachmittag keine Drehgenehmigung für den Sonntag erhalten.


http://tinyurl.com/786wdmq

AdsBot [Google]

RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#2 von Nanni ( gelöscht ) , 16.03.2012 22:26

Wenn ich jetzt schreiben dürfte, was ich im Moment denke, dann .....
Da stellt sich jemand in meinen Augen ein Armutszeugnis aus :flop:

Nanni

RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#3 von Viktor , 16.03.2012 22:31

Diese (!) Zooleitung und die Öffentlichkeit - es war und ist ein Trauerspiel und darin beispiellos.


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.03.2012 22:33

Hallo Nanni,
wie in dem Tagesspiegel geschrieben, kein Zoo dieser Welt hätte eine sensible Handaufzucht wie Knut mit drei erwachsenen Eisbärinnen eingepfercht. KEINER!!!
Es haben sehr viele Tierfreunde, sehr viel um die Welt gemailt, geschrieben und telefoniert, um Knut wieder von der großen Anlage runter zubekommen. Ohne Erfolg.
Wie hieß der Spruch: Da muß er durch. Ist er ja. Jetzt ist er tot!

AdsBot [Google]

RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.03.2012 22:56

Seit wann denn das???
Frau Bieneck

Zitat
Futter für die Zootiere könne aber aus Sicherheitsgründen als Geschenk nicht angenommen werden.



Gibt es keine Futterlieferungen mehr für die Bärinnen?

AdsBot [Google]

RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.03.2012 23:13

alles sehr merkwürdig.... :think: :negativ:


Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#7 von ConnyHH , 17.03.2012 00:50

UPDATE[/size]

Hin und her beim Knut-Gedenken
[size=85]16.03.2012 22:42 Uhr

Von Annette Kögel

Zitat
Drei Tage vor dem Todestag von Knut hat die Zooleitung versucht, eine geplante Gedenkaktion am Eisbärengehege am Sonntag mit Auflagen einzuschränken. Unter anderem sollte die TV-Berichterstattung verboten sein - doch der Zoo lenkte ein.

Der Zoo Berlin hat am Freitag versucht, die Art des Gedenkens an den vor fast einem Jahr am 19. März verstorbenen Eisbären Knut und auch die Berichterstattung darüber zu beeinflussen. Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz hatte der Fördergemeinschaft für Zoo und Tierpark zunächst untersagt, einen Stand mit Postkarten, Kuscheltieren und Benefiz-Gedenkmünzen aufzubauen und die Merchandising-Produkte auch zugunsten von Zoo und Tierpark zu verkaufen. Zudem hatten die RBB-Abendschau und auch die Online-Redaktion des Tagesspiegel am Nachmittag keine Drehgenehmigung für den Sonntag erhalten.

Die Zoo-Direktion wollte einer groß angelegten "Volksbefragung" der Abendschau, wie Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz sagte, nicht zustimmen - zudem sei der Todes-Jahrestag der Montag.

Am späten Nachmittag gab der Zoo-Chef dann doch die Erlaubnis für Film-Berichterstattungen. Er kritisierte, dass er nicht informiert worden sei über die geplante Gedenk- und Benefizverkaufsaktion der Fördergemeinschaft für Tierpark und Zoo am Eisbärengehege. Diese betreibt solche Benefiz- und Infostände für den Förderverein und die Stiftung seit Jahren immer an publikumsstarken Tagen in Zoo und Tierpark. Kuscheltiere, Kalender, Postkarten und Schlüsselanhänger dürfte die Fördergemeinschaft am Sonntag nicht verkaufen, sagt der Zoochef, sondern nur die neue Gedenkmünze, deren Erlös teilweise der Zoo-Stiftung und dem Bau der Zoo-Tropenbärenanlage zugute kommen.

Knut-Erinnerungsstücke, wie sie etwa die Berlinerin Doris Webb von der früheren Initiative "Knut forever in Berlin" mit anderen Knutfans auch aus anderen Städten in Deutschland erstellt hat, dürfen im Zoo weder am Sonntag noch am Montag angeboten werden, sagte Blaszkiewitz dem Tagesspiegel. Doris Webb hatte sich lange dafür eingesetzt, dass der Eisbär in Berlin bleibt und nicht an andere Zoos abgegeben wird. Sie wirbt für Fördergelder und kümmert sich etwa um tiergerechtes Spielzeug für alle Zootiere - und wollte am Sonntag die Nachfrage vieler Familien und Kinder nach Postern und Bildern von Knut zugunsten des Zoos befriedigen. Diese hatte sie mit Unterstützung anderer Zoofreunde aus ganz Deutschland selbst hergestellt.

Noch am Nachmittag hatte der Zoologische Garten Berlin das Gedenken an den am 19. März vor einem Jahr an einer Hirninfektion überraschend verstorbenen, weltweit berühmten Eisbären Knut aber eingeschränkt.

So hatte der Zoo verschiedenen Medien wie etwa dem Video-Team der Tagesspiegel-Onlineredaktion untersagt, am Sonntag mit einer Kamera im Zoo am Eisbärengehege zu drehen - bereits am Sonntag, 18. März, wollen sich zahlreiche Zoofreunde auch von außerhalb Berlins am Eisbärengehege treffen, um an den weltweit beliebten Zooeisbären zu erinnern. "Am Montag ist doch aber der Jahrestag, da stehe ich den Kamerateams auch zur Verfügung", hatte Bernhard Blaszkiewitz dem Tagesspiegel noch am Nachmittag gesagt. Auch der RBB-Abendschau war keine Drehgenehmigung für den Sonntag, 18. März, am Tag vor Knuts Tod erteilt worden.

Der Leiter der Abendschau, Peter Laubenthal, hatte darauf mit Unverständnis reagiert. Die RBB-Abendschau sei die erste Fernsehsendung gewesen, die den Bären, der dem Zoo zusätzliche Millionenerlöse eingebracht hat, durch regelmäßige Berichterstattung bekannt gemacht habe. Zootierarzt André Schüle hatten das Bärenbaby als erster mit einer RRB-Kamera gefilmt. Auch die Knut-Filme auf DVD wurden mit RBB-Material erstellt. "Wir lassen das so nicht auf sich beruhen und uns nicht die Tage der Berichterstattung vorschreiben", hatte Laubenthal dem Tagesspiegel auf Nachfrage gesagt.

Thomas Ziolko von der Fördergemeinschaft für Zoo und Tierpark Berlin sagte dem Tagesspiegel noch vor der plötzlichen Standfreigabe durch den Zoochef, man werde das Verbot so hinnehmen. Ihm hatte der Zoo noch am Nachmittag generell untersagt, einen Stand mit Zoo-Benefiz-Artikeln, Broschüren zur Fördergemeinschaft für Zoo und Tierpark und zur Zoo-Stiftung aufzubauen - das Gedenken solle nicht angeheizt werden. Am Werktag Montag könne der Verein den Stand aber so kurzfristig gar nicht besetzen. Nun hieß es gestern am späten Nachmittag, der Stand dürfe am Sonntag doch aufgebaut werden, aber nur die Gedenkmünze dürfe verkauft werden. "Ich will vorher informiert werden, wenn so etwas geplant ist, und nicht aus der Presse davon erfahren", sagte Blaszkiewitz gegenüber dem Tagesspiegel.

Die Fördergemeinschaft hat mit ihren 1700 Mitgliedern allein im Jahr 2011 rund 800 000 Euro für Zoo und Tierpark eingeworben, die Zahl der Mitglieder peu à peu erhöht.

Eberhard Diepgen, ehemaliger Regierender Bürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsrates der Zoo-Stiftung Berlin, hat die Knut-Gedenkmünze gerade erst der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Teil des Erlöses des Preises von 12 Euro kommt Zoo und Tierpark zugute. Diepgen wollte sich auf Tagesspiegel-Nachfrage zu dem Geschehen nicht öffentlich äußern.

Der FDP-Abgeordnete Mirco Dragowski sagte dem Tagesspiegel, die Verbote und das Hin und her seien "absolut nicht nachvollziehbar". "Dem Zoo-Direktor muss doch klar sein, dass er als Zuschussempfänger des Landes Berlin und als öffentliche Einrichtung die Medien und die Berliner und Brandenburger sowie die für Zoo und Tierpark ehrenamtlich engagierten Bürger als Partner an seiner Seite haben sollte."

Wie Zookenner wissen, befürchtete die Zoo-Leitung offensichtlich, dass einige in ihrer teils übertriebenen Tierliebe agierenden Knut-Fans am Sonntag die Zoo-Direktion wegen der Haltung des Tieres kritisieren oder gar für das Ableben des Tieres mitverantwortlich machen könnten.

Bernhard Blaszkiewitz sagte dieser Zeitung am späten Nachmittag, wenn die Medien aber filmen wollen, wie Blumen und Bilder abgelegt werden und sie auch den ein oder anderen Besucher interviewen wollen, so sei das doch möglich. Er habe nichts von einem Gedenktreffen von Besuchern am Sonntag gewusst, der Zoo selbst habe auch zu nichts aufgerufen, er werde aber natürlich am Todestag, dem Montag, der Presse zur Verfügung stehen.

Einige der Knut-Fans, die sich am Sonntag am Gehege treffen wollen, haben in der Vergangenheit den Zoo-Chef und die Art der Tierhaltung im Zoo kritisiert. Der Eisbär hatte mit drei ausgewachsenen Weibchen auf einer Anlage gelebt, darunter sein Muttertier Tosca. Am Anfang hatte das Tier wochenlang auf einem Felsvorsprung gekauert, gezittert und war von den Alttieren nicht akzeptiert worden. Knut war an einem Virus im Gehirn verstorben, einige Fans hatten behauptet, der Bär sei durch den Stress geschwächt gewesen. Blaszkiewitz sagte dem Tagesspiegel, er habe befürchtet, dass vor dem Eisbärengehege durch die Berichterstattung in eine gewisse Richtung Stimmung gemacht werden solle.

Laut Zoo-Pressesprecherin Claudia Bienek werde man Bilder, Briefe, Blumen und ähnliches so lange es geht liegen lassen. Zuvor hatte es Kritik gegeben, der Zoo würde solche Gedenkgeschenke zu schnell entsorgen. Futter für die Zootiere könne aber aus Sicherheitsgründen als Geschenk nicht angenommen werden. Laut Bienek kamen bereits viele Berichterstattungsanfragen anlässlich des Knut-Todestages, wie etwa von der Times in London.



Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/zoo-b ... 39064.html

:irritiert:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#8 von ConnyHH , 17.03.2012 00:51

Ich sitze hier gerade und ringe um Fassung.... das ist einfach nur noch ohne Worte und sooooooo erbärmlich....

Mir fehlen die Worte !!!


:evil:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#9 von walli ( gelöscht ) , 17.03.2012 07:09

es ist mehr als erbämlich :shock: :seufz: :flop: :flop:
wenn ich schreiben könnte was ich gerade denke............ :weinend:

walli

RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#10 von Birgit B , 17.03.2012 08:19

Ich habe nur noch Schnappatmung

Es tut weh in meiner Seele

Birgit


Ich Frage mich wo waren dann die Blumen und Zeichnungen
an Knuts Geburtstag als ich nachmittags wieder im Zoo war alles weg
Auch alles vom Vortag war nicht mehr da

Ach ja wir waren alle Blind
Armer Zoo

Mann hat nur noch Wut
Es wird alles weggeworfen
Sowie sie es mit.....ich erspare euch das

Knut hat es jetzt gut
Und das ist wichtig
Auch wenn er uns hier unten so fehlt :weinend:


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#11 von GiselaH , 17.03.2012 08:31

Sehr geehrte Frau Kögel,

wir unterstreichen jeden einzelnen Satz in Ihrem Artikel!

Bea, Gitta und Gisela (zur Zeit in Berlin)

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#12 von ConnyHH , 17.03.2012 09:13

Also auch mit einer Nacht dazwischen bin ich noch immer fassungslos !!!

Ich frage mich, was sich die Zooleitung bei diesem Vorgehen eigentlich denkt ?

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:


Znächst untersagt die Zooleitung, dass der Förderverein seinen Stand aufbaut, wo er Andenken an Knut verkaufen möchte.
Wohlgemerkt; die Einnahmen würden in den Zoo & Tiergarten-Spendentopf fließen !!!

Die RBB-Abendschau und auch die Online-Redaktion des Tagesspiegel erhalten zunächst für Sonntag keine Drehgenehmigung

Dann erfolgt eine leichte Kehrtwendung:

Erlaubnis für Film-Berichterstattung

aber....

kein Verkauf von Andenken an Knut, die teilweise in Kleinstarbeit von den Knut-Freunden hergestellt wurden, sondern nur Verkauf der Gedenkmünze !!!

Grund dieser peinlichen Farce:
Man befürchte, das Stimmung in eine bestimmte Richtung gemacht wird...

Und ganz ehrlich: den Satz

Zitat
Er habe nichts von einem Gedenktreffen von Besuchern am Sonntag gewusst...


und

Zitat
... er werde aber natürlich am Todestag, dem Montag, der Presse zur Verfügung stehen.

hätte Dr. B. sich getrost sparen können.

Da lachen ja die Hühner.... wer will das denn glauben ???

Himmeldonnerwetter...... wann wacht diese verschrobene Zooleitung denn endlich auf ? Hat man denn aus der Vergangenheit überhaupt nichts gelernt ?

Am liebsten alles was mit Knut zu tun hat, schön unter den Teppich kehren.... :evil:


Liebe Zooleitung des Zoolog. Garten Berlin:

KNUT wird NIE in Vergessenheit geraten !!! Heute nicht, morgen nicht und auch nicht in den nächsten Jahren !!!
Da können Sie sich auf den Kopf stellen.


Es ist eine Schande wie mit den Knut-Freunden umgegangen wird. So etwas nennt man "mit den Füssen treten" !!!

Und auch dieses Mal werden garantiert Gestecke, Schlösser, Bilder und Collagen über Nacht verschwinden....

Ach was schreibe ich das hier alles .... ist ja eh' für die Katz'. :flop:

Ich bin wirklich mehr als beschämt und entsetzt.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#13 von Viktor , 17.03.2012 09:42

Und was macht die "Abendschau" daraus in einer kurzen Notiz in Facebook?

Zitat von Abendschau
Der Förderverein verkauft zwar seine Medaillen, will uns aber nicht drehen lassen....



:wall: :wall: :wall:


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#14 von walli ( gelöscht ) , 17.03.2012 09:57

ich wünschte mir knut wäre nie im zoo berlin geboren worden.
der zoo berlin hat knut nie und nimmer verdient.

es ist eine schande ,so mit den gefühlen der menschen denen knut viel bedeutet hat ,ja,sogar in vielen schwierigen Phasen bei knut wieder energie getankt haben so geschmacklos umzugehen :flop: :evil: :seufz:

walli

RE: Hin und her beim Knut-Gedenken

#15 von Raupe , 17.03.2012 10:02

Das sieht sehr undemokratisch aus. Warum kann mandie Knutfreunde nicht einfach trauern lassen?Warum will man die Berichterstattung beeinflussen? Das erweckt den Eindruck, als ob man etwas zu verbergen hätte.

Was damit erreicht werden soll, wird nicht erreicht, NUN ERST RECHT NICHT! Diese Spielchen erscheinen wie eine erbärmliche Totzreaktion!


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


   

Trauer um Knut zum Todestag
Unsterblich geliebt ! Gedenken an Knuts Todestag

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz