RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#46 von Gitta ( gelöscht ) , 28.10.2012 09:14

Ich kann verstehen, dass die Bewohner des Stadtviertels "ihre Bären" ungern gehen lassen würden.
Aber den beiden würde ich es wünschen. Allerdings hätte ich es ihnen schon vor Jahren gegönnt.


Ich kann nicht wirklich beurteilen, inwieweit es für alte Tiere wichtig ist, ihren Lebensabend in gewohnter Umgebung verbringen zu können.

Beim Grund für die "räumliche Veränderung" wird deutlich, welche Wertigkeit letztendlich Tiere haben,
dass nicht unbedingt ihr persönliches Wohlergehen Grund für eine Veränderung ist, sondern ganz andere Gründe ausschlaggebend sind.

Gitta

RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#47 von water , 28.10.2012 11:13

Nach wie vor, ich wünsche ihnen einen Umzug. Die Berichte und Fotos von Gisela über den Bärenwald überzeugen mich. Auch ältere Tiere, die unter wesentlich negativen Bedingungen lebten, haben den Wechsel, in eine ihnen absolut neuen Situation gut verarbeitet.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#48 von Mona ( gelöscht ) , 28.10.2012 11:15

Danke liebe Gitta für die Links!

ich habe sie mit interesse gelesen!
Es ist wirklich schade, dass es nicht um das wohlergehen der Bären geht, sondern um die Kosten. :evil:
Die Bären hätte man schon viel früher in einen Bärenpark umsiedeln müssen...
Man sagt einen alten Baum verpflanzt man nicht. Doch ich bin der Meinung ein Leben in ihren alten Tagen in einem großen Park, ist immer besser als in diesem Gehege!

Drücken wir die :daumendrueck:

LG Mona

Mona

RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#49 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.10.2012 11:57

Hallo Gitta,
danke für den Link. Ich würde mich freuen, wenn sie in ein schönes, großes Gehege kommen. Maika, die auf Knuts alter Anlage nur geschlafen hat, ist in ihrem neuen Gehege sehr munter geworden. Trotz ihrem hohen Alters.

AdsBot [Google]

RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#50 von GiselaH , 28.10.2012 15:12

Zitat
Berlin: Maxi und Schnute sollen Berliner Haushalt entlasten


Es ist sehr traurig, dass man erst dann bereit ist, sich zu bewegen, wenn es ums Kosten sparen geht.
Ich finde auch, der Umzug hätte vor Jahren stattfinden sollen. Aber die Bärinnen sind noch nicht zu alt, um ein bärengerechtes Leben lernen zu können.

Nicht nur der Bärenwald, auch der Wildpark Johannismühle stehen zur Diskussion.

Ich glaube das alles sowieso erst, wenn die Verträge unterschrieben sind.

Wer sich für den Umzug der Bären stark machen will, es gibt eine Petition.

http://deutschlandsagtnein.com/?p=4075

Solche Aktionen bewirken manchmal Wunder.
Ein ganz aktuelles Beispiel dafür:
In Calbe wird die Bärin Jette unter unsäglichen Bedingungen zur Schau gestellt. Auch dort haben sich Bärenfreunde in den letzten Tagen mit einer Petition für die Verbesserung der Lebensbedingungen des Tieres eingesetzt - mit Erfolg :D . Die Stadt arbeitet ab sofort mit dem Bärenpark Worbis zusammen und holt sich dort fachliche Beratung. Als erstes Sofortergebnis der Aktion wird die Bärin den ersten Winter ihres Lebens warm und eingekuschelt verbringen können.
Sie wird leider nicht mehr in einen Bärenwald umziehen können, denn sie ist 40 Jahre alt und würde den Transport mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#51 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 28.10.2012 15:18

Dear Gitta, thank you for this update. Unfortunately, I completely disagree with whatever move for these two old ladies to wherever and I know that most of you all will condemn me for this standpoint (but so be it then). Considering their age, the fact that they have been living there their whole lifetime (Maxi was even born there, if I recall well), knowing that they do have good and loving keepers, according to me, it is almost a crime to move them. They never had a miserable life like the bears of Muritz or Gnadenhof Bad Fussing, only their space was rather limited. And I think that if their keepers would not have taken such good care, they both would also never have reached this age in such good condition.
And if money is such a concern for the keeping of them (until the day they die), why not starting some kind of fundraising (believe me, in that case, I will be one of the first participants).

Patricia Roberts

RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#52 von ConnyHH , 28.10.2012 20:54

Tierschützer protestieren gegen Bärenzwinger am Köllnischen Park
Sonntag, 28. Oktober 2012 / Von Martin Müller-Mertens

Ein winziger Käfig. Darin kauern zwei als Bären verkleidete Aktivisten. Am Freitag Vormittag protestierte der Bund gegen Missbrauch der Tiere (BMT) gegen den seit langem umstrittenen Bärenzwinger am Köllnischen Park. Die Tierschützer fordern eine Umsiedlung der Tiere in einen Brandenburgischen Wildpark – beißen beim Bezirk Mitte aber bislang auf Granit....

Quelle & ganzer Bericht:
http://www.berlinerumschau.com/news.php ... 1350647462



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#53 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 31.10.2012 19:38

Streit um Berliner Stadtbären entbrannt

Sollen die alten Bärendamen Maxi und Schnute in ein besseres Gehege wechseln oder wäre der Umzug nicht zumutbar?

http://www.bz-berlin.de/bezirk/mitte/st ... 73644.html

Quelle&Bericht BZ 31. Oktober 2012

AdsBot [Google]

RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#54 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 01.11.2012 10:42

Die Berliner Bärenfrage
Was passiert mit Maxi und Schnute?

Zitat
Berlin - In Berlin ist die Bärenliebe groß. Eisbär Knut (2006-2011) hat gerade ein Denkmal bekommen. Regierungschef Klaus Wowereit machte mit einem «Wowi-Bären» aus Stoff Wahlkampf. Und die Eishockeymannschaft heißt? Eisbären Berlin. Was nicht so bekannt ist: Die Hauptstadt mit dem Petz im Wappen hat zwei Stadtbärinnen. Maxi (26) und Schnute (31) leben seit 1986 in einem Zwinger im Köllnischen Park.



Bericht & Quelle
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... hnute.html

AdsBot [Google]

RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#55 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 03.11.2012 16:57

Ein Lobgesang auf unsere Stadtbären

Es gehe den Tieren nicht gut hier am Köllnischen Park, sagen befreiungsbewegte Mitgefühlspropagandisten. Deshalb sollen Schnute und Maxi raus aus der Stadt. Welch ein Humbug! So darf man mit älteren Damen nicht umgehen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/leben ... 39364.html
Quelle&Bericht Tagesspiegel Harald Maroldt 03.11.12

AdsBot [Google]

RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#56 von ConnyHH , 08.11.2012 20:57

Protestschreiben / Petition

http://baerenzwinger-berlin.de/wp/aufrufe/

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#57 von Añdreo Bagésto ( gelöscht ) , 08.11.2012 21:55

Die beide sollen am besten jetzt ihre letzten Jahre in ihrem zu Hause verbingen.
Schnute ist 31 Jahre alt und Maxi 26 Jahre alt.

Man hätte die beiden im Jahr 2000 umsiedeln sollen, z.B. in den Tierpark Berlin.

Steve_N

Añdreo Bagésto

RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#58 von GiselaH , 09.11.2012 18:07

Hallo Steve,

meiner Meinung nach hätte man die Bären im Jahr 2006 umsiedeln sollen und zwar in den Bärenwald Müritz (der in dem Jahr eröffnet wurde).

:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#59 von ConnyHH , 17.11.2012 07:54

Leere Kassen könnten Aus für Berliner Bärenzwinger beschleunigen
Von Martin Müller-Mertens /16.11.12

Die Zukunft von Berlins lebenden Wappentieren, Maxi und Schnute, bleibt weiter heftig umstritten. Die beiden Bären leben im Zwinger am Köllnischen Park. Gerade einmal 450 m² haben die Bären dort zur Verfügung; laufen zumeist stereotyp hin und her. Seit Jahren fordern Tierschützer daher die Auflösung der Anlage, doch beim Bezirk Mitte bissen sie bislang auf Granit. Nun könnten die leeren öffentlichen Kassen den Gegnern des Zwingers doch noch einen Erfolg bescheren...

Quelle und ganzer Artikel:
http://www.berlinerumschau.com/news.php ... 1352983612

:whistle:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#60 von ConnyHH , 17.11.2012 07:58

Bezirk will Zwinger im Köllnischen Park schließen
Artikel aus der Berliner Woche Nr. 46 / © Berliner Wochenblatt GmbH 2012. Alle Rechte vorbehalten / Dirk Jericho / 09.11.2012

Wenn die BVV am 22. November über den Haushaltsplan 2013 abstimmt, entscheidet sie auch, ob der vor 73 Jahren eröffnete Bärenzwinger geschlossen wird.

Stadtbärin Schnute ist mit 31 Jahren schon ziemlich alt. Und auch ihre Tochter Maxi ist mit 26 Jahren im Rentenalter. Doch ob die alten Damen ihren Lebensabend in Mitte verbringen werden, wird immer unwahrscheinlicher. Tierschützer fordern seit Jahren, die Tiere in einen Bärenpark umzusiedeln, weil es ihnen in dem 480 Quadratmeter großen Zwinger angeblich nicht gutgehe...

Quelle und ganzer Artikel:
http://www.berliner-woche.de/nachrichte ... chliessen/

:whistle:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

RE: Schnute bleibt noch
Mein Besuch bei den Berliner Stadtbären Maxi und Schnute

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz