RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#1 von Ulli J , 31.07.2009 10:24

Lasst die Stadtbären in Berlin

Berliner Stadtbären wohnen in Berlin. Sonst wären sie doch keine Stadtbären! Und Berlin wäre ohne Stadtbären ja auch irgendwie nicht Berlin. Das sieht Klaus Lüdcke (69), oberster Tierschützer der Stadt, aber offenbar etwas anders.

http://www.berlinonline.de/berliner-kuri...lin/271866.html

Und noch etwas mehr dazu:

http://www.berlinerumschau.com/index.php...ArtikelBBHeise1

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#2 von water , 31.07.2009 12:17

Ich würde ja zu den Stadtbären sagen, wenn sie auf der großen Fläche von dem Flughafen Tempelhof ein riesiges Bärenterrain bekämen.
Aber so inmitten der Stadt, umgeben von Verkehr und Lärm bin ich auch gegen die Haltung der Bären. Wappen hin oder her.
Und ein Bärengehege in einem Bärenpark wäre noch besser.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 31.07.2009 18:11

:heart:

AdsBot [Google]

RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#4 von Ulli J , 31.07.2009 19:49

Aus der Berliner Morgenpost:
...
Der Alte ist der Neue. Klaus Lüdcke ist bis Herbst 2011 weiter als Tierschutzbeauftragter Berlins tätig, und zwar ehrenamtlich. ...

Am Freitag blickte der Zehlendorfer zurück auf das vergangene und damit zweite Jahr seiner ersten „Amtszeit“ und erneuerte seine Kritik an der Bärenhaltung im Bezirk Berlin-Mitte. „Die beiden Braunbären haben zwar gemäß dem aktuellen Säugetier-Haltungsgutachten genug Platz zur Verfügung.“ Doch das werde sich in den nächsten Jahren mit einem neuen Gutachten ändern. „Deshalb wäre ich dafür, dass die Tiere schon heute in einen der vier deutschen Bären-Parks abgegeben werden. Sonst ist da nachher kein Platz mehr, weil viele Städte ihre Bären aufgrund von Platzmangel abgeben müssen.“
Der Bärenpark Müritz in Mecklenburg-Vorpommern hat bereits Bereitschaft signalisiert, Maxi und Schnute aufzunehmen. Dort sind auf einer Fläche von rund 50.000 Quadratmetern derzeit zehn Bären untergebracht. Das Angebot sei der Bezirksverwaltung schon mehrmals gemacht worden, diese habe aber immer abgelehnt, hieß es.

...

Der vollständige Artikel
http://www.morgenpost.de/berlin/article1...undehalter.html

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#5 von GiselaH , 31.07.2009 23:44

Oh - das fände ich aber klasse, wenn die Bären in den Bärenwald Müritz kommen könnten :P !!
Ich habe die Pfleger schön öfter bei der Arbeit beobachtet - sie lieben ihre Tiere und helfen ihnen sehr achtsam dabei, ihr natürliches Verhalten wiederzugewinnen. Oft klappt das aber von ganz allein.

Liebe ursula maria carmen
Die Bären würden sich ganz sicher an ihr neues Leben gewöhnen und es genießen!!! Das geht sogar relativ schnell. Im Bärenwald gibt es jede Menge Informationen über Bären, die aus schlechter Haltung befreit wurden und nun in Bärenparks leben. Wenn Du das liest, laufen Dir die Tränen übers Gesicht!

Im übrigen plant der Bärenwald eine Erweiterung seines Geländes, denn mehr als 10 Bären sollen auf der vorhanden Fläche nicht leben. Platz ist dort jede Menge.

Ich verstehe die Berliner, die Max und Schnute lieben. Aber wenn man wirklich das Beste für die Bären will, dann sollten sie nicht in ihrem Gehege bleiben.
Ich würde euch gern alle in einen Bus packen, damit ihr euch so ein Bärenwaldprojekt mal ansehen könnt, ihr wärt begeistert!

GIselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 01.08.2009 12:45

danke Gisela,für die Information.Liebe Grüsse von UMcarmen
man lernt nie aus,Water ich grüsse Dich :heart:

AdsBot [Google]

RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.08.2009 17:24

was über die berliner stadtbären aus dem archiv.
http://books.google.de/books?id=pDrGBVv ... in&f=false

1938 zogen die ersten bären dort ein und nun haben sie es sich mehr als verdient den lebensabend ,und sie können noch gut und gerne 10 oder mehr jahre leben,in einem super gehege zu verbringen .ich wünsche es ihnen.die zeiten haben sich geändert,auch für die liebenswürdigen stadtbären.


RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 13.07.2010 12:39

Im Herbst hat das Bärenleid ein Ende. Dann ziehen die beiden letzten lebenden Berliner Wappen-Petze Maxi (23) und Schnute (28) an den Plauer See. Ein Umzug vom 480-Quadratmeter-Zwinger in ein 13 Hektar großes Natur-Paradies.

http://www.bz-berlin.de/bezirk/mitte/be ... 17071.html


Conny

AdsBot [Google]

RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#9 von Gitta ( gelöscht ) , 13.07.2010 13:12

Was für eine tolle Nachricht! :clap: :clap: :clap:

Hier sind einige Bilder, die ich im März gemacht habe.










Gitta :winkewinke:

Gitta

RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#10 von Frans , 13.07.2010 13:59

Klasse! Nach alle Berichten und schönen Bilder von Gisela von das Bärenpark in Müritz bin ich jetzt noch neugieriger geworden. Das Bärenpark muss ich bestimmt einmal besuchen!

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#11 von Gelöschtes Mitglied , 13.07.2010 16:27

ohhhhh,
ich hoffe, dass diese umsiedlung klappen wird, bitte, es soll nichts dazwischenkommen!!!!!!

anne


RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#12 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 13.07.2010 16:53

bei ddp wird leider nur von "vielleicht" gesprochen


http://www.themenportal.de/nachrichten/ ... ehen-42050

Conny

AdsBot [Google]

RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#13 von GiselaH , 13.07.2010 17:29

Ich hoffe jetzt einfach, dass an der Meldung vom Umzug etwas dran ist. Das muss einfach klappen :daumendrueck: .
Sobald es nicht mehr gar so heiß ist, fahre ich mal schnell in den Bärenwald und werde die Pfleger fragen. Vielleicht wissen die ja schon irgend etwas. Einen Versuch ist es wert.

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#14 von BEA ( gelöscht ) , 13.07.2010 18:14

ich drücke ganz fest die Daumen das die beiden Bären in den Bärenwald umsiedeln dürfen. Sie sind in ihrem kleinen Berliner Gehege sehr liebevoll betreut worden,und ich denke das es auch nicht leicht für die Pfleger sein wird die Bären ziehen zu lassen. Aber die Chance in einem Wald zu leben und Rückzugsmöglichkeiten zu haben ist toll.

Bea

BEA

RE: Berlins Wappenbären "Maxi" & "Schnute"

#15 von GiselaH , 13.07.2010 18:36

Ich war gerade auf der Seite des Bärenwaldes. Dort gibt es eine Zeichnung, die das jetzige und das Erweiterungsgelände zeigt.
Im neuen Gelände wird es nicht nur Teiche für die Bären geben, sondern einen natürlichen Bach :-P .
Die braune Linie ist übrigens nicht die Gehegegrenze, sondern der Besuchweg.
Leider läßt sich die Grafik hier nicht einfügen (zu groß). Aber hier ist der Link:
http://mueritz.baeren-projekte.org/home ... -park.html

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

RE: Schnute bleibt noch
Mein Besuch bei den Berliner Stadtbären Maxi und Schnute

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz