RE: Dierenrijk Nuenen bei Eindhoven (NL): Frimas hat Nachwuchs

#1 von ConnyHH , 12.12.2012 15:26

Frimas hat bereits am 16. November Zwillinge bekommen - Henk ist der Papa :heart:

Es geht den beiden Stöpseln gut und Frimas kümmert sich vorbildlich um ihren Nachwuchs.

Infos auf der Homepage:
http://dierenrijk.nl/ijsberennieuws?utm ... erennieuws


(Foto von der Facebook-Seite)

Trotzdem kann :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: nicht schaden.

:heart: :winkewinke: :heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Dierenrijk Nuenen bei Eindhoven (NL): Frimas hat Nachwuchs

#2 von Mona ( gelöscht ) , 12.12.2012 15:31

Wie süüüß :heart: :heart: :heart:

Ich drücke fest die :daumendrueck: :daumendrueck:

Mona :winkewinke:

Mona

RE: Dierenrijk Nuenen bei Eindhoven (NL): Frimas hat Nachwuchs

#3 von Monika aus Berlin , 12.12.2012 16:04

Oh wie schön.
Das Video ist echt klasse. Es erstaunt mich immer wieder, was die winzigen Lebewesen für eine laute Stimme haben. Eisbärenmütter brauchen echt starke Nerven.

Auch ich drücke die Daumen, dass die Zwillinge überleben und groß werden können.

Bin ja mal gespannt, ob es dieses Jahr noch mehrere Eisbärenbabys gibt.

Danke Conny.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Dierenrijk Nuenen bei Eindhoven (NL): Frimas hat Nachwuchs

#4 von BEA ( gelöscht ) , 12.12.2012 19:45

Liebe Conny :heart:

Danke für den Link.
Das Video ist :top:
Ich wünsche den Kleinen einen guten Start und ein langes und gesundes Leben :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Dierenrijk Nuenen bei Eindhoven (NL): Frimas hat Nachwuchs

#5 von Frans , 08.01.2013 21:49

Auf der Website von Dierenrijk Nuenen gibt es, denke ich, gerade ein etwas längeres Filmchen von Frimas und ihre Kinder: http://www.dierenrijk.nl/ijsberennieuws. Ich bin mir nicht genau sicher ob es intertat ein neues Filmchen ist, aber trotzdem ist es schön an zu sehen, weil man selten einen Eisbärengeburt von Zwillingen so deutlich in Bild gebracht sehen kann. Zu sehen sind beide Geburten und zu hören sind ihre himmliche Stimmen! :D

Den Kinder sind am 16. November geboren und der Vater Henk ist einer der weltberühmten Eisbären Drillinge. Seinem Bruder ist Jelle (letztes Jahr nach Amerika emigriert) und seiner Schwester ist Ewa, jetzt die Gefährtin von Wilbär in Orsa. Das Trio wurde in Rhenen am 26. November 2005 geboren, ihre Mutter Huggies (1994) und ihr Vater Victor (1998). Victor ist wieder ein kind von Churchill aus Rostock - die Welt ist klein! Anfang September 2007 zog Henk Nuenen, wo er heute noch lebt.

Auf ein Holländisches Eisbärenblog (gibt es ja auch!) ist ein schönes bebildertes Übersicht zu sehen von alle Holländischen Eisbären: http://www.loekje19.blogspot.nl/p/ijsberen.html

Es gibt nicht viel neues, aber was ich auf der Website vom Dierenrijk gefunden habe, habe ich für euch übersetzt:

Am Michbar
Frimas' Zwillinge sind sehr Eifersuchtig. Sie streiten um alles. Wenn der Junge hungrig sind, beginnen sie sich zu beschweren. Wenn Frimas nicht gleich reagiert, dann weinen sie zuerst und wenn das nicht hilft, fangen sie an zu schreien. Frimas holt sie und legt sie auf ihre Brust. Auch wenn es genug Platz für beide gibt, herrscht eine Art Rivalität zwischen den beiden. Oft drückt das eine das andere weg. Das andere beginnt denn wieder zu weinen und klettert erneut auf Mama. Frimas leckt das Kind dann sauber und setzt es wieder auf die Brust. Die Zwillinge liegt dann kurz nebeneinander, aber schließlich schieben sie sich gegenseitig weg.

Wer zuerst kommt, bekommt zuerst Milch
Der Junge dürfen heute nicht mehr so oft zu trinken wie am Anfang. Sie können daher einfach eins nach dem anderen trinken. Man hört oft das einer von ihnen weint, während die andere trinkt. Bemerkenswert ist, dass es immer einen Wettbewerb ist. Wenn Frimas wieder liegt, fangen sie sofort damit an über einander zu klettern und sich gegenseitig in den Weg zu laufen, so dass nur ein erster am Frimas Brust kommt um von die Milch zu geniessen.

Eisbär-Neues von der Zoo ist zu finden auf Twitter (zu sehen ohne anmelden) ...
https://twitter.com/search?q=%23ijsbeertjes

... und etwas ausführlicher auf Facebook (auch ohne anmelden zu schauen):
https://www.facebook.com/Dierenrijk

Etwas interessantes auf Facebook gefunden:

"Mama Frimas wird geschult um gelegentlich von ihre kleine Eisbärchen getrennt zu sein und das nicht als unangenehm zu erleben. Wie das geht? Schritt für Schritt!

Schritt 1: Wir beginnen Frimas Nahrung ausserhalb der Kinderstube an zu bieten, das sie in Anwesentheit der Pfleger essen kann. Wenn sie das akzeptiert,
Schritt 2: Wird der Pfleger zum Schiebe laufen und leicht daran klappern (mit diesem Schieberegler können wir Frimas trennen von ihre Kinderzimmer). Wenn sie das akzeptiert und nicht gleich zu dem kleinen rennt, dann gehen wir zum
Schritt 3: Die Schiebe wird in einer ruhigen Art und Weise einen halbe Meter geschlossen. Wenn Frimas das alles gut find, schließen wir die Schiebe für eine sehr kurze Zeit.
Schritt 4: Dieser Zeit machen wir immer länger, so dass wir schliesslich irgendwann bei den Kinder gucken können. Denn wer möchte nicht das Geschlecht der beiden wissen? Sie bekommen dann gleich auch eine Identifizierung-Mikrochip und eine Gesundheits-Check."

Das ist für mich eine neue Art von mit Mutter und Kind umgehen. In Ouwehands Tierpark und Blijdorp Zoo Rotterdam macht man das eher ähnlich wie auch in Deutschland üblich ist; das heisst man bleibt mehr weg von Mutter und Kinder. Welche Art besser ist?

Man erwartet das den Kinder zum ersten Mal in Februar-März nach draussen kommen.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Dierenrijk Nuenen bei Eindhoven (NL): Frimas hat Nachwuchs

#6 von walli ( gelöscht ) , 09.01.2013 19:48

Danke Frans :heart:

Die Eisbärengeburt auf dem Video ist echt genial :top:
Habe das so noch nicht gesehen.

Die beiden Winzlinge habe ein echt starkes und lautes Stimmchen :positiv:
Die Mama ist mit den Beiden echt gefordert :positiv:

Gibt es noch mehr Videos von Frima und den Zwillingen oder weiß man wie es den Dreien zum heutigen Zeitpunkt geht :think:

Danke für den Bericht und die Links :heart: :top:

Liebes GRüßle walli :winkewinke:

walli

RE: Dierenrijk Nuenen bei Eindhoven (NL): Frimas hat Nachwuchs

#7 von GiselaH , 09.01.2013 19:58

Hallo Frans,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Den beiden "streitsüchtigen" Bärchen :heart: wünsche ich von Herzen, dass sie gesund aufwachsen mögen. Einen guten Start ins Leben haben sie ja, denn Frimas ist ihnen eine gute Mutter.

Du hast geschrieben, dass man trainiert, die Mutter für eine kurze Zeit von den Jungen zu trennen.
Ich persönlich finde es besser so lange zu warten, bis die Bärin von selbst mit ihrem Nachwuchs nach draußen kommt. Niemand kann so genau sagen, ob sie nicht doch in Panik gerät, wenn der Schieber unten ist, zum Beispiel falls eins der Jungen nach ihr ruft.

Andererseits könnte man, wenn man relativ zeitig an die Jungtiere herankommt, gesundheitlcihe Probleme schneller erkennen.

Ich kann nicht sagen, welches das bessere Vorgehen ist. Mein Bauch meint allerdings - Mutter und Kinder sollten in Ruhe gelassen und nicht gestört werden.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Dierenrijk Nuenen bei Eindhoven (NL): Frimas hat Nachwuchs

#8 von Frans , 09.01.2013 20:07

Danke Walli!

Ich sehe das genau so, Gisela.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Dierenrijk Nuenen bei Eindhoven (NL): Frimas hat Nachwuchs

#9 von BEA ( gelöscht ) , 10.01.2013 08:35

Lieber Frans :heart:

Vorab schon einmal vielen Dank für deine Informationen.Für diesen ausführlichen Bericht und die Videos muß ich mir Zeit nehmen. Wäre zu schade, das nur zu überfliegen.

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Dierenrijk Nuenen bei Eindhoven (NL): Frimas hat Nachwuchs

#10 von ConnyHH , 18.01.2013 20:35

Info von SpreewaldMarion (übernommen aus der Waldschänke):

Die Zwillinge haben Namen bekommen:
Noordje heißt das Mädchen, Pixel heißt der Junge.

:winkewinke: :heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Dierenrijk Nuenen bei Eindhoven (NL): Frimas hat Nachwuchs

#11 von GiselaH , 18.01.2013 22:18

Ich finde die Namen gut :D .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Dierenrijk Nuenen bei Eindhoven (NL): Frimas hat Nachwuchs

#12 von BEA ( gelöscht ) , 19.01.2013 13:41

Oh, das sind aber schöne Namen.
Besonders gut gefällt mir Noordje :D

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Dierenrijk Nuenen bei Eindhoven (NL): Frimas hat Nachwuchs

#13 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 20.02.2013 15:21

Kurzes Video mit Nordje,Pixel und Mama Frimas im Außengehege:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... v57pT2JVl8 :-)
Die Beiden sind schon recht agil :kiss:

AdsBot [Google]

   

Zoo Buffalo (USA): Eisbärennachwuchs "Luna"
Dyrepark Djursland Kolind: Ilka hat Zwillinge

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz