RE: Die einsame Eisbärin im Zoo

#1 von ConnyHH , 19.01.2013 12:36

Zitat
eingestellt am Mi 9. Feb 2011 / 15:36 Uhr / ConnyHH



Die einsame Eisbärin im Zoo

Bis 2014 muss die Haltung in Wien tierschutzgerecht sein – Vorerst Schmalspurprogramm

- Weibchen Tania muss weiteres Jahr in Schönbrunn alleine verbringen.
- Erst nach Ausbau der Anlage kommen wieder mehr Bären.

Im Jahr 2008 waren die Eisbären noch die Stars von Schönbrunn: Im Windschatten des Hypes um das zuckersüße Berliner Eisbären-Baby Knut, das von seiner Mutter verstoßen worden war, sorgten die neu geborenen Wiener Eisbären-Zwillinge Arktos und Nanuq für einen wahren Besucher-Ansturm. Gemeinsam mit Panda Fu Long bescherten sie dem Tiergarten ein Rekordjahr mit 2,6 Millionen Besuchern.

Während anno 2011 die Massen erneut das Panda-Haus stürmen, um die ersten Kletterversuche von Fu Hu zu beobachten, ist es rund um das Eisbären-Gehege still geworden. Einsam zieht ein einziger ausgewachsener Vertreter der Spezies seine Runden und rekelt sich etwas ungelenk in der Wintersonne. Beim menschlichen Beobachter erregt das Gehabe des Solisten durchaus Mitgefühl. "Schaut euch den armen Bär an! Der ist schon ganz apathisch – wie traurig der dreinschaut", lautet etwa das Urteil einer Besucherin.

Zitat
Während der Bauphase gibt es übrigens überhaupt keinen Eisbären in Schönbrunn – denn Tania wird nach München verfrachtet.

Bis es soweit ist, soll zumindest die Information verbessert werden: "Damit niemand mehr glauben muss, dass die Eisbärin arm ist", sagt Schratter.



Ganzer Artikel:
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=542770



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Die einsame Eisbärin im Zoo

#2 von GiselaH , 19.01.2013 12:38

Zitat
eingestellt am Mi 9. Feb 2011 / 19:51 Uhr von GiselaH



Zitat
Der Trend gehe laut neuesten Erkenntnissen dahin, Männchen und Weibchen außerhalb der Paarungszeit zu trennen; meist sogar ohne Sichtkontakt, um den Stress zu mindern, so die Direktorin des Zoos, der zuletzt wieder zum besten Europas gekürt wurde.


Das lasse ich jetzt mal so stehen ;-) . Mir ist dieser Ansatz bei der Eisbärhaltung nicht unbekannt.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die einsame Eisbärin im Zoo

#3 von Ludmila , 19.01.2013 12:39

Zitat
eingestellt am Mi 9. Mär 2011 / 23:03 Uhr von Ludmila



@Gisela
Als wir im Zoo Kansas City waren, habe ich die Pflegerin angesprochen. Sie sagte mir auch, dass Nikita wird mit einer weiblichen Bärin nur für die Paarung zusammen sein. Ich habe die Bilder von Giovanna und Yoghi als Mail geschickt.

:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Die einsame Eisbärin im Zoo

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 19.01.2013 12:41

Zitat
eingestellt am Mi 9. Mär 2011 / 23:36 Uhr von Crissi



Neben Giovanna und Yoghi, kennen wir ja mit Anton und Corinna sowie Flocke und Raspi noch weitere "Ausnahmen" von dieser Regel, auch Fanny und Elvis oder Lara und Bill, nicht zu vergessen Ewa und Wilbär scheinen sich außerhalb der Paarungszeit bestens zu verstehen. Von Stress ist da nicht viel zu sehen. Ich hoffe, Tania kommt bald nach München. :positiv:


Crissi

:heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

   

Tiergarten ohne Eisbären
VIDEO: Olinka stillt ihre 2 Jahre alten Boy's

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz