RE: Eisbärin "Tania" - nirgends darf sie bleiben

#1 von ConnyHH , 19.01.2013 12:48

Zitat
eingestellt am Fr 14. Okt 2011 / 14:34 Uhr von UliS



Eisbärin "Tania" - nirgends darf sie bleiben
Wien/Budapest: Szia, Tania / Posted by jola


Eisbärin Tania an ihrem letzten Tag in Schönbrunn, 11. Oktober 2011

Eisbärin Tania, fast 21 Jahre alt, seit 03.03.2010 in Wien, hat den Tiergarten Schönbrunn verlassen. Sie ist am 12.10.1011 wohlbehalten im Zoo von Budapest angekommen …

Tania wurde am 23.12.1990 in Rotterdam geboren (Mutter: Katrien, Vater: Theo).

Tania ist eine sehr erfahrene “Reise”-Eisbärin:

Am 07.10.1992 ging sie nach Paris und blieb dort bis zum 06.11.2003, da der Pariser Zoo geschlossen und die Tiere abgegeben wurden.
Tania wurde nach Amsterdam gebracht.
Vom 24.01.2005 bis zum 29.04.2005 war sie in Rhenen in den Niederlanden.
Da sie sich nicht mit den dortigen Eisbären vertrug, wurde sie wieder nach Amsterdam zurück gebracht.

Am 01.07.2008 wurde die neue Eisbärenanlage im Zoo Rotterdam eröffnet, Tania an ihre Geburtsstätte zurück geholt.
Mit dem aus Wien kommenden Eisbärmann Eric sollte sie für Nachwuchs sorgen. Es hat jedoch nicht geklappt.
Rotterdam wollte unbedingt Eisbär-Nachwuchs haben, so wurde Tania “im Rahmen des EEP” gegen Olinka “ausgetauscht”. (Olinka hat in der Zwischenzeit brav ihre Pflicht erfüllt und am 06.12.2010 ein Jungtier "Wicks" zur Welt gebracht.)

Da in Wien demnächst mit dem Abriss der alten Eisbärenanlage begonnen wird, konnte Tania nicht länger in Wien bleiben. So übersiedelte Tania nun nach Budapest. In den Zoo von Budapest ist am 4. April 2011 Eisbärin Bimba, Mama von Yoghi (geb. 1999) und Blizzard (geb. 2006), im Rahmen des EEP eingezogen, nachdem ihr Heimatzoo Pistoia die Eisbärenhaltung aufgegeben hat. Bimba hat sich in Budapest sehr wohl gefühlt, bis sie plötzlich und unerwartet am 3. Mai 2011 an einem Leberkrebs, der bei Routineuntersuchungen nicht festgestellt werden kann, verstarb.

Ich bin mir sicher, dass sich auch Tania in Budapest sehr wohl fühlen wird. In Budapest lebt Eisbärmann Vitus, geb. 1991 in Köln. Im Rahmen des EEP wird nun gehofft, dass es mit Vitus vielleicht klappt und Tania doch noch trächtig wird.
Infotafel zu Tania, 12. Oktober 2011

Infotafel zu Tania in Wien, 12. Oktober 2011


Wir wünschen jedenfalls Tania eine wunderschöne Zeit in Budapest und dass sie in Budapest ein neues Zuhause gefunden hat, das sie nicht wieder nach einem Jahr verlassen muss.

(Fotos: Jola Belik; Anna H., mit freundlicher Genehmigung)

http://www.zoobesuche.net/2011/10/budap ... /#comments



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

RE: Hinweis
Tiergarten ohne Eisbären

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz