RE: Blutiges Gemetzel im Müritz-Nationalpark

#16 von ConnyHH , 15.02.2013 18:13

Also mir fehlen schon wieder die Worte.... :evil:

Ich bin wirklich gespannt, ob dieses Gemetzel weiter untersucht wird oder ob man hofft, das alles irgendwie im Sande verläuft und man der Meinung ist, dass sich die Gemüter wieder beruhigen...

Fakt ist: SO etwas darf NIE wieder passieren!!!!

Mich macht das maßlos wütend. :evil:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Blutiges Gemetzel im Müritz-Nationalpark

#17 von BEA ( gelöscht ) , 15.02.2013 18:24

Das klingt als würde man nur sehr widerwillig an die Untersuchung dieses üblen Vorfalls gehen.
Wenn ich diesem Zusammenhang das Wort " Ordnungswidrigkeit" lese bekomme ich eine Riesenwut.

Bea

BEA

RE: Blutiges Gemetzel im Müritz-Nationalpark

#18 von GiselaH , 15.02.2013 19:14

Bea, ich bekomme da auch eine Stinkwut!

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Blutiges Gemetzel im Müritz-Nationalpark

#19 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.02.2013 19:31

:winkewinke: Liebe Gisela,
ich habe bereits neulich schon mal damit begonnen, Deinen Beitrag mit dem grausigen Artikel zu lesen. Es war mir aber an dem Tag nicht möglich, eine solche Brutalität und Grausamkeit in mich reinzulassen. Keinerlei Gespür und Sensibilität haben solche Menschen in sich. Da frage ich mich, ob sie überhaupt eine Seele haben oder ausschließlich vom Bösen gesteuert werden. Neulich kam eine Sendung: Warum Kinder Tiere brauchen und raus aus der virtuellen Welt sollen. Als ich am Kanal spazieren war, sah ich, wie Kinder Steine auf Enten und Schwäne warfen. Ich sprach sie an. Dann sagten sie: "Warum, das sind doch nur Tiere".
Alles Liebe
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Blutiges Gemetzel im Müritz-Nationalpark

#20 von GiselaH , 06.03.2013 19:06

Man hat den Eindruck, als sollen die Geschehnisse im Nationalpark schön geredet und so gut es geht unter den Teppich gekehrt werden. Das funktioniert aber nicht.
Nicht nur die "normalen" Bewohner unseres Bundeslandes, auch viele Jäger sind empört und fordern eine schonungslose Aufklärung der Geschehnisse. Natürlich prüft man und man prüft und man prüft.... Die Verantwortlichen und auch unser zuständiger Minister winden sich und ich denke, sie hoffen, dass Gras über die Angelegenheit wächst - das wird nicht funktionieren!

Hier ein neuer Zwischenbericht.

Zitat
Jagd-Chef wird nach Gemetzel versetzt

Nach den umstrittenen Großjagden im Müritz-Nationalpark steht offenbar der bisherige Jagddezernet im Nationalparkamt auf der Abschussliste: Falk Jagszent wurde vorerst für drei Monate in die Landesforstanstalt in Malchin versetzt, teilte das Umweltministerium in Schwerin gestern mit. Die Versetzung solle der "ordnungsgemäßen und sachlichen Aufklärung aller Kritikpunkte" dienen. Zudem laufen in den Fällen zwei Ordnungswidrigkeitsverfahren, die Einleitung eines Disziplinarverfahrens werde noch geprüft, so eine Sprecherin des Ministeriums auf Nachfrage.

Die Drückjagden hatten für massive Empörung bei Bürgern und bei anderen Jägern gesorgt. Bei den Großjagden mit bis zu 160 Jägern war Ende 2012 unter anderem der Abschussplan bei Damwild deutlich überschritten worden. Statt 160 wurden 220 Stück Damwild geschossen. Der Landesjagdverband hatte außerdem von "eklatanten Verstößen gegen das Tierschutzgesetz" gesprochen. So sollen unter anderem Bachen, die Frischlinge hatten, rechtswidrig geschossen worden sein. Zudem hatten Jäger von Problemen bei der Nachsuche von verletzten Tieren berichtet.

Die Vorgänge werden auch Thema bei der Landesdelegiertenkonferenz des Jagdverbandes MV in der kommenden Woche sein, kündigte dessen Sprecher, Achim Froitzheim, an. Zur Konferenz wird auch Umweltminister Till Backhaus (SPD) erwartet. "Mit Sicherheit werden die Mitglieder und Delegierten wissen wollen, welche Ergebnisse die Aufklärung bislang gezeitigt hat", sagte Froitzheim. Der Jagdverband sei nach wie vor an einer vollständigen Aufklärung interressiert und sammle in seiner Geschäftsstelle selbst Aussagen Beteiligter. Auch der Landesjagdverband nimmt eine kritische Stellung zu den Vorgängen ein. Hintergrund ist eine schon lange schwelende Auseinandersetzung zwischen Waldbesitzern unter den Jägern und anderen Jägern. Die Lobby der Waldbesitzer versuche sich mit solchen Jagdmethoden durchzusetzen, um möglichst viele Bäume vor dem Verbiss durch Wild zu schützen, so Kenner der Szene. "Die Hinweise scheinen sich zu verdichten, dass es keinen Rauch ohne Feuer gibt", sagte Froitzheim nun nach der gestern bekanntgegebenen Versetzung des Nationalpark-Dezernenten. Wenn es Verstöße gegern das Tierschutzgesetz gegeben habe, prüfe man auch eine Strafanzeige, so der Sprecher des Jagdverbandes.

Das Umweltministerium hat laut seiner Sprecherin mittlerweile auch den Jäger angehört, der die Vorwürfe an die Öffentlichkeit gebracht hatte. Bei einer ersten Untersuchung war das versäumt worden. "Um die Schusshemmung abzubauen, sind die Böcke freigegeben", hatte Teilnehmer Herbert Eingang die Jagdleitung in unserer Zeitung zitiert. Er selbst habe ein Damwildkalb mit abgeschossenem Vorderbein erlegt, das seinen Stand passierte. Hinzu kamen ein weiteres angeschossenes Kalb, zwei Kälber, die ohne Mütter umherirrten und ein Alttier mit einem Bauchschuss. Die Nachsuche, so Eingang, sei zumindest mangelhaft gewesen. "Ich bin doch kein Killer. Ich habe die moralische Verpflichtung, zu suchen, wenn ich ein Tier verletzt habe", sagte er. Auch ein anderer Teilnehmer berichtet, dass das Motto gewesen sei: "Hauptsache, es fällt möglichst viel um."



Quelle: Schweriner Volkszeitung 2./3.3.2013

http://www.svz.de/nachrichten/home/top- ... setzt.html

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Blutiges Gemetzel im Müritz-Nationalpark

#21 von ConnyHH , 06.03.2013 19:30

@Gisela
Ich hoffe inständig, dass es hier wirklich eine lückenlose Aufklärung gibt. :pray: :daumendrueck:
Ich habe schon wieder Schnappatmung und eine Menge Wut im Bauch. :evil:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Blutiges Gemetzel im Müritz-Nationalpark

#22 von BEA ( gelöscht ) , 06.03.2013 20:53

Ich hoffe sehr, dass man diesen Fall lückenlos aufklärt, und den Verantwortlichen für diese schlimmen Vorfälle den Jagdschein entzieht, neben einer saftigen Strafe wegen Verstoß gegn das Tierschutzgesetzt.
Ich bin einfach nur wütend.

BEA

   

Magnetsinn der Vögel - Verpeilte Rotkehlchen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz