RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#1 von Ludmila , 22.02.2013 08:58

http://www.zoo-ag.de/exkursionen/antonia.htm

Ich finde den Artikel interessant, besonderes interessant sind die Bilder. Ich habe den Artikel übersetzt

Die Zwergeisbärin Antonia

Mehrere Hinweise und Spekulationen über Antonia, die Zwergeisbärin, aus dem Gelsenkirchener Zoo nach dem Artikel in Zoo! Nr. 21 haben mich veranlasst in den Archiven zu stöbern, um einige vergessene Tatsachen zurück ans Licht zu bringen. Ich kenne Antonia seit vielen Jahren, seit dem Jahr, in dem sie geboren wurde – 1989 - wie ich jetzt realisierte.

Das Folgende wurde aus einer Vielzahl von Quellen gesammelt, von Zeitungsausschnitten, Videobändern, Informationen aus den Zoos, dem Zuchtbuch (gehalten im Zoo Rostock), Büchern und meinen eigenen Fotos und Notizen. Dennoch gibt es einige widersprüchliche Daten, und ich bin überzeugt, dass vielleicht einige weitere wichtige Details von gelegentlichen Lesern zugefügt werden können.

Alles begann, als der Stadtpark von Karlsruhe, in dem der ehemals sehr kleine Zoo sich befand, als der Ort der Bundesgartenschau (deutsch Garden Exhibition) von 1967 gewählt und stark vergrößert wurde. Zusammen mit den meisten der typischen Betonbauten, die noch heute zu sehen sind wie z.B. das Raubtierhaus und das Elefantenhaus, wurden ein paar Bärengehege am Fuße des Lauterberg Hügels gebaut. Der Hügel ist künstlich, er war früher das Wasser-Reservoir der Stadt.


[Bilder 1-3, von mir]

Diese Gehege wurden damals als maximal modern eingeschätzt, mit großen Wassergräben und einer Zusammensetzung von runden Betoninseln, einem steilen Betonhang, und am wichtigsten mit mehreren ruhigen Winterschlaf-Boxen für die Weibchen. Als das Bärengehege in 1967 eröffnet wurde waren 11 Tiere dort, darunter 1.6 zweijährige wild gefangene Eisbären, die direkt aus Russland importiert wurden: Das Männchen Nanuk und die Weibchen Nadine, Nadja, Nina, Silke, Tatjana (das 6. Weibchen wurde nie wieder erwähnt).

Das nächste Kapitel bringt uns nach 1979, als der Karlsruher Zoo stolz den ersten Eisbärennachwuchs verkündete. Dies war ein außerordentlicher Erfolg, der dann fast jedes Jahr wiederholt werden konnte, sogar erfolgreich wiederholte Zwillingsaufzuchten der Mütter.

Der Karlsruhe Zoo wurde bald berühmt für die Eisbärenzucht. Nanuk zeugte insgesamt 10 Kinder, die nach Chessington (2 in 1982), Tokio (2) und Mendoza / Argentinien (2 in 1981) exportiert wurden. Alle fünf Nachkommen aus 1982/83 von Nadine, Nadja und Nina gingen an den Zircus Barum, wo sie in einer sehr berühmten Nummer arbeiteten. Der Zoo war sehr stolz auf sie, und es gab mehrere Publikationen.

Nanuk starb 1985 und wurde von Willi, geboren 1972 im Berliner Zoo, ersetzt. Willi kam jedes Frühjahr als eine Leihgabe nach Karlsruhe um die Weibchen zu befruchten.


Eisbär Willi aus Berlin (Bilder 4 + 5)

Obwohl (oder weil) er ein sehr großes und mächtiges männliches Tier war (er brach Silkes Kiefer im Jahr 1985, der mit Stahlplatten fixiert werden musste) wurde er Vater von weiteren 10 Jungen bis 1989/90, einschließlich der 6 Jungen im Jahr 1987, was einen europäischen Rekord darstellte. Weitere Kinder gingen in andere Zoos, darunter Santander (der Stadtzoo, nicht Santillana) und Mulhouse. Eine große Zahl ging zurück in den Zoo Berlin in einem jungen Alter für die weitere Aufzucht als Teil der Zuchtvereinbarung. Im Jahr 1987 behauptete der Karlsruhe Zoo die größte Eisbärengruppe (1,5) in Europa westlich der Elbe zu zeigen.

Das erste Mal wurden die weiblichen Eisbären in ihren Winter-Boxen im Dezember 1987 von Dr. Klaus Sondergeld vom lokalen TV-Sender SDR während der Geburt und Aufzucht der Babys gefilmt. Sie wählten Silke und Nadine, deren Boxen mit Kameras hinter einer Glasscheibe vorbereitet wurden. 18 Studenten der Universität in Karlsruhe beobachteten die beiden Bärinnen rund um die Uhr, und später schloss sich ihnen der bekannte Tierfilmer Kurt Hirschel (Stuttgart) an.

Im Jahr 1989 wurden 4 Jungen von 4 Weibchen geboren und überlebten. In jenem Jahr beobachteten die Kameras des ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) wieder Nadines und Silkes-Boxen, mit vollem Filmlicht. Ein 15-minütiger Dokumentarfilm der Filmerin Astrid Sabetzki wurde im Frühjahr 1991 in der berühmten Doku-Serie namens Telezoo von Alfred Schmitt landesweit ausgestrahlt.


Bilder 6 + 7

Von diesem Band sind die videocaps hier zu sehen). Das erste Weibchen, das am am 24. November geboren hat, war Nadine. Das Kind bekam später den Namen Antonia. Danach bekamen Nina und Tatjana Zwillinge Mitte Dezember, die beiden überlebenden Jungen wurden Nancy und Hallensia genannt (nach den Partnerstädten in Frankreich und der DDR). Silke, jetzt im Alter von 24 Jahren gebar Zwillinge am 22. Dezember, von denen einer kurz darauf starb.


Bilder 8 + 9 Eisbärin Silke

Das überlebende Jungtier Anton wurde wie seine Halbschwester Antonia nach dem Zoodirektor Dr. Anton Kohm benannt. Die Säuge und Pflege wurde gut im Detail dokumentiert.


Silke

Anton
Bilder 10 + 13

Laut mehreren Artikeln wog Anton weniger als 500 g bei der Geburt (was ziemlich wenig war im Vergleich zu den anderen Jungen) und war sehr klein. Ein paar Wochen später wurde erkannt, dass Anton nicht mehr wuchs und zu schwach war, um aufzustehen


Bilder 14 + 15 Anton

Im Gegensatz zur agilen Antonia nebenan, die spielte und alles untersuchte


Bilder 16 + 17 Antonia

Antons Mutter hatte nicht genug Milch. So wurde er von ihr im Alter von 3 Wochen weggenommen und von der Pflegerin Maria Rüssel und ihren Kollegen von Hand aufgezogen, mit einem großen Plüsch-Spielzeugelefanten als Ersatzmutter mit seinen Stoßzähnen als Ersatz für die Brustwarzen.


pic 18 Anton

Dies sorgte für wunderbare Geschichten in der Boulevardpresse (welche ich in meinem Archiv dank meiner Großmutter habe), die einige weitere Details lieferten.

Schlimmer noch, ein paar Wochen später konnte Anton nicht mehr aufstehen. Die Röntgenaufnahmen zeigten, dass er ein Becken symphsis hatte, wobei die Oberschenkel Gelenke nicht mehr in ihren Sockeln befestigt waren,


pic 19

was durch den nassen und rutschigen Kastenboden während seiner ersten Wochen verursacht worden sein konnte. Er bekam ein Korsett und verbrachte einige Stunden täglich in einer Art schmalen Kastens, um das Gewebe zu stärken.


Bilder 20 + 21 von Anton

Und dann bekam Anton eine starke Angina und überlebte nur knapp.
Im März 1990 war Anton war 40 cm groß und wog 10 kg, er war sehr agil und gesund. Boulevardmagazine zeigten ihn spielend auf dem Zoogelände und an der Leine in der Öffentlichkeit (ein ganz alltäglicher Anblick in jenen Tagen in deutschen Zoos, ich habe ähnliche Ausschnitte aus mehreren anderen Zoos).


Bilder 22 – 24

Kurz danach wurden alle anderen Kinder von ihren Müttern genommen (eine übliche Maßnahme, um zu gewährleisten, dass die Weibchen im selben Jahr wieder schwanger werden) und in einem Bären-Baby-Raum im Raubtierhaus gezeigt. Dieses geräumige Spielgelände, blau gefliest mit einer großen Wasserfläche, wurde für die Überwinterung der Pelikane verwendet und für die Öffentlichkeit durch das große Fenster einsehbar.


pic 25 + 26 von mir 1990

Während Anton erst Probleme hatte zu seinen drei Halbschwestern aufzuschließen, die schon in der Lage waren Fisch zu fressen, spielten sie bald alle zusammen und machten eine wunderbare lebendige Ausstellung. Die ZDF-Dokumentation zeigt und erwähnt, dass Antonia die Ruppigste von allen war, verspielt und dominant, und Bälle von ihren Mitspielern stahl. Aber für jemanden, der den Rest der Geschichte kennt, zeigen diese Szenen von dem Band auch, dass Antonia im Alter von 9 Monaten schon irgendwie kleiner war mit nicht proportionalen Gliedmaßen.


Bilder 27 – 29

Im Herbst, am 24. Oktober 1990, wurden Anton, Antonia und Hallensia in die Wilhelma Stuttgart gebracht. Nur Nancy ging nach Berlin Zoo, im Gegensatz zu Zeitungs- und TV-Berichten aus dem Sommer, die behaupteten, dass die Jungtiere alle nach Berlin gehen würden, oder einfach nur Anton nach Stuttgart. Sie bewohnten das neue Eisbärengehege im neu eröffneten Bereich, das die alten Gitterkäfige nahe dem Eingang ersetzte. Eine TV-Dokumentation von 1993, “Lebensraum Tierpark“ von Felix Heidinger vom BR zeigt die fast ausgewachsenen Wilhelma-Eisbären beim Spielen mit Bällen,


pic 40

es wurde gesagt, dass sie ein Alter von drei (Anton) und zwei (die neuen Weibchen Corinna (* 1990 Rotterdam), Larissa (* 1990 Kopenhagen ) und Hallensia (*1989 Karlsruhe) Jahren haben, was etwas irritierend ist, da die Letztere im gleichen Alter wie Anton sein sollte. Zu diesem Zeitpunkt war Antonia nicht mehr mit der Gruppe. Anton wuchs stark, wurde ein massiver Bär und heute ist er immer noch der Zuchtmann.

Wieder zurück nach Karlsruhe, um das Schicksal der Zuchtgruppe verfolgen. Obwohl die Zucht noch einige Zeit (wieder 4 Junge im Jahr 1990) weiter lief wurde es offensichtlich, dass die alten Beton-Gruben, ganz abgenutzt und undicht geworden [pic 03) von mir von Anfang 1999], ersetzt werden mussten. Ende 1999 begann der Bau von Wasserhabitat-Gehegen für 9 Millionen D-Mark auf dem gleichen Gelände. Die Tiere wurden für die Bauzeit in den Tiergarten Nürnberg gebracht: der neue Mann Yukon, der in Cleveland / Ohio im Jahre 1989 geboren wurde, Efgenia, geboren in Karlsruhe in den 1990er Jahren, und die übrig gebliebenen ursprünglichen Weibchen Silke, Nadine und Tatjana (die Letztere starb offenbar kurz darauf).
Am 29. März 2000, 18.40 Uhr, entdeckte eine späte Besucherin, dass die Bären auf dem weitläufigen Waldgebiet im Tiergarten Nürnberg frei herumliefen. Die alarmierten Mitarbeiter versuchten zunächst Anästhetika zu verwenden, aber die eintretende Dunkelheit und die schwierige und gefährliche Situation zwangen Direktor Dr. Peter Mühling den Befehl zu geben, die Tiere zu erschießen. Um 22:00 Uhr waren alle vier Bären tot. Die folgenden Wochen waren alle Zeitungen voll von dem Fall, Tierschützer warfen dem Zoo unzureichende Sicherheit vor bis hin zu einer Verschwörungtheorie, dass man die älteren Tiere loswerden wollte. Der Bürgermeister der Stadt und auch die Karlsruher Zoodirektorin Dr. Gisela von Hegel verteidigten die Nürnberger Mitarbeiter und unterstützten die Entscheidung. Drei Wochen später wurde ein psychisch kranker Mann verhaftet und wegen des Aufbrechens des Schlosses angeklagt, aber die ganze Geschichte ist immer noch nicht aufgedeckt und bleibt geheimnisvoll.

Später im Jahr fanden die Bären ihre letzte Ruhe im neuen Kunstmuseum in Nürnberg als Teil einer Skulptur „Tödlich“ von Christiane Möbius, dargestellt sind die Eisbären spielend mit hölzernen Eisbergen.


pic 41

Zur gleichen Zeit wurde das neue Eisbärengehege in Karlsruhe abgeschlossen (Einweihung am 13. Oktober 2000). Das riesige Gebiet umfasst große Pools mit Unterwasserfenstern, Teile mit Kies, Sand und Gras, mehrere Wasserfälle, eine umfangreiche Menge an künstlichen Felsen, alles überragt von einem riesigen künstlichen Eisberg oder Gletscher




pics 42 - 45 bedeckt, von mir 2002 ).

Es wird nun von den Weibchen Mien und Katrien bewohnt, Leihgaben aus dem Zoo Rotterdam. Die ehemaligen Bären wurden nicht vergessen, eine Ausstellung informierte eine Zeitlang darüber.

Und schließlich wird auch Nürnberg die Fertigstellung seiner neuen, stark vergrößerten Eisbärenanlage im Jahr 2004 sehen, neben der Wasserlandschaft mit Bibern, Ottern, Pinguinen und Seelöwen, die im Jahr 2001 eröffnet wurde.

Aber was geschah mit Antonia? In Stuttgart, im Jahr 1990, wurde es offensichtlich, dass sie im Wachstum mehr und mehr zurückfiel, und dass sie nicht mehr mit den anderen Tieren gehalten werden konnte. Es wird gesagt, dass ihr Zwergwachstum erst in ihrem zweiten oder dritten Jahr entdeckt wurde, das würde zum Datum passen. Im nächsten Jahr – 1991 - ging das Tier in den Gelsenkirchener Ruhrzoo (am 26. März nach Informationen aus Stuttgart oder am 25. September, wie auf der Tafel in Gelsenkirchen steht), der damals durch das Tierhandelsunternehmen Ruhe unterhalten wurde. Es ist nicht klar, ob Ruhe sie wieder verkaufen wollte. Schließlich wurde sie in das ehemaligen Baby-Gehege in der Nähe des Eingangs platziert, auf einer ganz kleinen und kargen Betonplatte umgeben von einem tiefen Graben.


pics 46, von mir im Jahr 1996

Viel wurde spekuliert, was die Ursache der Wachstumsstörungen war. Es könnte ein genetisches Problem sein (aber sicher nicht durch Inzucht, da die Mutter aus der Wildnis war, und der Vater nicht verwandt aus Berlin). Eher ein physiologisches Problem, das von einer Dysfunktion der Schilddrüse verursacht wurde. Beides kann nicht behandelt werden. Ein großes Schild erklärt dies auch den Besuchern des Zoos.


pics 47 + 48 von mir

Am wichtigsten ist, Antonia hat nie an ihrem Handicap gelitten. Sie war immer (und ist immer noch) sehr agil und interessiert an ihrer Umgebung. Noch immer lädt sie Tierpfleger ein mit ihr zu spielen (natürlich aus der Distanz, z. B. Ringe werfen und anderes Spielzeug). Und sie ist berühmt für Scheinangriffe auf Besucher (Vortäuschen der Absicht über den Graben zu springen), sichtlich die verängstigten Reaktionen des Publikums genießend. Ich habe das selbst erlebt.

Einige Fakten:

Kopf-und Körperpartien sind fast in der normalen Größe, insbesondere aber die Beine sind viel zu kurz.
Länge: 1,35 m (im Vergleich zu ungefähr 2,20 m für den "normalen" Eisbären)
Gewicht: 130 kg (ca. 320 kg bei weiblichen Eisbären, bis zu 600 kg bei den männlichen)
Schulterhöhe: 70 cm (150 cm)

Antonia wurde eine beliebte Persönlichkeit im Ruhrzoo, sehr geliebt vom Publikum. Als die vollständige Umwandlung des Zoos in “Zoom“ erfolgte, wich ihr Gehege um Platz für den neuen Farm-Bereich zu geben. Antonia wurde in das alte, leere Bärengehege im hinteren Teil des Zoos umgesiedelt, wo sie weiter von den Besuchern entfernt ist, aber mehr Platz und Wasser zur Verfügung hat.


pic 49

Laut einer aktuellen Pressemitteilung des Gelsenkirchener Zoos vor ein paar Wochen begannen die Bauarbeiten für die neue Alaska-Abteilung des Zoos, die auch ein großes Eisbärengehege für Antonia enthalten wird.
Antonias Leben ist mit einer erfolgreichen Eisbärenzuchtgeschichte verknüpft, mit einigen sehr faszinierenden einzelnen Lebensgeschichten dieser beeindruckenden Tiere und mit dem Bau von vier neuen Eisbärenanlagen.

Drei Anlagen werden in Kürze in Deutschland eröffnet (Nürnberg Tiergarten, Gelsenkirchen Zoom, Bremerhaven Zoo am Meer), mehrere weitere sind geplant. Eisbären sind vielleicht nicht die einfachsten Tiere zu halten, aber es gibt einige gute Beispiele dafür, dass es richtig gemacht werden kann.

Lasst uns hoffen, dass die neuen Anlagen auch den Beginn einer neuen Ära der erfolgreichen Eisbären-Ausstellung und Zucht markieren werden.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2013 09:33

Liebe Ludmila :heart:

Vielen, vielen Dank für diesen Link und die Übersetzung. Ich finde den Artikel auch sehr interessant, ebenso die Bilder. Nun habe ich endlich mal "Willi aus Berlin" gesehen.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Monika DD :winkewinke:


RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#3 von Nanni ( gelöscht ) , 22.02.2013 11:48

Liebe Ludmila,

ich schließe mich Monikas Worten an und bedanke mich recht herzlich für diesen mehr als interessanten Bericht :top:

Liebe Grüße
Nanni :winkewinke:

Nanni

RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#4 von Nordlandfan38 , 22.02.2013 12:55

Hallo Ludmila!

Großen Dank für diese enorme Fleißarbeit des Übersetzens! :top: Dafür hast du ein Fleißbienchen verdient! :positiv: :clap: (<--- anstelle eines Bildes vom Fleißbienchen)
Der sehr lange Bericht ist wirklich sehr interessant. Man erfährt ne ganze Menge über Eisbären, die nicht jeder erlebt hat. Und ganz toll ist der Bericht um die kleine Eisbärin Antonia! Da wußte ich sehr vieles noch nicht. Ich finde es auch gut, daß man am Gehege von ihr auch eine Erklärung dran geheftet
hat, um so besser zu verstehen, warum sie so klein ist.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#5 von SpreewaldMarion , 22.02.2013 13:29

Hallo Ludmila

Das war ein sehr interessanter Artikel, den ich interessiert gelesen habe.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 22.02.2013 15:24

Ludmila - Du hast dir viel Arbeit mit der Übersetzung gemacht. Das
verdient Respekt! :clap: :clap: :clap: Die Quellensammlung ist interessant! :-)


:winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#7 von Mona ( gelöscht ) , 22.02.2013 15:58

Hallo Ludmila,

das ist ein sehr interessanter Artikel mit tollen Fotos :top: Du hast dir sehr viel Mühe mit der Übersetzung gemacht. :clap: :clap: :clap:
Herzlichen Dank.

LG
Mona :winkewinke:

Mona

RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#8 von Monika aus Berlin , 22.02.2013 16:54

Danke Ludmila, für den sehr informativen Bericht und Deiner Fleißarbeit. :clap:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#9 von GiselaH , 22.02.2013 19:27

Hallo Ludmila,

wie alle hier habe ich den Artikel mit großem Interesse gelesen und ich werde es bestimmt noch mehrfach tun.
Da stecken jede Menge interessanter Informationen und Fotos drin.

Überrascht war ich darüber:

Zitat
Alle fünf Nachkommen aus 1982/83 von Nadine, Nadja und Nina gingen an den Zircus Barum, wo sie in einer sehr berühmten Nummer arbeiteten.


Ich hätte nicht gedacht, dass Tiere aus einem Zoo oder Tierpark an den Zirkus gegeben werden und hoffe, dass so etwas endgültig Geschichte ist.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#10 von Rena † , 22.02.2013 22:04

Gisela, und Dir ist klar wo sie gelandet sind. Natürlich bei Frau Böttcher in den hübschen Zirkuswagen.
Wie Mervi schrieb, es ist History.

Bärengrüße,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#11 von Rena † , 22.02.2013 22:16

Liebe Ludmila :winkewinke: ,

ich danke Dir sehr für die Übersetzung der einmaligen Dokumentation der Karlsruher Eisbärenzucht und Antonias Lebensweg. Sogar unsere Nancy wird erwähnt und klar gesagt, dass sie 24 Jahre im Dezenber wird. Auch den berühmten Willi habe ich das erste Mal gesehen. Wow, was für ein großer, mächtiger Bär. Er muß das Tier sein von dem TD sprach, als er sagte ein Bär war aufgerichtet 3,05m groß.

Toll, dass Du an uns gedacht hast,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#12 von Rena † , 22.02.2013 22:20

Die Dokumentation zeigt auch, dass 24 jährige Bärinnen durchaus Babys bekommen können, siehe Eisbärin Silke.


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#13 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.02.2013 08:49

:winkewinke: Liebe Ludmila
vielen herzlichen Dank für das Einstellen der interessanten Biographien der Eisbären. Ein großartiges Werk, was für uns Alle eine Bereicherung ist. Vor allem freue ich mich für Antonia, dass sie so tapfer durchgehalten hat.
Alles Liebe
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#14 von water , 23.02.2013 09:43

Ich bin begeistert und freue mich, einen so interessanten Beitrag lesen zu können. Danke für deine Arbeit und das Einstellen des Artikels. Ich finde es großartig etwas über Eisbären zu erfahren deren Geschichte länger zurückliegt. Damals war es durchaus schwieriger Material zu sammeln oder besser, gesammeltes Material in irgendeiner Form zu veröffentlichen. Dank dem Internet ist dies nun möglich :positiv: . Gut und interessant, dass dies hier geschehen ist.
Bravo :clap: :clap:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Die Zwergeisbärin Antonia

#15 von BEA ( gelöscht ) , 23.02.2013 10:35

Liebe Ludmila

ich habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen.

Vielen Daank dafür

Bea :winkewinke:

BEA

   

Elvis ist friedlich eingeschlafen
Eisbärin Antonia als EM -Orakel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz