RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#1 von Frans , 09.06.2013 21:04

Ich war heute in Zoo Blijdorp in Rotterdam. Dort leben Olinka (aus Wien) und Eric (aus Tierpark Friedrichsfelde), und seit einige Wochen auch wieder ihr Kind, der Vicks, der zusammen mit Sesi, Tochter von Huggies in Ouwehands Zoo Rhenen, überwinterte in Orsa. Weil sie dort nicht bleiben konnten, und ihre neue Gehegen in Schönnbrunn und Mulhouse noch nicht fertig sein (oder vielleicht, in das Fall von Schönbrunn, auch nicht mehr fertig werden) sind sie wieder zurückgezogen im "Hotel Mama". Ihr seht, der Mensch tut nichts was Tieren nicht auch tun! :whistle:



Der eingang der Zoo am 8. Juni, eine halbe Stunde vor Öffnungszeit. Wir waren in Rotterdam weil Marjan von dort abreiste nach Frankreich. Sie macht eine Koch-Urlaub in die nähe von das Mittelmeer. Weil ihre vegetarische Koch-Kurs soviel weiter geht wie kochen mit der Büchsenöffner - was ich beherrsche, vergisst ihr nicht :positiv: - bleib ich diesmal mal lieber zuhause. :whistle:

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#2 von Frans , 09.06.2013 21:09

Es war eine gute Gelegentheit um Blijdorp (Zoo Rotterdam) wieder einmal zu besuchen. Und es gab noch eine andere gute Anlass. Zu meine Überraschung lernte ich letztens, das Eisbär Vicks, der das letzte Jahr umzog nach Orsa, wieder zurück in Rotterdam ist! :o

Seit 6. Mai 2013 ist Vicks vorübergehend zurück von Orsa in Blijdorp. Er würde jetzt von Schweden nach seinen endgültigen Bestimmungsort im Zoo von Mulhouse (Frankreich) reisen. Dies wurde aber verschoben, weil die Bauarbeiten für das neuen Bärengehege dort verzögert sind. Urslula hat vor einige Zeit Bilder von der Zoo Mulhouse eingestellt, auch von der Bau von das Eisbärengehege dort. Sie sind hier zu sehen.

Am 22. Oktober 2012 zog Vicks nach Orsa Bärenpark in Schweden um dort der Winter zu verbringen. Er amüsierte sich in einen gigantischen Gehege mit einer jungen Frau, Sesi, aus Ouwehand Zoo in Rhenen. Bei Mervis KnutiWeeklyMagazine gibt es einige Artikel über Vicks und Sesi mit wunderschöne Bilder. Ich habe ein verlinkt; es gibt aber mehrere. Wer den fabelhaften Fotos aus Orsa in KWM nicht kennt: ein Besuch wird sich lohnen!

In der Zwischenzeit könnte der Zoo Blijdorp in Rotterdam das Fenster ersetzen das Vicks vor einen Jahr zerstört hatte beim spielen mit einem Stein.

Vicks ist hier ins Forum vielleicht vor allem bekannt weil er während sein erstes Verbleib in Rotterdam, wo er auch geboren ist, eine grosse Glasscheibe kaputt gemacht hat mit einen Stein der er auf den Wasserboden gefunden hat. Inzwischen haben Freiwilliger zusammen mit den Pfleger alle Steinen auf der Boden des Wasserbeckens entfernt. Sie waren nur da um das ganze etwas "natürlicher" aussehen zu lassen. Aber ja, wenn man ein Stein hochheben kann, muss man damit natürlich auch werfen, das ist Eisbärenlogik, oder? Vicks war natürlich unschuldig, was der Zoo auch sagte nach Presseberichten die Vicks wie ein "Übeltäter" bezeigten. :stop:

Glücklicherweise ist das ganze gut erledigt. Der Zoo hat, um fast nichts, eine neue Scheibe bekommen, das jetzt eingebaut ist.

Bei den Bilder von Vicks, Olinka und Eric der ich mitgenommen habe, sindi auch einige die zeigen wie hoch die Glasscheiben sind. Der Panik :shock: wenn der Stein die Scheibe traf, ist gut zu verstehen wenn man diese Bilder seht.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#3 von Frans , 09.06.2013 21:10

Jetzt sind aber die rechtmässigen Besitzer des Gehege in Orsa, den Braunbären, aus der Winterruhe erwacht und forderten ihre Gehege wieder. Vicks (und sein Kumpelin) mussten also Orsa verlassen aber konnten noch nicht in Mulhouse untergebracht werden. Eine Verlangsamung in den Bau wird bis September 2013 dauern. Das heißt also das Blijdorp Vicks für einige Monaten wieder verwillkommt auf seinem alten vertrauten Gehege.

Die ersten Tage zurück in Rotterdan hat Vicks hinter den Kulissen verbracht. Jetzt ist er in seiner alten Gehege zu sehen, neben das Gehege von Mutter und Vater Olinka und Eric. Vicks kann nicht mit seiner Mutter untergebracht werden weil er jetzt erwachsen ist.

Hier sind einige Bilder von Vicks in "Hotel Mama".









 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#4 von Frans , 09.06.2013 21:11

Olinka und Eric geht es gut mit einander. Es gibt viele Paarungen und daher gibt es gute Hoffnung für die Geburt des Eisbären in diesem Winter. Bis dahin ist Vicks dann zu seinem neuen Französisches Wohnort verschoben.

Hier seht ihr Eric (Hintern) und Olinka (Vordergrund) bei einander.



Eisbärin Olinka wurde am 21. November 1992 in Köln geboren. Ihre Mutter war Olga (sie lebte von 1979 bis 2007) und ihr Vater Omaha (1980-1998). Olinkas Leben zeigt, das es leider nicht nur männliche Eisbären sind die zum "Reisebär" gemacht worden ...

Im März 1994 zog sie nach Wien, von wo sie im Jahr 2002 zu Bremerhaven verreiste. Im Mai 2003 ging sie zurück nach Wien, von November 2005 bis Dezember 2006 war Olinka in Gelsenkirchen. Von dort ging sie nach Wien zurück und sie kam schliesslich am 4. März 2010 zu Rotterdam. Olinka hat bereits sechs Kinder, im Jahr 2000 bekamen sie und Eric Zwillinge: ein Jungen,Lloyd, und ein Mädchen, Nika. Im Jahr 2004 kam Lara und im Jahr 2007 folgten Arktos und Nanuq. Schliesslich bekam Olinka im Jahr 2010 Mutter von Vicks.

Hier seht ihr Olinka ins Wasser, bei das verspeisen von Fische.





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#5 von Frans , 09.06.2013 21:12

Und hier Olinka am Land, schnuppernd nach etwas essbares. Sie seht aus ob sie sich richtig wohl fühlt. Hoffen wir das es auch so ist.







 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#6 von Frans , 09.06.2013 21:13

Auch Eric, der vor einige Zeit sehr Krank war, geht es offensichtlich gut. :D Kann man ihm seine Alter und Krankheiten ansehen oder ist das nur so weil man weiss? Ich find das schwierig fest zu stellen. Aber bestimmt hat er "eine Jacke ausgezogen" ... Er hat in jeden Fall seine Essen mit viel Geschmack verspeist.

Eric esst ein Apfel.











Eisbär Eric wurde am 8. Dezember 1993 im Tierpark Berlin geboren. Sein Vater Gorki lebte von 1979 bis 1997, seine Mutter Aika (1980) lebt auch jetzt noch im Tierpark zusammen mit ihre "angenommenes Enkelkind" Tonya.



Eric zog nach Wien im Jahr 1994 und erhielt sieben Nachkommen. Fünf davon mit Olinka. Nur die im Jahr 2001 geboren Jungens Nord und Felix haben eine andere Mutter. Im Jahr 2000 werden Lloyd, wieder ein Jungen und Nika, ein Mädchen, geboren, im Jahr 2004 kam Lara und im Jahr 2007 Arktos und Nanuq. Seit 17. November 2008 ist Eric in den Niederlanden; am 25. März 2009 kam es zum ersten physischen Kontakt mit Tania. Leider konnte Tania keine Kinder bekommen, worauf die Olinka in den Niederlanden gebracht wurde. Mit Olinka bekam Eric am 6. Dezember 2010 wieder einen Sohn, Vicks. Ausserdem werd Eric dieses Jahr Grossvater, von den Nürnberger Zwillingen Gregor und Aleut, Söhne von Felix.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#7 von Frans , 09.06.2013 21:14

Eric scheint auch ein Salat-Liebhaber zu sein.











 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#8 von Frans , 09.06.2013 21:15

Vicks fühlt sich wieder Pudelwohl ins alte Gehege; er wundert sich nur das er nicht zu seine Mutter kann. :? Die übrigens genau wie Eric total nicht in Vicks interessiert ist. Solange ihre Fisch-Vorrat nicht eingeschrankt wird! :cool:

Hier seht ihr der Vicks im Wasser.



In Rotterdam saubert man die Glasscheibe automatisch durch von oben einige Zeit Wasser entlang die Scheibe stromen zu lassen. Wenn das passiert, hat man natürlich ein ganz besonderes Aussicht auf den Bären!





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#9 von Frans , 09.06.2013 21:16

Vicks geht gern ins Wasser. Ob er sich sein Steinenspiel noch erinnert? Jetzt war er aber mehr interessiert in den kleinen Fischen die er auf den Boden fand und gemütlich verspeiste.













 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#10 von Ludmila , 09.06.2013 21:16

Hallo Frans,
Ich hoffe Vicks bekommt ein neues Gehege in Frankreich oder woanders, wo er mit Sessi leben wird. Vicks sieht gut aus :D

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#11 von Frans , 09.06.2013 21:16

Ab und zu wunderet Vicks sich, das er nicht zu seine Eltern kann. Hier einige Bilder von der Wasser-Durchgang.





Und hier einige Bilder wo Vicks seine Eltern am Landgrenze beobachtet. Die Grenze besteht übrigens aus elektrischer Drahten. Der Eisbär im Vordergrund ist Eric.







So ... und jetzt muss ich natürlich auch bald wieder einmal Sesi in ihre "Hotel Mama" in Rhenen besuchen!



Informationen über Olinka und Eric kommen aus das Holländische Eisbärenblog von Loekje19.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#12 von Ludmila , 09.06.2013 21:18

Vicks ist neugierig :D

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#13 von Gelöschtes Mitglied , 09.06.2013 21:37

Danke Frans,

das sind wieder top Fotos, :top: :top:
Vicks ist ein hübscher Eisbärmann und ich wünsche ihm
sehr, dass er bald wieder mit Sesi in einem schönen,
großen Gehege zusammen leben kann.
Bis dahin wünsche ich Vicks eine gute Zeit in Rotterdam.

:winkewinke: :winkewinke:


RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#14 von GiselaH , 09.06.2013 21:42

Hallo Frans,

dein Bericht war sehr interessant und die Fotos sind wunderbar, so wie es alle deine Bilder sind.

Vicks ist ein ausgesprochen gut aussehender junger Bär und es sieht so aus, als gefällt es ihm in Rotterdam.
Wie gut, dass er keine Chance mehr hat, die Glasscheibe zu zertöppern. Ich stelle mir lieber nicht vor was die Wassermassen anrichten würden, wenn die Scheibe kaputt ginge.

Olinak und Eric gefallen mir auch sehr gut. Hofentlich ist Olinka nun endgültig angekommen und muss nicht wieder auf Reisen gehen.
Ich finde übrigens, dass ein bisschen was von Aika in Eric zu erkennen ist. Er ist ein toller Bärenmann.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

#15 von UrsulaL , 10.06.2013 14:10

Hallo Frans,

danke für Deinen ausführlichen und interessanten Bericht und für die fantastischen Fotos :supi: .

Vicks ist ein sehr schöner junger Eisbär. Ich würde mich freuen, wenn er nach Mulhouse käme.
Schön, dass es Eric wieder gut geht.

:winkewinke: :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014
Eisbär Vicks aus Orsa wieder zurück in Rotterdam

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz