RE: Marty und Dominika, Tigerfamilie im HWP, Juli13

#1 von BarbaraBerlin , 16.09.2013 15:47

Zuerst ein Dank an die fleißigen Schreiber Gitte 135, Ludmila, Rena, Ursula L., Goldammer, Spreewald Marion, Frans, BEA, Mona, water, babs, Monika aus Berlin und Gisela. Ich freue mich immer wenn ihr eure Kommentare und Fragen schreibt. Hiermit möchte ich mich öffentlich dafür entschuldigen, dass ich euch nicht geantwortet habe.
Auf eure Fragen zu Arktos und Walker werde ich bei meinen nächsten Bericht über die Eisbären antworten.
Stellvertretend für viele Aussagen zu den Lebensbedingungen der Eisbären im HWP möchte ich hier Gitte135 zitieren:

Zitat
Es ist nicht nur ein Paradies für die Tiere sondern auch eine Oase der Entspannung für die Besucher. Landschaftlich sehr schön.



Dem stimme ich voll und ganz zu. Nicht nur Arktos und Walker haben ein herrliches Gehege, auch den anderen Tieren geht es hier sehr gut.

Als Beispiel möchte ich euch heute die Tigerfamilie vorstellen. Leider habe ich nicht das Gehege und die Gänge für die Besucher fotografiert, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass ich euch auch die Tiger im HWP näher bringen werde.

Das ist Marty, der Amurtiger. Er wurde im Juli 2009 geboren und kam am gleichen Tag im April 2012 wie Arktos an. Er stammt aus der Tschechischen Republik.




Er lebt hier zusammen mit Dominika, die hier im Park im Mai 2009 geboren war.




Beide wurden am 28.Mai 2013 stolze Eltern zweier Jungs.
Hier könnt ihr einen der beiden sehen:



Während meines Aufenthaltes in Schottland gewann Andy Murray, ein Schotte, das Tennis Turnier in Wimbledon. Ihm zu Ehren wurde eines der beiden kleinen Tigerbabys nach ihm benannt. Er heißt nun Murray, sein Bruder Viktor, nach dem Verlauf des Tuniers.


Man war gerade dabei die Familie zusammenzuführen. Dominika und ihre Jungen waren an meinem ersten Tag nicht zu sehen. Sie hielten sich irgendwo im Dickicht auf.
Meine Hoffnung etwas von den Dreien während der Fütterung zu sehen, erfüllte sich nicht. Es erschien nur Marty, der das Futter für seine Familie abholte. Da er sehr schnell wieder zurück war, musste sich die kleine Familie in der Nähe befinden, doch das Gras war so hoch, dass sie nicht zu sehen waren.
Tierpfleger könnte ich dort nicht werden, denn das Gehege ist von einem sehr hohen Zaun umgeben. Die riesigen Fleischbrocken dort rüber zu werfen, erfordert viel Kraft und Geschicklichkeit. Selbst dem Tierpfleger misslang der erste Versuch, das Fleischstück blieb oben auf dem Zaun liegen.



Marty konnte es nicht fassen





und schaute den Tierpfleger hilfesuchend an




Es wurde ein zweites Stück zu ihm herüber geworfen, aber dies wollte er zuerst nicht haben. Wahrscheinlich befürchtete er Stress mit seiner Frau. Dominika kann sehr garstig werden, dies habe ich schon im letzten Jahr erleben können, während Marty eher einen ruhigeren Charakter hat.
Dann beschloss er, doch zuerst das kleinere Stück zu seiner Familie zu bringen. Kam aber schnell zurück. In der Zwischenzeit hatte der Tierpfleger telefonisch Hilfe in Form einer langen Stange geholt und konnte so das widerspenstige Fleischstück ins Gehege befördern, damit, wie er meinte, Marty nicht lernt, wie er den Zaun hinaufklettern und vielleicht auch zu überwinden lernt.



Am Ende wurde noch Spenden für die schottischen Tiger, Schottische Wildkatze, gesammelt. Sie sind fast ausgestorben und der HWP hat sich zur Aufgabe gemacht, dies durch ein Auswilderungsprogramm zu stoppen.






Am zweiten Tag bot sich mir ein anderes Bild. Marty war sehr aufgeregt, lief hin und her und brüllte. Warum war mir nicht klar.





So besuchte ich eine andere kleine Familie, die Moschusochsen. Doch das Gebrülle und Gefauche wurde immer lauter, so dass ich wie viele andere auch schnell zurück zu den Tigern lief.
Dominika jagte Marty durch das Gehege.



Es kam auch zu kleinen Gerangeln, jedoch schwer zu fotografieren.



Ein kleines wurde neugierig und kam aus seinem Versteck.




Auch mehrere Tierpfleger kamen, hielten die Situation für nicht gefährlich und verschwanden wieder.



Marty flüchtete auf das Dach einer kleinen Hütte



und Dominika bewachte wieder ihre Kleinen.




Weitere schöne Fotos findet ihr hier: https://picasaweb.google.com/1070310635 ... directlink

LG
BarbaraBerlin

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009


RE: Marty und Dominika, Tigerfamilie im HWP, Juli13

#2 von Mona ( gelöscht ) , 16.09.2013 16:48

Liebe Barbara, :winkewinke:

das ist ein nette Tigerfamilie :heart:
Obwohl, Marty hat es nicht einfach mit seiner Partnerin ;-)

Die Schottische Wildkatze gefällt mir sehr gut. Ich drück die :daumendrueck: das es mit dem Auswilderungsprogramm klappt.

Danke für deinen Bericht mit den tollen Fotos!

LG
Mona :winkewinke:

Mona

RE: Marty und Dominika, Tigerfamilie im HWP, Juli13

#3 von BEA ( gelöscht ) , 16.09.2013 18:52

Liebe Barbara
Mir gefällt die Tigerfamilie ausgesprochen gut. Marty hat es nicht leicht mit seiner Domenika :mrgreen:
Die vielen Informationen zu den Tigern sind großartig. Aber das sogar für das Publikum täglich eine Tigersprechstunde abgehalten wird, ist nicht zu toppen. :top:

Vielen Dank für di schönen Fotos aus Schottland

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Marty und Dominika, Tigerfamilie im HWP, Juli13

#4 von BarbaraBerlin , 16.09.2013 19:08

Liebe BEA,

bei dieser Tigersprechstunde handelt es sich um eine kommentierte Fütterung. Jedoch geht es bei dieser wie auch bei der Eisbär "Fütterung" nicht um die Befriedigung des Hungertriebs der Tiere, eher um die "geistige Fütterung" der Besucher. Man erhält dort sehr viel Informationen sowohl über die einzelnen Individuen wie auch über diese Tierart ganz allgemein. Danach bleiben die Tierpfleger noch stehen, um Fragen der Besucher zu beantworten. Selbst wenn niemand gleich mit einer Frage kommt, warten sie. Es kommt immer eine Frage. Und stellt der erste eine Frage kommen weitere Fragen. Solch eine Fütterung und anschließende "Fragestunde" kann sich gut länger als 30 Minuten hinziehen. Und wenn man von einer Fütterung zur nächsten geht, erfährt man viel über Tiere und auch über den Highland Wildlife Park. Ich habe mir vorgenommen wieder dort hin zu fahren und dann genau dies zu tun.

LG
BarbaraBerlin

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009


RE: Marty und Dominika, Tigerfamilie im HWP, Juli13

#5 von GiselaH , 16.09.2013 20:02

Hallo Barbara,

erst einmal ganz herzlichen Dank für diesen überaus interessanten Bericht und die schönen Fotos.
Die Tigerfamilie hat im HWP ein wunderbares Zuhause gefunden.

Es war sicher sehr interessant, die Auseinandersetzung zwischen den beiden Tieren miterleben zu können. Deine Fotos zeigen eindrücklich, wer in der Familie Tiger die Hosen anhat. Aber bei der Gehegegröße kann Marty seiner dominanten Dominika sicher gut aus dem Weg gehen.

Ich kann gut nachvollziehen, dass du planst, diesen tollen Park wieder zu besuchen.

:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Marty und Dominika, Tigerfamilie im HWP, Juli13

#6 von Isle ( gelöscht ) , 16.09.2013 21:57

Danke Barbara für die schönen Foto`s und den interessanten Bericht.

Liebe Grüsse von Isle

Isle

RE: Marty und Dominika, Tigerfamilie im HWP, Juli13

#7 von UrsulaL , 16.09.2013 23:37

Hallo Barbara,

danke für Deinen interessanten Bericht und die herrlichen Fotos.
Marty hat es mit seiner Dominika auch nicht leicht. Mal gut, dass sie sich bei der Größe
des Geheges aus dem Weg gehen können.
Was wohl in Marty vorgegangen ist, als das Fleisch oben auf dem Zaun liegen geblieben ist.

Die Schottische Wildkatze ist wunderschön. Hoffentlich klappt das Auswilderungsprogramm.

LG Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Wölfchen und Wölfe im Highland Wildlife Park, Juli 2013
Arktos und Walker am 12.07.13

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz