RE: Zoo Wuppertal : Tapir Jasper musste eingeschläfert werden

#1 von BEA ( gelöscht ) , 22.11.2013 13:32

Zoo: Tapirmann “Jasper” musste eingeschläfert werden
22.11.2013 12:24
Zoo Wuppertal

Zitat
“Jasper”, der Mittelamerikanische oder Baird’s Tapir wurde aufgrund erheblicher gesundheitlicher Probleme vorgestern eingeschläfert. Der schwierigen Entscheidung ging eine bereits länger andauernde Verschlechterung seines Gesundheitszustandes voraus. Jasper hatte in den letzten Wochen und Monaten große Mühe beim Stehen und Laufen. Die Beeinträchtigungen gingen offenbar von einer chronischen Rückenerkrankung aus, die mit starken Einschränkungen des Bewegungsapparates verbunden waren. Eine intensive Untersuchung und Behandlung im Verlauf des Jahres führte leider nicht zu einer Verbesserung der Krankheitssymptome. In den letzten Wochen konnte sich Jasper oft nur noch mühsam auf den Beinen halten und war mehrfach zusammengebrochen. Da nicht mehr mit einer Verbesserung des Gesundheitszustandes zu rechnen war, wurde er am Mittwochmorgen von seinem Leiden erlöst.



Quelle und vollständiger Bericht : http://www.njuuz.de/beitrag23710.html

BEA

RE: Zoo Wuppertal : Tapir Jasper musste eingeschläfert werden

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2013 19:27

Liebe Bea,

Danke für den Link, auch wenn es ein trauriger ist. Jasper habe ich sehr gemocht. Ich kann ihm nur schweren Herzens hinterher rufen:

"Tschüss, Jasper!"


Foto vom 30.09.13

Monika DD


RE: Zoo Wuppertal : Tapir Jasper musste eingeschläfert werden

#3 von Nanni ( gelöscht ) , 22.11.2013 20:06

Liebe Bea,

manchmal ist es besser, ein Tier von seinen Leiden zu erlösen, so traurig es auch ist!
Servus Jasper :-(

Nanni

RE: Zoo Wuppertal : Tapir Jasper musste eingeschläfert werden

#4 von GiselaH , 22.11.2013 20:10

Das tut mir sehr leid. Aber es war ganz sicher die richtige Entscheidung, das Tier nicht unnötig leiden zu lassen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Wuppertal : Tapir Jasper musste eingeschläfert werden

#5 von Gaby K , 29.11.2013 22:45

Ich bin auch immer noch traurig, dass Jasper nicht mehr da ist. Er war sehr lieb, und bei jedem
Besuch in Wuppertal ging ich auch ins Tapirhaus, insbesondere wegen Jasper.
Am 2.11. habe ich ihn zum letzten Mal besucht und habe mich innerlich schon ein bißchen von ihm
verabschiedet, da es ihm ziemlich schlecht ging. Er kam noch einmal kurz ganz dicht an die Scheibe
mit seinem Rüsselchen und schnupperte.
Tschüß Jasper, ich hoffe, Du hast Tonka und Tanya wiedergetroffen :heart: :heart:

Meine letzten Fotos von Jasper am 2.11.13




Dies ist ein älteres Bild v. 23.12.10 - Jasper "lächelte" oft.

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


   

Seelöwen, Otter und Pinguine in Wuppertal
Zoo Wuppertal: Elefant , Tiger & Co

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz