Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#1 von Frans , 28.02.2014 20:30

Während meinem Besuch schliefen Olinka und Eric die meiste Zeit. Eine gute Anleitung einmal Bilder von das Gehege zu machen, so das ihr sich ein Bild davon schaffen könntest.



Olinka schlaft ...



Eric ist für ein kurzes Moment Wach. Er seht gut aus, finde ich. Insoweit man das so sagen kann natürlich, es ist nur ein Eindrück.







 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.02.2014 | Top

RE: Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#2 von Frans , 28.02.2014 20:33







Das Gehege besteht aus zwei grosse Aussengehege und zwei grossen tiefen Pools. Mit dabei natürlich noch den Innengehegen, die MuKi-Anlage. Besucher können den Aussengehegen jeder von eine Seite ansehen. Es gibt eine "Eisgrotte" wo man innen durch grosse Scheiben den Tieren betrachten und sie auch beim tauchen beobachten kann.











Hat ihr den Eisbären entdeckt? Es gibt so ein Eindrück van die grosse von das Gehege.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.02.2014 | Top

RE: Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#3 von Frans , 28.02.2014 20:33

Das ausserirdische Ding im Hintergrund ist "Amazonia", der neue Schmetterlingengarten von Blijdorp.

In die "Eisgrotte":





Wie ihr seht, steht Wasser unten; offensichtlich eine kleine Leckage.





Und dan noch mal wieder zum Bären, die immer noch schlafen. Logisch, mit so einen Kopfkissen!










Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#4 von Rena † , 28.02.2014 20:51

Hallo Franz ,

es ist schön, dass du uns das Rotterdamer Eisbärgehege mit dem Eisbär Eric vorstellst. Eric sieht so ganz anders aus als z.B. Troll. Mich würde interessieren ob es Unterrassen von Eisbären oder Bären aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Aussehen gibt. Wie sind die Gehege denn gesichert? Es kann doch an verschiedenen Stellen nur das kleine Mäuerchen mit den 6 Elektrodrähten sein.

Ich kann Fragen stellen.
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.02.2014 | Top

RE: Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#5 von Frans , 28.02.2014 20:57

Rena,

Doch ... Das wirkt gut und ohne Probleme in Rotterdam. Und es vorkommt hässliche Zaunen.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#6 von GiselaH , 28.02.2014 21:01

Hallo Frans,

ich finde auch, dass Eric richtig gut aussieht. Er hat ein dichtes Fell und ich kann kein einziges Loch darin entdecken.

Vielen Dank, dass du so interessante Fotos vom Eisbärgehege gemacht hast. Man bekommt wirklich einen guten Eindruck vom Zuhause der Bären.
Die Anlage scheint sehr großzügig gebaut worden zu sein und mir gefällt auch die große Unterwasserscheibe.
Täuscht es, oder gibt es auf der Anlage so gut wie keine Bäume? Das fänd ich schade.

Hallo Rena,

es gibt bei Eisbären keine Unterrassen.
Ich habe auch noch nirgends gelesen, dass die Eisbären in den verschiedenen Regionen grundsätzlich unterschiedlich aussehen.
ich denke, dass es einfach Bären mit mehr oder weniger ausgeprägten Gesichtsmerkmalen gibt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.03.2014 | Top

RE: Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#7 von Frans , 28.02.2014 21:05

Gisela,

Nein, Baume gibt es nicht, nur einige Strauchen, aber dennoch haben den Tiere genugend Schatten-Platz.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#8 von Ludmila , 28.02.2014 21:26

Hallo Frans,
Eric sieht gut aus. Das Gehege ist groß, aber kahl. Vielleicht sieht es im Sommer besser aus, wenn der Rasen grün ist.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#9 von BarbaraBerlin , 28.02.2014 22:22

Hallo Frans,

schön, dass du uns das Eisbärgehege im Rotterdamer Zoo mit seinen beiden Bewohnern vorgestellt hast. Ich finde es interessant wie verschieden Eisbärgehege aussehen können. Haben die Beiden auch Spielzeug? Oder sind sie schon zu alt dafür?

LG
BarbaraBerlin

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.02.2014 | Top

RE: Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#10 von Monika aus Berlin , 28.02.2014 23:20

Lieber Frans,

und schon wieder so ein schöner Bericht.
Von den Eisbären aus Rotterdam sieht man ja nicht allzu oft Bilder.
Die beiden ruhenden Bären sehen gut aus.
Das Gehege finde auch auch großzügig, aber etwas kahl. Obwohl die "Felswüste" in unserem und anderen Zoos ja auch irgendwie kahl wirken.
Aber Erich und Olinka haben viele Sandkuhlen. Fehlt nur noch ein Schubberbaum und etwas Spielzeug.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#11 von UrsulaL , 01.03.2014 11:14

Lieber Frans,

danke für die Bilder vom Rotterdamer Eisbärengehege.

Es ist schön groß, aber ich finde es auch ein bisschen kahl. Aber vielleicht hat man im Sommer, wenn wieder alles grün ist,
einen ganz anderen Eindruck. Auf jeden Fall haben die Bären Schatten.

Mich würde es auch interessieren, ob die Bären Spielzeug haben.

Eric sieht gut aus.

LG
Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 01.03.2014 | Top

RE: Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#12 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2014 11:28

Lieber Frans,
vielen Dank für die Vorstellung der Rotterdamer Eisbärenanlage. Man kann auf den Fotos sehr gut erkennen, wie groß das Gehege ist.
Eric sieht sehr gut aus und ich hoffe, es geht ihm auch ebenso gut.

Liebe Rena und Liebe Gisela,
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass nur WIR die Gesichter der Eisbären so deutlich unterscheiden können, da wir uns sehr intensiv und schon sehr lange mit diesen Tieren beschäftigen. Der "NORMALE" Besucher sieht da häufig gar keine Unterschiede (die sehen doch alle gleich aus). Ich denke aber, es ist insbesondere der ganz eigene Gesichtsausdruck eines jeden Bären, der die Bären so unterschiedlich aussehen lässt - wir aber durchaus Ähnlichkeiten mit den verwandten Eisbären sehen können.

Schöne und bärige Wochenendgrüße,
caren


RE: Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#13 von Frans , 01.03.2014 11:38

Danke für eure nette Kommentaren!

Im Sommer grühen rundum hohe Bäumen; dan seht es schon anders aus. Aber eine gewisse Weitheit bleibt. Nicht so ganz wie in der Arktis, aber eher ein Tundra Landschaft. Alles ist Naturboden, Sand, Erde und Gras. Die entschiedene Gehegen sind von einander geteilt durch einige Stromdrahten. Das wirkt; wer das Gehege in Schottland kennt, weisst das es dort nur ein einzige Stromdraht gibt. Zwar gibt es dort auch ein Zaun aber das können den Eisbären wenn wie wollen in eine Sekunde zerrissen. Es ist, laut ein Pfleger der ich dort sprach, nur da zur Beruhigung der menschliche Besucher. Es wäre interessant einmal richtig gut zu hören (oder lesen) was in einer Zoo genau für den Tiere gemacht wird und was für den Menschen gemacht wird. Weil ich habe davon eigentlich kein gutes Bild.

Es gibt viel Spielzeug im Gehege. Das war vor allem zu sehen wenn der junge Vicks noch da war. Das Gehege war besäht mit Reifen, Stocken, Ballen usw. Ich glaube, Eric und Olinka spielen weniger. Aber wenn sie wollen, gibt es genugend.

In das Eisbärengehege im Ouwehands Zoo in Rhenen gibt es Bäumen (Birchen), genauso in das Kingussie Wildlife Park in Schottland. Dort haben den Eisbären ein richtiges kleines Birchenwald für sich.
Warum man in Rotterdam keine Bäume ins Gehege gesetzt hat, weiss ich nicht. Vielleicht haben sie es versucht, aber haben den Tiere sie wieder entfernt. Wie Lloyd tat im Zoo am Meer. Man braucht ja für die Gehege-Stoffierung natürlich auch ein bisschen Mitwirkung der Bären; sonst geht es nicht.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#14 von BEA ( gelöscht ) , 01.03.2014 12:47

Lieber Frans

Vielen Dank für die Einblicke in das Rotterdamer Eisbärengehege. Es bietet den Bären eine Menge Platz.
Auch wenn keine Bäume dort sind, haben die Bären trotzdem genügend Schatten. Ich denke im Sommer wirkt das Gehege auch nicht mehr so kahl.
Eric und Olinka sehen sehr gut aus.

Bea

BEA
zuletzt bearbeitet 01.03.2014 14:21 | Top

RE: Das Rotterdamer Eisbärengehege, 15.2.2014

#15 von Nanni ( gelöscht ) , 01.03.2014 13:23

Lieber Frans,

das Eisbärengehege ist schön groß und vor allen Dingen mit Naturboden ausgestattet!
Das finde ich persönlich
Eric sieht wunderschön aus und hat ein Traumfell!

Ganz lieben Dank für diese Eindrücke.... Nanni

Nanni

   

Eisbärzwillinge für Olinka und Eric in Blijdorp Rotterdam
Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz