"Enttäuscht bin ich schon"

#1 von Frans , 30.03.2014 23:40

"Enttäuscht bin ich schon"

Zitat
[Frage an Herr Blaszkiewitz:]Aber dieser Hype um den Eisbären Knut war nicht so ihr Ding? Da haben Sie sich vornehm zurückgehalten.

[Antwort Herr Blaszkiewitz:]Also Knut war mein Liebling. Ich habe mich sehr gefreut, dass zum dritten Mal überhaupt in der Geschichte des Berliner Zoos, ein Eisbär aufgezogen wurde. Im Tierpark haben wir es acht Mal geschafft. Natürlich hat der mich emotional angesprochen. Der war ja einfach süß, der kleine Bär. Aber was dann damals aus der kaufmännischen Abteilung daraus gemacht wurde, hat mich gestört. Die Würde des Tieres – wenn wir jetzt schon hochtrabende Worte nehmen – die wurde nicht so geachtet, wie es hätte sein sollen. Darüber habe ich immer gesprochen und das ist nicht immer nett dargestellt worden in den Medien und in der kaufmännischen Abteilung auch nicht. Es war ohne Frage ein finanzieller Erfolg. Im ersten Jahr auf jeden Fall und im zweiten auch noch. Allein 300.000 Besucher mehr kamen 2007 in den Zoo, in dem Jahr als Knut vorgestellt wurde.



Quelle: http://www.rbb-online.de/panorama/beitra...interview-.html

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.03.2014 | Top

RE: "Enttäuscht bin ich schon"

#2 von ConnyHH , 30.03.2014 23:59

Danke @Frans für dieses "Fundstück"....

ich war kurz am überlegen, ob ich dazu heute noch etwas schreibe, aber es brodelt gerade mächtig in mir...

Zitat
...geht es ja auch über das Verhältnis Vorgesetzter und Untergebener hinaus. Aber es gibt eine Gesamtentwicklung im Aufsichtsrat, die offensichtlich mehr wirtschaftliche Interessen hat als eine tiergarten-biologische...



Wenn ich schon Vorgestzter und Untergebener lese... da wird mir schlecht. Wo lebt dieser Mann???

Zitat
Viele Hinterbänkler in der Politik meinten außerdem, sich auf meinen Schultern ausruhen zu können.



Ich finde diese Äusserung äusserst anmaßend.

Zitat
Also Knut war mein Liebling.

Bitte????

Das ich nicht lache.... da platzt mir ja wohl die Hutschnur!!! Mag jedes Tier sein Liebling gewesen sein, aber ganz sicher nicht Knut.

Mann Mann Mann; das darf echt nicht wahr sein. Dieses Interview kann doch nicht sein Ernst gewesen sein.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 31.03.2014 | Top

RE: "Enttäuscht bin ich schon"

#3 von Nanni ( gelöscht ) , 31.03.2014 09:40

Ehrlich gesagt, jedes Wort, welches über diesen Menschen geschrieben wird, ist verschwendete Energie...!
ER hat sich alles selbst eingebrockt, nun sollte er auch mit Rückgrat die Folgen tragen..

Nanni

RE: "Enttäuscht bin ich schon"

#4 von Birgit B , 31.03.2014 10:15

das ich nicht er hatte Knut als Liebling
ich sage nur noch
seine stunden laufen ab


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 31.03.2014 | Top

RE: "Enttäuscht bin ich schon"

#5 von water , 31.03.2014 15:52

Die Sache mit dem Fettnäpfchen

Zitat
Über Sie ist sehr viel geschrieben worden. Es heißt oft, der Zoo-Direktor lässt kein Fettnäpfchen aus. Fühlen Sie sich da ungerecht behandelt?

Na das ist einfach ein blödsinniger Begriff: Fettnäpfchen.



ein ziemlich blödsinniger Begriff und er hört sich auch so negativ an

nö, wir sagen lieber, was wir denken
und was denken wir so

Zitat
Meine Eltern sind in Berlin geboren. Und ich habe, wie sich das gehört, noch eine oberschlesische Großmutter gehabt. Heute sind ja die Großmütter der Berliner oft in Antalya zur Welt gekommen. So ändert sich immer die Zuwanderung. Früher waren es die Schlesier, dann waren es die Russen.



Oops, so gehört sich dies, eine oberschlesische Großmutter.
Manno, meine Oma kam aus Berlin und nun ?

Naja, lassen wir den blödsinnigen Begriff "Fettnäpfchen" weg und nennen es lieber Fettnapf. Jawoll.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: "Enttäuscht bin ich schon"

#6 von water , 31.03.2014 15:57

Fast vergessen:

Zitat
Es geht darum, Tiere auszustellen für Menschen – ganz wichtig – für Menschen.



Solange wir diesen Zooleiter hatten, störte mich der Begriff "ausstellen". Ich mag keine ausgestellten Tiere sehen. Wenn wir sie schon in der Enge eines Zoos halten, dann bitte nicht nach den Richtlinien von Museen. Keine Ausstellung, sondern ich möchte lebendige Tiere erleben. Sie sollen sich immer beschäftigen können, wenn sie es wollen und nicht nur in der Paarungszeit; sich verstecken, wenn sie es wollen und genug Platz haben..

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 31.03.2014 | Top

RE: "Enttäuscht bin ich schon"

#7 von Doro , 31.03.2014 18:07

@ water:

Tiere "ausstellen"?? Aus welchem Jahrhundert stammt dieser Herr eigentlich? Das war sicherlich in den Anfängen (im 14. Jahrhundert oder so ) so, als noch Wildtiere eingefangen und in Käfigen zur Schau gestellt wurden. In der heutigen Zeit ist eine solche "Ausstellung" doch überhaupt nicht mehr nötig. Wer will, kann rund um die Welt reisen (in natura oder virtuell) und exotische Tiere in ihrem natürlichen Habitat beobachten ... Natürlich sind Zoos AUCH für Menschen wichtig als Oase der Erholung, aber welcher Besucher möchte schon gern Tiere sehen, die den lieben langen Tag herumliegen, weil jegliche Beschäftigung fehlt? Ich kann mich noch gut an den Fall erinnern, als ein gelbes Crazy Egg "ganz zufällig" im Gehege der Eisbären landete und sich im Dunkeln, nachdem die Bären in ihren Höhlen waren, ein Pfleger auf die Anlage schleichen musste, um es zu entfernen, nachdem sowohl die GGs als später auch Knut am Tage so viel Spaß damit gehabt hatten. (Aber das nur nebenbei.)

Der neue Zoodirektor steht vor einer Riesenaufgabe, und ich hoffe sehr, dass er die Erwartungen, die an seinen Antritt geknüpft werden, mit Unterstützung u.a. der Tierpfleger erfüllen kann und ihm keine Steine in den Weg gelegt werden!

Good bye, Herr Dr. B.!

Doro


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: "Enttäuscht bin ich schon"

#8 von Birgit B , 31.03.2014 19:46

Doro
in fast jedem Zoo
sieht man diese Crazy Egg
und wenn es dann kaputt ist kann man dies dann weg tun

es kommen auch hoffe ich bessere zeiten
für die Tiere


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: "Enttäuscht bin ich schon"

#9 von GiselaH , 31.03.2014 21:16

Mich machen die Aussagen, die Dr. B. in diesem Interview von sich gibt, fassungslos.

Die Äußerung zu den Großmüttern finde ich sehr grenzwertig und seine schon mehrfach geäußerte Auffassung, dass Tiere ausgestellt gehören, macht mich bei jedem Lesen noch ein Stück wütender.
Aber am allerschärften finde ich den Satz zu Knut.
Irgendwie kann ich das Gefühl nicht loswerden, dass sich Dr. B. in diesem Artikel sehr provokant geäußert und dass er es ganz bewusst getan hat.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Drehverbot im Zoo für Blaszkiewitz` Nachfolger
Platzhirsch Bernhard Blaszkiewitz räumt das Zoo-Revier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz