Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#1 von UrsulaL , 05.04.2014 14:20

Am Mittwoch sind wir zur Eröffnung der Anlage "Le Grand Nord" nach Mulhouse gefahren.



Gleich am Eingang befindet sich das Gehege der Moschusochsen Olympas (8 Jahre) und Thor (1 Jahr).

Sie wollten beide nicht in die Kamera gucken .



Gegenüber lebt ein Polarfuchspärchen. Das Weibchen ist trächtig.





Die Beiden haben ein sehr schönes Gehege.



Der Weg zu den Eisbären.



Der hohe Zaun wird unterbrochen durch kleine und große, hohe Glasscheiben. Dann gibt es noch eine Empore mit einer niedrigen Glasscheibe.
Ich hoffe, dass von dort nichts in das Gehege geworfen wird, was für die Eisbären schädlich sein könnte, denn Sesi wurde von Besuchern schon
mit Hundeleckerlies gefüttert. Ihr hat das natürlich gefallen.








 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#2 von UrsulaL , 05.04.2014 14:46

Die neue Eisbärenanlage besteht aus 2 fast gleichgroßen Gehegen. Bei der einen Anlage befindet sich die Wasserfläche
in der Mitte und bei der anderen gleich vorne an der Glasscheibe. Und dort gibt es auch noch einen Wasserfall.
Die beiden Gehege sind schön groß, aber noch sehr kahl. An der Seite wurden Bäume gepflanzt, die noch mit Elektrozäunen geschützt
sind. Man sieht auch, dass Rasen gesät wurde, aber die Eisbären zertreten alles.









In dem Gehege leben 3 Eisbären: Tina (27 Jahre), die schon immer in Mulhouse war, und für den Umbau mit ihrem Partner Jurij 2011
nach La Palmyre kam.
Jurij ist letztes Jahr dort gestorben. Sesi kommt aus Rhenen und Vicks aus Rotterdam. Beide sind 3 Jahre alt. Die beiden jungen Eisbären kamen
schon im letzten Winter nach Mulhouse und Tina erst Ende März. Die Beiden haben sich sofort mit Tina verstanden und natürlich auch umgekehrt.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 06.04.2014 | Top

RE: Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#3 von UrsulaL , 05.04.2014 15:17

Sie wurden gerade gefüttert, als wir kamen.



Vicks ist ein sehr schöner Eisbär.



Sesi ist sehr zierlich. Es waren lauter Wassertropfen an der Scheibe, deshalb der gepunktete Eisbär .





Das ist Tina.





Tina lief ungefähr 2 Stunden auf dem Mauerstreifen hin und her.





Vicks hatte viel Spaß im Wasser.



Leider hat die Scheibe so gespiegelt.



Der nette Pfleger hat mir einige Fragen beantwortet. Z.B., warum die Eisbären kein Spielzeug haben. Das Beschäftigungsmaterial kommt aus
Amerika, und das wird wohl erst in 14 Tagen eintreffen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#4 von UrsulaL , 05.04.2014 15:27

Der Zoo ist parkähnlich angelegt und sehr schön.











 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#5 von UrsulaL , 05.04.2014 15:36

Zum Schluss noch ein paar andere Zoobewohner.





















 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.04.2014 | Top

RE: Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#6 von UrsulaL , 05.04.2014 15:55

























Das war's.
Liebe Grüße
Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#7 von Monika aus Berlin , 05.04.2014 16:09

Liebe Ursula,

das ist ein wunderschöner Bilderreigen aus Mulhouse.
Bei den Eisbären ist es ja ähnlich wie im Tierpark Friedrichsfelde mit der Dreier-Eisbär-WG.

Die Drei scheinen sich ja auch gut zu verstehen, obwohl Tina schon älter ist. Was hat sie eigentlich auf der Nase?
Wie Du schon schreibst, die Anlage sieht noch etwas kahl aus.
Ich finde es klasse, dass das Spielzeug für die Eisbären extra aus Amerika kommt.
Der eine Pool sieht ja auf den Bildern nicht sehr groß aus. Aber das kann vielleicht auch täuschen.

Aber der Zoo selbst scheint wirklich schön angelegt zu sein. Die Blumenbeete sehen klasse aus.
Schon alleine das große Gehege für die beiden Polarfüchsen gefällt mir. Wenn ich da an den kleinen Käfig bei uns denke.

Und so viele kleine Erdmännchen wuseln da herum.

Auch die anderen Zoobewohner hast Du toll abgelichtet. Bei der Nahaufnahme der Schildkröte sieht man sogar die kleine Zunge.

Danke für den tollen Rundgang.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#8 von Frans , 05.04.2014 16:14

Uschi,

Ganz vielen Dank für deine ausführliche Schilderung von der Zoo Mulhouse und speziell das Eisbärengehege von Tina und den beiden Holländer!
Ich habe deine Bericht und die ausgezeignete Fotos genossen. Das kleinere Pool, liegt das vielleicht in das zukunftige MuKi-Gehege? Und ist es darum kleiner?


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#9 von Birgit B , 05.04.2014 16:32

hallo Uschi
traumhaft schöne Fotos
es muß sehr schön gewesen sein
auch die neue Eisbäranlage einfach toll
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#10 von UrsulaL , 05.04.2014 16:54

Monika Frans

Der Pool in der Mitte ist wirklich nicht sehr groß. Ich nehme auch an, dass das später mal das MuKi-Gehege ist.

Was Tina auf der Nase hat, weiß ich auch nicht. Das ist mir im Zoo gar nicht aufgefallen. Das habe ich erst jetzt auf
den Bildern gesehen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.04.2014 | Top

RE: Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#11 von Monika aus Berlin , 05.04.2014 16:55

Danke für die schnelle Antwort.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#12 von Gitta ( gelöscht ) , 05.04.2014 16:57

Wow , liebe USCHI , das hat Spaß gemacht, mit euch durch diesen wunderschönen Zoo zu gehen. Tolle Aufnahmen habt Ihr gemacht. Ich finde die Wasserfläche für die Eisbären auch etwas klein. Aber wie Monika schon schrieb, vielleicht täuscht das auch. Wie gut, dass die Eisbären bald Spielsachen bekommen werden.

Im Moment schaut alles wunderbar aus mit den tollen blühenden Pflanzen.

Euch noch viel Spaß mit eurem Besuch und noch viele interessante Ausflüge.

Gitta

Gitta

RE: Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#13 von Gitta ( gelöscht ) , 05.04.2014 16:57

Upps , ich sehe, Du hast inzwischen geantwortet.

Gitta

RE: Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#14 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2014 17:12

Liebe Uschi,

vielen Dank, dass ich virtuell mit Dir durch den Zoo in
Mulhousen ( ich mußte erstmal googeln wo das genau liegt)
spazieren konnte.
Die Zooanlage sieht wirklich sehr schön aus und die vielen Blumen
Bei den Eisbären wird es bestimmt noch grüner werden
und es ist schön, dass mal Spielzeug für sie bestellt hat.
Die Zoobewohner genossen das schöne Wetter.

Vielen dank für deinen Bericht und die schönen Fotos.

Liebe Grüße an Dich

zuletzt bearbeitet 05.04.2014 17:14 | Top

RE: Unser Besuch bei Tina, Sesi und Vicks in Mulhouse

#15 von Mona ( gelöscht ) , 05.04.2014 17:22

Liebe Uschi,

herzlichen Dank für den ausfühlichen Bericht über den Zoo in Mulhous

Das neue Eisbärengehege sieht toll aus, wenn auch noch etwas kahl. Mit der Zeit wird schon alles wachsen
Hauptsache die Bären fühlen sich wohl und wenn dann erst das Spielzeug kommt, werden sie sich noch wohler fühlen
Der Knuppel auf der Eisbärennase ist mir auch aufgefallen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes.

Sonst blüht alles wunderbar und schönes Wetter habt ihr auch gehabt.

Die Fotos sind fantastisch. Die wurden bestimmt mit der neuen Kamera gemachat

Danke fürs Mitnehmen in den wunderbaren Zoo

Lg Mona

Mona

   

Derzeitige Bewohner der Anlage
Sesi hat ein Jungtier geboren - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz