Tierpfleger: Alle vier Wochen neuer Vertrag

#1 von ConnyHH , 14.04.2014 23:02

Skandalös

Tierpfleger: Alle vier Wochen neuer Vertrag
14. April 2014 14:02 Uhr, N. Schulze | Aktualisiert 16:46

Zitat
Tierpfleger war immer sein Traumjob. Und Alex C. (23, Name geändert) ist stolz, dass er es geschafft hat. Seit über anderthalb arbeitet der junge Mann im Tierpark. Allerdings graut ihm immer vor dem Ende eines jeden Monats. Nicht, weil das Geld knapp wird - sondern weil Alex C. stets nur befristete Monatsverträge bekommt. Alle vier Wochen unterschreibt er einen neuen Vertrag!...



Quelle und Bericht:
http://www.bz-berlin.de/bezirk/lichtenbe...cle1828518.html

Mein lieber Scholli....



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpfleger: Alle vier Wochen neuer Vertrag

#2 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2014 23:10

Das wird inzwischen geändert.

Zitat
Kurzfristige Arbeitsverträge, die nur für einen Monat gelten, sollen im Tierpark ab sofort nicht mehr abgeschlossen werden. Solche Vereinbarungen seien nicht im Sinne des neuen Direktors, Andreas Knieriem, sagte Claudia Bienek, Sprecherin von Tierpark und Zoo, gestern. "Es wird zukünftig keine Monatsverträge mehr geben. Er wird solche Verträge nicht unterschreiben."



Anscheinend sind solche Verträge aber durchaus im Rahmen des Gesetzes:

Zitat
Eine Aufeinanderfolge von Monatsverträgen sei grundsätzlich zulässig, sagte der Berliner Rechtsanwalt Michael Tscherch. Der Arbeitgeber gehe jedoch ein gewisses Risiko ein, wenn er mehrere Verträge über kurze Fristen hintereinander abschließe. Es müsse jedoch eine sachliche Rechtfertigung für die fortgesetzte befristete Beschäftigung geben. "Das Bundesarbeitsgericht (BAG) prüft diese Begründungen seit zwei bis drei Jahren auf Rechtsmissbrauch hin." Wenn eine Zahl von zehn kurzfristigen Vereinbarungen hintereinander überschritten werde, oder sechs Jahre lang solche Verträge mit einem Beschäftigten abgeschlossen wurden, so Tscherch, "dann wird es kritisch".



http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article126951146/Neuer-Zoo-Direktor-stoppt-Kurzzeit-Vertraege-fuer-Tierpfleger.html


RE: Tierpfleger: Alle vier Wochen neuer Vertrag

#3 von ConnyHH , 14.04.2014 23:10

Immer nur vier Wochen beschäftigt?

Neuer Zoochef in Berlin will Monatsverträge abschaffen
16:15 Uhr / von Annette Kögel

Zitat
Hoffnung für die Mitarbeiter von Zoo und Tierpark: Tierpfleger als Vertretungskräfte hatten immer nur vier Wochen einen Vertrag. Das soll sich jetzt ändern.

Knapp zwei Wochen ist der neue Direktor von Zoo und Tierperk, Andreas Knieriem, im Amt. Tag für Tag hat er Gespräche mit der Politik, der Wirtschaft, im neuen Team. Seine Macime: erst einarbeiten, dann entscheiden. Eine Änderung in Sachen Vertragswerke bei Zoo und Tierpark hat er vor Augen...

Die neue Zooleitung werde gemeinsam mit der Arbeitnehmervertretung eine neue Form der Vertretungsmöglichkeiten finden: „Monatsverträge wird es nicht mehr geben.“



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/immer-...en/9762510.html

Da hat Dr. Knieriem wirklich deftige Altlasten übernommen....

Toll, dass er umgehend reagiert!!!



Suuuuuuper!!!!



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpfleger: Alle vier Wochen neuer Vertrag

#4 von ConnyHH , 14.04.2014 23:12

Ha.... @MartinS ist auch fündig geworden...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 | Top

RE: Tierpfleger: Alle vier Wochen neuer Vertrag

#5 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2014 23:19

Ich bin gespannt was noch ans Tageslicht kommt, bzw. ausgesprochen wird und wie die Reaktion darauf aussieht.


RE: Tierpfleger: Alle vier Wochen neuer Vertrag

#6 von ConnyHH , 14.04.2014 23:23

Ja, da bin ich auch sehr gespannt...
Also leicht hat Dr. Knieriem es ganz sicher nicht und er wird garantiert noch mit einigen unschönen Dingen konfrontiert werden.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Der Tierpark in Berlin-Friedrichsfelde soll attraktiver werden
Gorilla Fatou ist jetzt 57 Jahre alt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz