Hohe Cholesterinwerte: Für Eisbären kein Problem

#1 von LeenaP ( gelöscht ) , 12.05.2014 20:31

Im Internet gefunden mit einem Foto aus dem Berliner Zoo:

http://wissen.de.msn.com/wissen-in-bildern#image=1

Zitat
Hohe Cholesterinwerte: Für Eisbären kein Problem

Genüsslich räkelt sich der Eisbär im Gehege des Berliner Zoos: Im Schnee fühlt er sich pudelwohl – denn Eisbären besitzen eine dicke Fettschicht, die sie vor Kälte schützt. Entsprechend hoch ist auch ihr Cholesterinspiegel – einen Menschen würde er in die Knie zwingen. [...]




LeenaP

LeenaP

RE: Hohe Cholesterinwerte: Für Eisbären kein Problem

#2 von GiselaH , 12.05.2014 21:04

Ich kenne den Artikel und bin der Meinung, dass man diese erkenntnisse unbedingt bei der Fütterung von Zooeisbären berücksichtigen sollte.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Hohe Cholesterinwerte: Für Eisbären kein Problem

#3 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2014 11:22

Ich habe den Originalartikel zu dieser Studie gelesen und es geht ja mehr um das Lipoprotein LDL, das bei Eisbären erhöht ist, ohne dass es ihnen schadet. Bei Menschen wäre das ja der Fall. Die Lipide stellen die überwiegende Energieversorgung bei den Eisbären sicher. Ich glaube, man kann hier nicht allgemein von "erhöhten Cholesterinwerten" sprechen.
Die Eisbären haben beachtliche Fettlager unter der Haut und um die Organe herum, was 50% des individuellen Körpergewichtes ausmachen kann, je nach Ernährungszustand.
Die Zooeisbären haben aber ganz andere Lebensbedingungen auf den verschiedenen Erdteilen und Klimazonen. Ich denke, aber im Falle einer evtl. Berücksichtigung der Studienergebnisse bei der Futterversorgung, darf der geografische Aspekt nicht außer Acht gelassen werden.


   

Bärle, das neue Buch von Else Poulsen
Im Reich der Eisbären

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz