Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2014 16:15

Die Nachricht von Kap’s Rückkehr ließ mir keine Ruhe, spontan fuhr ich nach Neumünster und war mehr als gespannt über das Ergebnis „nach dem Umbau“.
Angekommen, hörte ich sofort beruhigendes Wasserrauschen – ab jetzt werden die Besucher so empfangen, toll, und dazu ein völlig umgestalteter neuer Eingangsbereich:




Eine kleine Überraschung gab es gleich zu Anfang – man spürt sofort, dass sich hier alle über das Neue freuen. Ein Herr stand im Hintergrund, den ich doch aus Zeitungen gut kannte: Dr. Drüwa, er verfolgte schmunzelnd den fröhlichen Empfang der Besucher.



So, nun bin ich aber gespannt! Zuerst geht es zu den Braunbären, mein erster Eindruck, hier hat es leider keine große Veränderung gegeben – aber Spielsachen in Form von Kanistern und Reifen.



Neumünster hat nur noch eine Braunbärin, und zwar die 30-jährige Püppi. Die Bärin lief unentwegt hin und her, ich wusste nicht, was ich davon halten sollte.



Doch nun ging es erst einmal zum momentanen Star des Tierparks, Kap lag völlig ruhig in der Sonne und schien mit sich und der Welt absolut im Reinen



Im Hintergrund seine Tierpfleger, die den Bären beobachteten



Ich habe nur gestaunt, war das derselbe Bär, der ewig den monotonen gleichen Gang ablief? Das Gehege hat sich von der Größe nicht verändert – dafür aber in der Umgestaltung unwahrscheinlich gewonnen





Ein properer Bär, dem Hannover nur gut getan hat, ich wünsche mir sehr, dass es in Neumünster genauso bleibt!



Ich beschloss, erst einmal weiterzugehen und nachher wieder vorbeizuschauen.

Auf dem kleinen Weg kam mir eine Tierpflegerin mit Schubkarre entgegen, sie gab mir absolut freundlich Auskunft über die Bären, den neuen Tierpark und überhaupt: Oh ja, nicht nur Kap, auch Püppi wird mehrmals am Tag bespaßt, meistens versteckt man Wolldecken mit Currypulver oder anderen Gewürzen, dann gibt es natürlich ordentlich was zu entdecken. Dann wieder überließe man ihren Geruchssinn einfach der Natur, da sie auch wieder zur Ruhe kommen müsse. Das Hin- und Herlaufen würde die Tierpfleger freuen, denn vorher war sie wohl doch etwas lethargisch.

Kap hätte sein neues altes Zuhause sehr gut aufgenommen, nun würde in aller Ruhe nach einer Partnerin gesucht – aber wie gesagt, alles Schritt für Schritt. Im Laufe der Unterhaltung stellte sich heraus, dass die junge Frau aus Hamburg kam, von Anfang an diesen Beruf ergreifen wollte und bei Hagenbeck gelernt hatte. Auf meine Frage, warum sie dort nicht geblieben wäre (?), meinte sie, dass es dort eher wie ein großer schöner Garten aussehe sie bevorzuge aber diese Waldanlage. Ja, das stimmt, damit kann Neumünster eindeutig punkten. Dann erzählte sie von der Mäuseburg, IKEA hätte Möbel gestiftet – aber davon später mehr. Sie meinte, Dr. Drüwa hätte das Fundament gelegt, worauf Frau Kaspari nun aufbauen konnte.
So hätte sie auch ganz geschickt, dass Zuhause der Gemse mit ihrem Nachwuchs nach links verlegt, Mutter und Kind hätten ihre Ruhe, während die Besucher immer meinten „dort wäre nichts mehr“. Also, ich habe die beiden gefunden



Dann weiter zu Familie Waschbär, die putzigen Gesellen ließen es sich in der Sonne gutgehen, genossen aber auch ein Wasserbad








Die Nachtreiher, auch hier ein Kleines, das seiner Mutter lautstark etwas vorquäkte



Auf dem Weg zu den Pinguinen begegneten mir die Zwerghühner





Ach so





Familie Wollschwein und Nachbarschaft hält Mittagsschlaf







genauso bei den Wölfen



Das zeige ich Chester, habe ich es mir doch immer gedacht



Hier war die Mittagspause schon vorbei





Die Schneeulen



An der Vogelvoliere kam ganz eilig ein kleines behindertes Mädchen auf mich zugelaufen, die Mutter war nicht so schnell, wie sie mich schon überredet hatte, unbedingt einmal mit meinem Fotoapparat fotografieren zu müssen. Ich finde, Charlotta hat ein super Bild gemacht:



Der Streichelzoo







Die Mäuse-WG, von weitem war ich eher skeptisch, mit Natur hatte das wenig zu tun



aber von nahem betrachtet, war es sehr, sehr niedlich



Bei den Wildkatzen



Da der Tierpark Neumünster gleichzeitig Heimatmuseum ist, steht hier eine Nissenhütte, die noch in den 90er Jahren an ihrem ursprünglichen Platz stand





Weiter zu den Berberaffen, hoch im Baum





Auch die Biberanlage wurde neu gestaltet, leider entdeckte ich keinen Bewohner





Goldfasahn …



… und Waldrapp



Ein Haus mitten im Park, wer mag hier wohnen?



So, nun aber noch einmal zu den Bären

Kap’s Fell war nass, aber er genoss nun das Sonnenbad und hob von Zeit zu Zeit seine linke Hinterpfote, was drollig anzusehen war



Ich muss meine Tatzen kühlen



Dann erhob er sich und inspizierte seinen Innenbereich – das hätte es früher nicht gegeben, der Bär ist nicht wiederzuerkennen.





Von Püppi fehlte jede Spur. Dieses Schild hatte ich anfangs schon gesehen



Sie hatte es sich offensichtlich in ihrer Lieblingsecke gemütlich gemacht. Auf dem Parkplatz konnte man über den Wirtschaftshof noch einen Blick in das Gehege werfen - und richtig, da lag sie:



Im Hintergrund erkennt man Dr. Drüwa mit einem Herrn, der very busy aussah, beide besprachen sich vor den Bärengehegen.

Jetzt geht’s nach Hause, was für ein schöner Tag. Mit der Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal.





Ich hoffe, mein Ausflug hat euch ebenso gut gefallen.

Frauke


RE: Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#2 von Birgit B , 17.05.2014 16:55

Danke Frauke
für Deine schönen Fotos und Bericht
Kap sieht super aus
ich hoffe ich komme auch mal in den Zoo
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#3 von Gitta ( gelöscht ) , 17.05.2014 16:55

Liebe Frauke,

das sieht wirklich nach einem Traumtag aus. Danke für die tollen Impressionen aus Neumünster.
Den Zoo kenne ich gar nicht. Viele schöne Tiere sind Dir vor die Linse gekommen.

Kap sieht ganz wundervoll aus. Er scheint mit sich und der Welt zufrieden zu sein.

Durfte Chester mit in den Zoo?

Gitta

Gitta

RE: Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#4 von Monika aus Berlin , 17.05.2014 17:10

Und ob, liebe Frauke.
Das war ein toller Rundgang.
Ich kenne den Zoo auch noch nicht, und daher freut es mich immer besonders, hier neue Zoos kennenzulernen.
Kap scheint sich ja schon wunderbar eingelebt zu haben. Wollen wir hoffen, dass er sich weiterhin wohlfühlt und irgendwann eine Partnerin bekommt, die er mag.

Püppi ist ja auch schon eine betagte Dame. Ich wünsche ihr noch eine schöne, und gesunde Zeit in Neumünster.

Auch die anderen Tiere hast Du wunderbar mit der Kamera eingefanken.
Danke und liebe Grüße.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#5 von SpreewaldMarion , 17.05.2014 17:18

Liebe Frauke

Vielen Dank, dass du uns den Zoo Neumünster gezeigt hast, ich habe bisher noch nicht viel darüber gehört.
Darum kann ich auch nicht beurteilen wie Kap vorher ausgesehen hat, auf jeden Fall ist er jetzt ein stattlicher hübscher Bursche.
Aus deinen Schilderungen sehe ich, dass sich die Zoomitarbeiter große Mühe geben, den Tieren ein abwechslungsreiches Leben zu gestalten.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.05.2014 | Top

RE: Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#6 von UrsulaL , 17.05.2014 17:25

Liebe Frauke,

der Zoo gefällt mir von der Lage her sehr gut. Es ist alles so schön grün.
Ich hoffe, dass Kap sich weiterhin so wohl fühlt. Schade, dass man das Gehege nicht vergrößern konnte,
aber es freut mich für ihn, dass er jetzt auch Naturboden hat.
Püppi wünsche ich, dass sie noch lange gesund bleibt.

Danke für Deinen Bericht und für die schönen Fotos.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#7 von Monika aus Berlin , 17.05.2014 17:25

Liebe Frauke,

ich wollte mir eben Deinen Bericht nochmal ansehen, als ich bereits abgemeldet war. Und dann war nichts zu sehen.
Schade, dass Du den Bericht in die private Fotoecke gestellt hast, so können ihn nur die registrierten Mitglieder sehen.

Vielleicht kann ja jemand den Bericht in die Rubrik "persönliche Zooberichte" stellen, dass ihn auch Gäste sehen können. Es sind ja keine privaten Fotos dabei.
Ich finde es jedenfalls schade, wenn die schönen Fotos nur "versteckt" gezeigt würden.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#8 von Birgit B , 17.05.2014 17:41

Gitta
habe nachgeschaut auf der Zoo seite
Hunde dürfen an der kurzen Leine mit
aber nicht überall hinein...
wenn wir wo hinfahren rufe ich immer vorher an
da weiß ich genau bescheid.....ob Quinti mit hinein darf...
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.05.2014 | Top

RE: Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#9 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2014 17:58

Liebe Frauke,
vielen Dank dafür, dass Du den Zoo in Neumünster so schön und detailliert beschrieben hast. Du hast viele Tiere gesehen und natürlich Kap, der sein neues Gehege bezogen hat. Mit dem Gehege hat man sich ganz viel Mühe gegegeben, das Engagement für die Umgestaltung war sehr groß. Frau Kaspari hat alle ihre Erfahrungen zum Thema "Enrichment" einfließen lassen. Da gibt es ganz viel Abwechslung für Kap. Es ist ja nicht immer die Größe des Geheges, die das Wohlbefinden ausmacht.
Gefreut habe ich mich sehr über die alte Dame PÜPPI und wenn sie aus der Alterslethargie erwacht ist, dann ist das ja ein sehr gutes Zeichen.

Ich danke Dir sehr für diesen informativen Bericht!

Bärige Grüße,


RE: Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#10 von ConnyHH , 17.05.2014 18:06

Hallo liebe @Frauke

vielen Dank für den prompten Bericht aus dem Tierpark Neumünster und vor allen Dingen für die ersten "persönlichen Bilder & Eindrücke" von Kap. Sehr gerne wäre ich mitgekommen, aber da ich kein Auto hatte, musste ich leider auf Deine Anfrage passen. . Wir werden das aber in jedem Fall nachholen!!!

Kap schaut einfach grossartig aus und ich hoffe sehr, dass es auch so bleibt. Bevor er nach Hannover ausquartiert wurde sah' er eher schlecht aus. Auch hoffe ich, dass seine Stereotypen nicht wieder auftreten.

Was sein Gehege betrifft, so bin ich sehr froh, dass er endlich Naturboden unter seinen Tatzen hat und nicht mehr nur den reinen Beton. Dennoch ändert es nichts an der Grösse und das macht mir weiterhin Sorgen.

Nochmals danke und bis bald.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.05.2014 | Top

RE: Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#11 von Rena † , 17.05.2014 18:28

Hallo Frauke ,

schön, ich habe wieder einen, für mich, neuen Tierpark kennen gelernt. Es freut mich besonders, dass Kap so ein schönes neues Zuhause hat. Über Kap stelle ich mal meinen Beitrag in der WS ein.

Ich war im Zoo Hannover, als Kap umsiedelte. Er war damals ein schmächtiges Hemd und sah kleiner, dünner als die Youngster Nanuk und Sprinter aus. Jetzt sieht Kap prima aus.

Danke, dass ich wieder einen neuen Tierpark kennenlernen durfte.
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#12 von Nordlandfan38 , 17.05.2014 20:02

Hallo Frauke!

Prima! Durch Dich lerne ich wieder einen neuen Zoo kennen. Toll, daß Du Dich so schnell aufgemacht hast, dort hin zu fahren und dann nach Deinem Besuch dort, so schnell uns bestens informierst mit einem ausführlichem Bericht und schönen Fotos dazu! Die Geschichte mit dem Pfoten-Kühlen hat mir besonders gut gefallen! Das sieht auf den Fotos auch sehr lustig aus.

Wie Monika erwähnte, bin ich auch der Meinung, daß es sehr schade ist, daß Dein Bericht nicht im öffentlichen Bereich ist.
Er gehört unbedingt in die Rubrik "persönliche Zooberichte"! Da gibt es mit Sicherheit viele, die sich darüber freuen würden, auch von diesem Zoo zu erfahren.

Da hattest Du großes Glück, daß Du nicht nur schönes Wetter hattest, sondern dann auch noch, daß Du viel Information von einer Tierpflegerin bekommen hast.
Vielen Dank für das Einstellen Deines Zooberichtes und Deiner Fotos!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#13 von GiselaH , 17.05.2014 20:33

Hallo Frauke,

mir hat dein Zoobericht sehr gut gefallen.
Ich habe jetzt eine gute Vorstellung von diesem Zoo und ganz viel von dem, was du zeigst, gefällt mir gut.
Übrigens hat Charlotta wirklich ein wunderbares Foto gemacht.

Kap sieht wunderbar aus und ist auch in seinem Verhalten nicht wiederzuerkennen. Ich finde toll, dass man die Bären so gut beschäftigt und ihnen viel Abwechslung bietet.
Natürlich wünsche ich ihm eine Partnerin, aber dafür dürfte das Gehege nicht besonders gut geeignet sein.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#14 von water , 17.05.2014 20:45

Danke frauke für deine Fotos und den Bericht. Ich bin gespannt wie es weitergeht mit Kap. Nach deinem Fotobericht bin ich erstmal erfreut, dass Kap so relax ist und wünsche ihm eine gute Zukunft.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap

#15 von Violetta ( gelöscht ) , 18.05.2014 16:19

Liebe Frauke
Das ist ein wunderschöner Wald-Zoo in Neumünster. Und so wie Du ihn erlebt hast, sind alle sehr bemüht, dass sich die Tiere und die Besucher wohl fühlen.
Danke für den interessanten Bericht mit den tollen Bildern.

VIOLETTA

P.S. Die Heimfahrt mit der Fähre wäre für mich als Binnen-Land-Bewohnerin schon ein Abendeuter !!

Violetta

   

Morgen (27.02.17) gibt es tolle Neuigkeiten in Sachen EISBÄR - UPDATE -
Eisbär Kap ist wieder zu Hause

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz