Frühlingsende in Larsbergen

#1 von Sammyline † , 13.07.2014 16:52

Hallo, Ihr Lieben ! Ich habe schrecklich lange darüber nachgedacht, ob ich diesen Bericht überhaupt noch einstellen soll. Aber ich bin dann zu der Überzeugung gekommen: Ja ! Jetzt erst Recht. Gaby hat zu diesem Bericht sehr viel Ideen geliefert und war schon ganz nervös das er nicht fertig wurde. Immer wieder muße sie mich ermahnen an den Schreibtisch zu gehen. So wollte endlich das Ergebnis sehen weil sie nicht mehr mit nach Larsbergen reisen konnte. Die Larsbergen Allee war einfach zu steil für sie. Ich habe dann mal wegen des Elektromobils angefragt. Habe aber die Auskunft bekommen, dass er nur für mehrere Leute fahren würde. Nun, jetzt ist es zu spät und Gaby kann diesen Bericht nicht mehr lesen. Sie hätte sich bestimmt gefreut. Es war eine Gemeinschaftsproduktion. Aber vielleicht doch - wo immer sie auch ist. Es haben sich zwar einige Dinge überholt, aber vielleicht habt ihr ja doch noch Spaß an den Bildern. Fangen wir an.



Ich habe gestern Morgen einen großen Schrecken bekommen als ich auf den Kalender geschaut habe. Sollte es wirklich schon wieder so lange her sein, dass ich in Larsbergen war ? Das konnte doch wohl nicht wahr sein. Anori und Luka müssen ja denken, dass wir nach Rostock ausgewandert sind. Ich hatte schon meine Sachen gepackt und gut gefrühstückt als der "Heiland den Himmel aufgerissen hat". Jetzt haben die Beiden so lange auf mich gewartet - da sollte es doch wohl auf einen Tag nicht ankommen. Hoffentlich war dann schöneres Wetter.



Dann war die Nacht vorbei und der Düsseldorfer Himmel zeigte sich von seiner besten Seite. So machte ich mich - zum ersten Mal ohne dicke Jacke - auf nach Larsbergen. Im Wuppertaler Zoo gibt es viele stille Ecken die ich besonders schön finde. (Besonders bei Sonne)







Natürlich hat man ein schlechtes Gewissen wenn man so lange nicht in Larsbergen war und den Beiden die Aufwartung gemacht hat. Da sollte ich wohl noch etwas zu hören kriegen. (Evtl. sogar Gehaltskürzung als Pressesprecher) Aber ich hatte natürlich auch etwas zu meiner Verteidigung zu sagen. Ich war ja nun auch ein paar Mal dort und die Beiden haben sich auf der Anlage nicht sehen lassen. Obwohl die Möglichkeit bestanden hätte. Aber da war es den Herrschaften wohl zu warm. Wie auch immer.



Also mußte ich mir für heute einen Strategie-Plan ausdenken. Das Motto lautete "Vorsichtig anschleichen". Gesagt - getan. Gleich nach der Passkontolle bog ich rechts in Richtung Affenhaus ab. Auf dem großen See davor konnte ich schon den ersten diesjährigen Nachwuchs erkennen.

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011

zuletzt bearbeitet 13.07.2014 | Top

RE: Frühlingsende in Larsbergen

#2 von Sammyline † , 13.07.2014 17:12

Dann bin ich noch an den "verwunschenen" Seen vorbei (siehe oben) und war dann auch gleich bei den Geparden. Leider was den den Bewohnern auch viel zu heiß und man ließ sich in der Mittags-Siesta nicht stören. Beim diesjährigen Eisbärentag werdet ihr feststellen, dass sich Einiges verändert hat im Zoo ob nun immer schön ist Geschackssache.

















Das hatte ich auch gar nicht vor. Also ging ich zurück bis zur Kreuzung und wollte rechtsrum, an den Hufern vorbei, zu den Schneeulen und dann endlich wieder bergauf nach Larsbergen. Ging aber nicht. Der Weg war gesperrt. Also links rum. Den kleinen Berg hoch und schon war ich bei den Elefanten. Dort gegenüber die beiden Affenhäuser. Ich kann Euch sagen. Ein wahres Affentheater erwartete mich.



























Wenn man einem solchen Tag durch den fast menschenleeren Zoo schlendert kann man immer wieder stolze Eltern mit ihrem Nachwuchs bewundern.



Natürlich geht es später noch weiter. Versprochen !

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Frühlingsende in Larsbergen

#3 von Ludmila , 13.07.2014 17:31

Lieber Sammyline,
Ihr habt einen schönen Rundgang gemacht. Die Bilder vom Gepard sind besonders schön geworden.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Frühlingsende in Larsbergen

#4 von Gaby K , 13.07.2014 17:48

Lieber Sammyline,
sehr schöne Fotos hast Du gemacht . Die Bilder von den Geparden, aber auch von den Affen gefallen mir sehr gut.
Deine Gaby hätte sich ganz bestimmt über Deinen Bericht gefreut, aber vielleicht schaut sie Dir ja von oben zu.
Ja, in der Tat, es hat sich schon viel verändert im Zoo und wird sich auch noch ändern. Mal sehen, wie alles am Ende dann wird.
Freue mich auf die Fortsetzung Deines Berichtes .
Liebe Grüße aus Düsseldorf nach Düsseldorf (in Lörick hat es soeben wie aus Kübeln geschüttet).
Gaby

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: Frühlingsende in Larsbergen

#5 von Monika aus Berlin , 13.07.2014 18:24

Lieber Sammyline,

ich finde es ganz toll, dass Du uns den Bericht, und die wie immer, schönen Fotos nicht vorenthalten tust. Und Dir tut es bestimmt auch gut, an das Positive, und vor allemdie schönen Zeiten mit Gaby zu denken.
Und die Zeiten in Larsbergen gehören mit Sicherheit dazu.
Die schönen Erinnerungen kann einem niemand nehmen.

Niedliche Affen- und Entenkinder gibt es in Larsbergen. Aber auch die Bilder von dem Geparden sind super.

Auch ich freue mich auf noch mehr.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Frühlingsende in Larsbergen

#6 von Nanni ( gelöscht ) , 13.07.2014 18:24

Lieber Sammyline,

deine Idee war goldrichtig.
Deine Fotos sind immer Spitze und
die Kommentare auch!
Auch ich freue mich auf eine Fortsetzung.

LG Nanni

Nanni
zuletzt bearbeitet 13.07.2014 18:25 | Top

RE: Frühlingsende in Larsbergen

#7 von GiselaH , 13.07.2014 20:50

Lieber Wolfgang,

ich finde gut und richtig, dass du diesen Bericht eingestellt hast. Gaby hätte es so gewollt.

Deine Fotos sind wunderbar. Ich mag die herrlichen Naturaufnahmen und auch die Tiere hast du ganz wunderbar eingefangen.
Sicher ist dein Bericht noch nicht zu Ende. Deshalb werde ich später wiederkommen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühlingsende in Larsbergen

#8 von Sammyline † , 14.07.2014 08:12

Auf geht´s weiter ! Stehen geblieben war ich wohl im Affenhaus gegenüber der Elefantenlodge.
Dann bin ich am Neubau der Waldschänke vorbei. Die soll bis zum Eisbärentag schon fertig sein. Schade, man hatte sich gerade an die vielen kleinen Imbissbuden gewöhnt und die neue Waldschänke liegt jetzt doch ein bisschen abseits. Aber ich hatte keine Zeit den Bau zu beobachten denn ich wollte ja noch bis Larsbergen. Gleich hinter der Waldschänke sind nicht nur die Schneeulen sondern auch das neue Gehege der Wölfe. Mittlerweile werden sie die Anlage bestimmt schon bewohnen. Diese war schon fast fertig und man hatte mit dem neuen Zuhause von Mabel begonnen. Diese beiden Gehege sollen ja miteinander verbunden werden. Ob das Mabel so wirklich gefallen wird ? Aber das neue Wolfgehege ist wirklich schön geworden.









Ein Blick auf die Uhr sagte mir, dass es höchste Zeit war nach Larsbergen zu gehen. Sonst liegen die Beiden bestimmt schon wieder im Mittagsschläfchen. Also, schnellen Schrittes bin ich durch den Zoo. Bergauf und bergab. Außer Atem kam ich dann bei den Erdmännchen vorbei. Auch hier ist 2facher Nachwuchs zu begrüßen. Es ist niedlich wie sich alle Teilnehmner ger großen Gruppe umd die Kleinen kümmern.





















Obwohl der WDR gerade filmte war hier meine Zeit nur sehr kurz bemessen und so ging ich weiter. Ganz kurz vor der Landesgrenze von Larsbergen sond noch die Schneeleo´s zu Hause. Aber ich hatte Glück. Die Beiden waren auch schon in der Mittags-Siesta angekommen.









So setzte ich meinen Fuss auf das Hoheitsgebiet von Larsbergen.Obwohl man es nicht wirklich glauben kann gehört das Steinbockgehe schon dazu. Auch hier bekam ich den diesjährigen Nachwuchs vorgestellt.

















So, es ist schon nach 8 und ich muss mich auf die Pfötchen machen. Habe auch heute so einige Dinge zu erledigen. Aber heute Mittag geht es weiter. Dann bestimmt mit Anori, Luka und Larsbergen.Es hat ja lange genug gedauert. Aber ich war heute etwas ausführlkicher. Es soll sich ja Jeder am Eisbärentag im Zoo zurecht finden. Bis später.

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Frühlingsende in Larsbergen

#9 von UrsulaL , 14.07.2014 13:24

Lieber Wolfgang,

schön, dass Du doch noch einen Bericht schreibst. Die Fotos sind wie immer super .
Das neue Wolfsgehege sieht gut aus. Ich bin gespannt, ob die Zusammenführung mit Mabel und den Wölfen klappen wird.
Die Entenfamilie und die kleinen Steinböckchen sind allerliebst .
Die beiden schlafenden Schneeleos in der Hängematte sehen wunderschön aus.
Den Kleinen hätte ich an Deiner Stelle ja geklaut .

.

Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Frühlingsende in Larsbergen

#10 von Frans , 14.07.2014 14:23

Lieber Wolfgang,

Ich freue mich das du dieser Bericht dennoch eingestellt hast.
Alles Gute.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Frühlingsende in Larsbergen

#11 von Nanni ( gelöscht ) , 14.07.2014 16:10

Lieber Wolfgang,
es war ein sehr ausführlicher Bericht über die Neuerungen des Zoos
Das Wolfsgehege sieht sehr gut aus und ich hoffe, dass die Vergesellschaftung mit
Mabel gut klappen wird
Die Schneeleos sehen ebenfalls sehr gut aus, aber waren es ursprünglich nicht 4 Kinder?
Ganz lieben Dank für die wunderbaren Impressionen
LG Nanni

Nanni
zuletzt bearbeitet 14.07.2014 16:11 | Top

RE: Frühlingsende in Larsbergen

#12 von GiselaH , 14.07.2014 19:56

Meine Güte - die kleinen Erdmännchen sind vielleicht süß.
Die schlafenden Schneeleos sehen total entspannt aus und die Steinböckchen sind auch niedlich.

Kannst du in etwa sagen, wie groß das neue Wolfsgehege ist?
Ich befürchte, dass Mabel die Vergesellschaftung mit den Wölfen nicht besonders gefallen wird.
Hoffentlich irre ich mich.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühlingsende in Larsbergen

#13 von Sammyline † , 15.07.2014 08:08

So, da wäre ich wieder. Hier in Düsseldorf ist strahlend blauer Himmel mit ein paar kleinen Schäfchenwolken. Einfach sommerlich. Zeit mal wieder in Larsbergen vorbei zu schauen. Fangen wir an.

Ich weiß nicht ob es Euch genauso geht. Aber jedes Mal wenn ich zu Anori und Luka gehe freue ich mich riesig und bin immer gespannt was mich erwartet. Die letzten Male war es oftmals nicht so doll. Entweder war es so heiß, dass die Beiden im Innenbereich geblieben sind oder aber sie haben die ganze Zeit nur geschlafen. Da gibt es dann nicht so viele reizvolle Motive zu knipsen. Was würde mich wohl heute erwarten ?

Ich brauchte mich nun nur noch einmal um die eigene Achse zu drehen und schon hatte ich die Rückseite der Residenz vor Augen. Ich ging vorbei und sah, dass die Bio-Autos der Pfleger schon zeitgemäß beflaggt waren.



Das hatte doch bestimmt Anori angeordnet, denn sonst wäre die Fahne doch bestimmt orange gewesen. Aber wie auch immer, dass mußte ich noch klären. Die mutter/Kind-Anlage war leer. Ich bin dann noch den Berg ein Stückchen runterund dann gleich links abgebogen. So sah ich, dass ich schon erwartet und fröhlich begrüßt worden bin.



Goedemorgen, Goedemorgen rief Luka immer wieder laut zu mir rüber und winkte aufgeregt mit seinen Pfötchen hin und her. Da ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen. Wenigstens Luka schien mir nicht böse zu sein und den Rest schaffen wir dann auch noch. Da war ich mir sicher.









Auch ich begrüßte unseren kleinen, holländischen Neudeutschen.
L: Was machst du denn plötzlich hier in Larsbergen ? Anori hat mir erzählt, dass Gaby und du nach Rostock ausgewandert seid.
S: Wie kommt Anori denn auf solche Ideen ? Die Scherze waren auch schon mal besser. Wir würden euch doch nie alleine lassen.
L: Das weiß ich auch nicht. Aber mein Schwiegervater hat mir auch schon mal gesagt, dass Frauen manches Mal anders ticken können als Männer. Na, ist mir auch egal.
S: Aber wo wir gerade bei diesem Thema sind. Wo ist eigentlich Anori ?
L: Da brauchst du im Augenblick nicht lange zu suchen. Die sitzt bestimmt wieder vor dem Fernseher und guckt nach Brasilien. Sie will kein Bild von "Ihrem" Tommy verpassen.



L: Du glaubst ja gar nicht wie lange ich mit Anori diskutieren muss wer denn nun Weldmeister wird. (Das dürfte sich ja mittlerweile erledigt haben. Diese Woche fahre ich nicht nach Larsbergen. Luka hat mir erzählt, dass Anori nicht nur auf die Fan-Meile nach Berlin will sondern auch ihre Tanten im Zoo besucht. Also Mädels, passt mal auf. Hiervon möchte ich gerne mal ein paar Bilder sehen.)



L: Und wenn sie dann gar keine Ruhe geben will ziehe ich mich einfach zurück. Die Zeit wird dann noch zeigen wer wirklich Weltmeister wind. Evtl. ist dann das Geschrei noch größer. Es ist doch egal wer Weltmeister wird. Hauptsache ist doch, dass es überhaupt einer wird.



L: Was mir gerade noch eingefallen ist. Du hast ja eben die Bilder der neuen Wolfsanlage gezeigt. Aber hast du da auch schon die 2 Wölfe gesehen ? S: Natürlich nicht, denn die sind ja noch gar nicht auf der Anlage. Die sind in einem Extragehege und dürfen die Bauarbeiten überwachen. Da können sie sich auch schon mal an die neue Anlage gewöhnen.
L: Ja, ja genau wie deine Fotos zeigen. Aber es soll ja Leute geben, die schön Wölfe auf der Anlage gesehen haben. Die haben bestimmt die Zeitung mit den 4 roten Buchstaben gelesen.

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Frühlingsende in Larsbergen

#14 von Gitta ( gelöscht ) , 15.07.2014 08:26

Lieber Wolfgang

Was für wunderschöne Bilder aus einem tollen Zoo.
Besonders freue ich mich über die Wolfsanlage. Jetzt kann ich endlich wieder dort vorbeigehen. Die alte Anlage hat mich immer deprimiert.

Für mich gibt es nichts Schöneres, als einen leeren Zoo.
Wenn ich in der Natur bin, brauche ich meine Ruhe. Ich möchte alles mit meinen Sinnen wahrnehmen können.

Übrigens bin ich mir sehr sicher, dass Deine Gaby Deinen Bericht mit einem Lächeln zur Kenntnis nehmen wird.

Liebe Grüße von Lanoweiler ins Dorf der Düssel.

Gitta

RE: Frühlingsende in Larsbergen

#15 von Sammyline † , 15.07.2014 08:42

S: Ich glaube nicht, dass es im Augenblick noch Sinn macht auf Anori zu warten. Ich gehe mir jetzt mal eine Currywurst essen und komme dann gleich wieder.
L: Wenn es da auch Pommes rot/weiß gibt komme ich mit.
S: Denke ich schon. Los, dann lass uns gehen.
L: Aber nur, wenn es dann anschließend keine Bilder davon gibt. Sonst bekomme ich wieder Ärger weil ich vor Dienstende meinen Beobachtungsposten verlassen habe.
S: Versprochen, davon gibt es keine Fotos.



Dann haben Luka und ich uns ganz schön lange Zeit gelassen um ein Gespräch von Mann zu Mann zu führen. Das hat mir in Larsbergen nach der Abreise von Lars ganz schön gefehlt und wir hatten auch immer jede Menge Spaß dabei. Als wir dann zum Audienzzimmer zurück gekommen sind lag Anori im tiefen Schlaf.









Als sie uns dann bemerkte schreckte sie sofort hoch.







Sofort suchte sie dann auch das Gespräch mit uns. (Frauen können das sehr gut)
A: Na, wieder da. Da habt ihr bestimmt ganz schön über mich ablästern können.
S: Wie kommst du denn da drauf. Es gibt zwischen Männern auch wichtigere Dinge zu besprechen.
A: Ist mir ja auch egal. Mich plagen ganz andere Sorgen.
S: Und das wäre ?
A: Nun, unsere Bundes-Angie ! Muss die in der Vorrunde schon in Brasilien aufschlagen ? Da hätte sie ja bis zum Finale warten können.
S: Dann will sie bestimmt noch mal reisen.
A: Das kannt gut sein. Oder sie glaubt nicht daran, dass wir Deutschen ins Finale kommen. Dann wird sie bestimmt auch wieder, wie in Afrika, die Spieler in der Dusche besuchen obwohl diese noch gar nicht empfangsbereit sind. Also Angie, so langsam fällt deine Vorliebe für nackte Fussballer aber auf. Das muss doch jetzt mal gesagt werden. So ! Ich will mir ja gar nicht vorstellen, was passiert wenn Deutschland wirklich Weltmeister wird. Springt die dann mit in den Wirlpool ?





A: Also, wenn ich mit Angie verheiratet wäre, wär ich jetzt aber ganz schön sauer. Im wahrsten Sinne des Wortes.
L: Ja, ja wir Holländer sind da ganz anders. Wir warten mit den Besuchen bis sich jeder Spieler auch fein gemacht hat.















Wenn ich mir diese Bilder jetzt so anschaue, muss ich ja doch feststellen, dass Anori ein leckeres Pummelchen geworden ist. Oder ?

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011

zuletzt bearbeitet 15.07.2014 | Top

   

Ein Sommertag in Larsbergen
Eisbärentag Larsbergen 2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz