Ein Sommertag in Larsbergen

#1 von Sammyline † , 04.08.2014 14:51

Hallo, Ihr Lieben ! Heute (17.07.2014) habe ich mich mal wieder auf den Weg nach Larsbergen gemacht. Hier in Düsseldorf war es sehr heiß und schwül. Da es in Larsbergen immer ein paar Grad angenehmer ist, hatte ich die Hoffnung, dass in den einzelnen Gehegen wenigstens ein bisschen Bewegung zu vernehmen ist. Aber wie immer sind die gesamten Bewohner der einzelnen Wohneinheiten auf den Sommer eingestellt und schienen den ganzen Tag Siesta zu machen und das wollte ich ändern. Sowahr wie ich Sammyline heiße. Dachte ich wenigstens mit meinem sonnigen Gemüt.



Einige von Euch werden in diesem Jahr zum ersten Mal am Tag der Eisbären in Larsbergen sein. Vielleicht fühlt Ihr Euch durch meine Berichte nicht ganz so fremd nd findet Euch schneller zurecht. Dann wäre mein Ziel erreicht.

Aufgrund der Hitze bin ich gleich die Larsbergen Allee hoch. Aber schon hier zeigte sich, dass ich nicht nur den Sport dringend notwendig habe sondern auch, was sich den ganzen Tag bewahrheiten sollte. Sommerliche Tträgheit und Stille. Ich ahnte schon schlimmes.



Ich beschleunigte meinen Schritt nicht nur um die Larsbergen Allee schneller hinter mich lassen zu können. Wenigstens bei Mylo und seinen Damen
ist ja immer jede Menge Bewegung im Revier. Dachte ich und ging in Richtung "Wasserfall". Denn von dort aus hat man die beste Sicht auf den Seelöwen-Pool. Aber was sahen meine Augen da ? Auch hier Siesta ? Sogar der Nachwuchs nahm heute nur ein Sonnenbad.









Aber was war das ? Tatsächlich führten mir 3 von Mylos Lebensabschnittgefährtinen einen Tanz im Dreivierteltakt vor. Aber bestimmt nur um das Wasser in Bewegung zu halten. Bestimmt nicht zur Belustigung des alten Pressesprechers der Lars-Family





Der Nachwuchs war leicht säuerlich. Denn immer wieder wurde er durch kleine Spritzer in seiner Ruhe gestört.



Aber jetzt war es höchste Zeit zur Residenz der Lars-Family zu gehen. Denn von dort aus war ich bestimmt schon erschnüffelt worden. Also Zack Zack um die Ecke ins Audienzzimmer. Ich war alleine. Das hieß natürlich auch, dass die Bewohner nicht da waren. Waren sie irgendwo auf einem Staatsbesuch ohne den Pressesprecher zu informieren oder waren sie wieder einmal faul und hingen in der Hängematte ab ?

Mir blieb aber heute auch nichts erspart. Tatsächlich musste ich bei der Hitze um die Ecke den Bereg hoch zur Mutter/Kind-Anlage. Hier zeigte sich dann das ganze Drama dieses Sommertages. Anori träumte bestimmt von großen Eisbergen und zarten Robben. Schmatz !

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Ein Sommertag in Larsbergen

#2 von Sammyline † , 04.08.2014 15:09

Erst durch mein lautes und fröhliches Hallöchen schreckt das Prinzesschen hoch. Das konnte doch nur der unsägliche Pressesprecher sein dachte sie bestimmt in diesem Augenblick. Was wollte der denn schon wieder hier ? Hatte das Prinzesschen nicht deutlich gesagt, dass das Pressebüro bis zum Herbst geschlossen ist. Aber dieser Mann schien sich an keine Absprachen zu halten.Das es solche Zweibeiner gab konnte Anori einfach nicht verstehen. Entsetzlich diese ausnehmend gute Laune die er verbreiten wollte.







Da war ich doch schief angekommen. Frauen und ihre Launen eben. Kennt man als Mann ja. Oder ? Dann versuche ich es lieber mal bei Luka. Also rief ich laut seinen Namen. "Lukaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa". (Sehr zum erneuten Ungemach von Anori) Sofort kam Luka aus dem privaten Bereich und zeigte mich sein schönstes Sonntagsgesicht und das an einem Donnerstag.





Sofort fragte er was es denn so gäbe und ich erzählte ihm von der missmutigen Anori. Er drehte sich nur mal kurz rum und meinte, dass es wohl besser sei, wenn ich später noch einmal vorbei schauen würde. In Larsbergen seien die Frauen so richtige Morgenmuffel. Ich schaute auf die Uhr und stellte fest, dass es schon 12.15 Uhr war. In Larsbergen gehen die Uhren wohl etwas anders.



Das tat ich dann auch und ging erst einmal zu den anderen Bewohnern um mich nach deren Wohlbefinden zu erkundigen. Bei dieser Hitze ist es bestimmt nicht das reinste Vergnügen gute Laune zu verbreiten. Als ich zu den Erdmännchen kam hatte ich mir nur eine Frage gestellt. Was denkt sich dieser Artgenosse wohl ?



Ich stand noch vor dem Gehege als ich eine ärgerliche Stimme vernahm. "Was soll ich bei diesem Wetter wohl denken ? Lieber Gott schicke, mir bitte eine kalte Dusche." Ja, die könnte ich jetzt wohl auch gebrauchen.



 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011

zuletzt bearbeitet 04.08.2014 | Top

RE: Ein Sommertag in Larsbergen

#3 von Sammyline † , 04.08.2014 15:33

Aber diesen Wunsch hatten auch noch andere Zoobewohner. Dieser zum Beispiel.





Wir haben an dieser Stelle schon oft über das Thema Spielzeug geschrieben. Die Bewohner von Larsbergen und Umgebung regeln das auf ihre eigene Art und Weise.







Was ist eigentlich die Mehrzahl von Schwein ?



Natürlich eine Schweinerei. So einfach ist das Leben erklärt.



Was rief der Genaral zu seiner Mannschaft ?



"Auf die Plätze fertig los. Alle Löffel hoch."





Wieso, ist denn schon wieder Ostern ?

Jetzt erst mal ein Tipp für @ Steffi. Schau mal, die Brücke wartet schon auf Dich.

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Ein Sommertag in Larsbergen

#4 von Sammyline † , 04.08.2014 15:54

Gleich nach Steffi´s Brücke ist das Affenhaus. Die Gibbons waren alle im Außengehege. Lautstark wurde ich (wie wir das vom Eisbärentag her kennen) begrüßt. Es war ein schnelles hin und her und der Nachwuchs wurde immer mitgeschleppt. Ich habe eine ganze Zeit dort verbracht. Aber der Nachwuchs ist nicht einmal abgestürzt. Das will gelernt sein.















Genau heute berichtete der "Düsseldorfer Express", dass (ganz selten auf der Welt) bei den Löwenkopfäffchen Zwillinge angekommen seien. Das konnte ich mir (und natürlich auch Euch) nicht entgehen lassen. Also bin ich auch dort noch hin. Aber leider konnte ich weder Nachwuchs noch Zwillinge erkennen. Oder habe ich sie übersehen ?









Dann war ich nach ein paar Schritten schon beim neuen Wolfsgehege. Die ist jetzt fertig und wird auch von den beiden Wölfen bewohnt. Sie lagen unter einem Baum im Schatten (meiner Meinung und Wahrnehmung nach auf dem Gebiet von Mabel) und schliefen. Das Gehege ist völlig zugewachsen und man konnte leider nicht sehen ob sie im Außenbereich war.

Wie Ihr bisher lesen konntet gibt es am Tag der Eisbären sehr viel zu erkunden und zu besuchen. Bringt auf jeden Fall bequeme Schuhe und Bekleidung mit die sich in den großen Glasscheiben nicht zu sehr spiegelt. (Der neue Modetrent für den Zoobesuch sind dezente Farben.)

Ein Blick auf die Uhr sagte mir schon wieder, dass es höchste Zeit war nach Larsbergen zu gehen. Also los. Ich bewegte mich auf direktem Weg dort hin. Die Steinböcke hatte ich schon passiert und bog links ab in Richtung der Mutter/Kind-Anlage. Zum Glück dieses Mal bergabwärts. Dort traf ich dann auf Luka. Luka allein zu Haus. Ich fragte wo den Anori sei und er antwortete sofort, dass er sie auch schon länger nicht mehr gesehen habe.





Dann schickte er mich ins Audienzimmer und dann sah ich Anori. Trotz der Hitze war sie in ihrem richtigen Element unterwegs und das ziemlich heftig.







 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Ein Sommertag in Larsbergen

#5 von Sammyline † , 04.08.2014 16:09

Immer wieder rannte sie die Stufen hoch und hatte einen Riesenspaß daran wieder ins Wasser zu springen.







Es war eine ganze Zeit später und Anori brauchte wohl ein kleines Päuschen. Sie setzte sich auf ihr "Wasserthrönchen" und verschnaufte.







Dann wurde ihr es wieder zu langweilig. Kurzentschlossen bearbeitete sie noch ihr Surfbrett. Hatte aber keine wirkliche Lust mich zu belustigen.





Mit der Zeit wurde ihr selbst diese kleine Anstrengung zu viel und sie zog sich wieder einmal schleunigst in die privaten Gemächer zurück. Das hieß natürlich "Aus die Maus - Anori hat fertig." Da gab es kein vertun.





So, jetzt war es auch an mir mich von Luka zu verabschieden und dann zog ich mich - fast geräuschlos - zurück.



So, dass war mein Sommertag in Larsbergen. Ich hoffe, dass bei meinem nächsten Besuch die Grade nicht ganz so hoch sind. Vielleicht bekommen wir ja dann mehr Aktivitäten zu sehen. Wo auch immer.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine geschmeidige Restwoche. Ich war heute beim Sport und habe Rücken. Gleich erwarte ich noch den Fensterbauer.

Viele liebe Grüsse vom Rhein
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Ein Sommertag in Larsbergen

#6 von Rena † , 04.08.2014 16:48

Hallo Sammyline,

prima Fotos aus dem Wuppertaler ZOO. Im September werde ich mir alles persönlich ansehen. Luca und Anori sind ja zu wonnige Prachtexemplare heran gewachsen. Ich freue mich, sie bald selbst zu sehen.

Bärengrüße,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Ein Sommertag in Larsbergen

#7 von GiselaH , 04.08.2014 19:36

Lieber Wolfgang,

wie schön, dass wenigstens Anori für einige Zeit munter und aktiv gewesen ist.
Bei der Affenhitze ist es aber nicht verwunderlich, dass im Zoo absolute Ruhe angesagt war.
Da geht es den meisten Tiere nicht anders als uns Menschen, wir hängen in den Seilen.

Deinen Bericht habe ich gern gelesen.
Leider kann ich nicht alle Fotos sehen, was aber sicher an meinem Satellitenempfang liegt.
Ich versuche es morgen wieder, denn die schönen Fotos, die ich sehen kann, machen neugierig auf die fehlenden.

Anori und Luka sehen großartig aus.
Sicher werden sie dir bei deinem nächsten Besuch eine großartige Show liefern.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein Sommertag in Larsbergen

#8 von Nanni ( gelöscht ) , 04.08.2014 20:11

Lieber Wolfgang,

auch ich kann einige Fotos nicht sehen.
Doch du hast so viele wunderbare Fotos eingestellt und hast eine große Runde durch den Zoo gedreht,
alles für uns .... DANKE SEHR!
Schade, dass du nicht sehen konntest, ob Mabel draussen war. Denn das wäre interessant, ob sie sich mit den Wölfen
gut versteht!

Hoffentlich hat der Fensterbauer dich nicht versetzt...

Liebe Grüße
Nanni

Nanni

RE: Ein Sommertag in Larsbergen

#9 von Goldammer ( gelöscht ) , 04.08.2014 20:45

Das hat wieder Riesenspaß gemacht
So schön Anori und Luca und all die Freunde!
Dass sie sich nach einer kalten Dusche sehnten, versteht jeder.

Ich hoffe, Dein Rücken, lieber Wolfgang, ist bald wieder geschmeidig genug für den nächsten Tripp nach Larsbergen!
Danke für den süßen Bericht mit den tollen Fotos!

Goldammer

RE: Ein Sommertag in Larsbergen

#10 von water , 04.08.2014 22:03

Glück gehabt, irgendwann haben sie doch die Siesta beendet. Aber mir gefielen alle Tiere auch beim Sonnenbaden und besonders gefiel mir auch dein, wie immer sehr schöner und vergnüglicher Bericht. Immerhin bist du ja auch der Pressesprecher.

Danke , morgen schau ich auch nochmal, ob es mehr Fotos dann da sind.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ein Sommertag in Larsbergen

#11 von SpreewaldMarion , 05.08.2014 08:03

Lieber Wolfgang

Bei deinem so lebendigen Bild/Bericht fühlt man sich mitten im Geschehen.
Ich kann zwar nicht alle Bilder sehen, aber ich kann mir auch so gut vorstellen was du alles erlebt hast.
Vielen Dank, dass du uns nach Larsbergen mitgenommen hast.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein Sommertag in Larsbergen

#12 von AndreaHamburg , 05.08.2014 09:19

Lieber Wolfgang,

vielen Dank für die tollen Fotos aus Larsbergen. Leider kann ich nicht alle sehen, aber die, die ich sehen konnte, sind einfach wunderbar. Anori und Luca sehen einfach süß und knuddelig aus. Ich freue mich immer wieder, wenn ich sie sehe, da ich sie leider noch nicht persönlich kennenlernen konnte.

Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht aus Larsbergen.

Liebe Grüße aus Hamburg

von Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Ein Sommertag in Larsbergen

#13 von UrsulaL , 05.08.2014 10:45

Lieber Wolfgang,

ich kann Deine Fotos alle sehen, und sie sind ganz wunderbar. Dein amüsanter Bericht hat mir auch sehr gefallen.
Ich finde auch ruhende Tiere sehr schön. Anori war trotz der Hitze sehr munter. Sie hat ein tolles Spielzeug.
Sie und Luca sehen wunderschön aus.

Das stimmt gar nicht, ich habe noch einmal geschaut . Am Anfang fehlen mir auch ein paar Fotos.

LG

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.08.2014 | Top

RE: Ein Sommertag in Larsbergen

#14 von Mona ( gelöscht ) , 05.08.2014 11:11

Hallo Wolfgang,

das ist toller Bericht mit wunderschönen Fotos.
Leider kann ich auch einige Bilder nicht sehen

Anori und Luca sind richtige Wonneproppen und sehen prächtig aus

Mona

Mona

RE: Ein Sommertag in Larsbergen

#15 von BEA ( gelöscht ) , 05.08.2014 11:52

Lieber Wolfgang

Ich freue mich sehr, endlich mal wieder schöne Bilder aus Larsbergen sehen zu können.
Wie schön , dass du dort einen feinen Sommertag verbracht hast.
Anori und Luka sind wunderschöne Eisbären, der Seelöwennachwuchs ist so niedlich, und die Gibbons mag ich auch. Über den Nachwuchs bei den Löwenkopfäffchen freue ich sehr. Mir ist leider noch nie ein gescheites Foto von diesen wieselflinken Tierchen gelungen.
Auch ich kann einen Teil deiner Fotos nicht sehen, ich vermute, du hast schlicht und einfach vergessen die Fotolinks in deinen Text zu zu intergrieren

Bea

BEA

   

Anori, Luka und der Eisbärentag 2014
Frühlingsende in Larsbergen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz