Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#1 von Sammyline † , 23.10.2014 08:38

Guten Morgen, Ihr Lieben !



Nach den Aufregungen der letzten 3 Monate (mittlerweile sind es schon 4) habe ich mir einen kleinen Urlaub gegönnt und damit auch ein Versprechen, dass ich Gaby gegeben habe, eingelöst. Ich hatte Gaby versprechen müssen, dass ich alle Orte, an denen wir glücklich waren, noch einmal besuchen würde. Nach Larsbergen stand also Sylt auf meiner Liste und ein bisschen Abstand nach den ganzen Aufregungen konnte mir bestimmt nur gut tun. (Jetzt nachdem ich meinen Bericht fertiggestellt habe stelle ich fest, dass es auch eine Liebeserklärung an eine eine (unsere) Insel geworden ist.)

Nat+rlich musste ich beim Prinzesschen Anori erst einmal Urlaub anmelden. Owohl sie ja sehr gerne mitgefahren wäre stimmte sie dem Urlaubsantrag - schweren Herzens - zu. Papa Lars hatte ihr schon sehr viel über diese Insel erzählt und von den vorgelagerten Futterkammern (Schlaraffenland) geschwärmt.



Das wollte sie doch auch mal gerne sehen. Aber leider war das nicht möglich. Staatsgeschäfte ( Tag der Eisbären 2014) erforderten ihre Anwesenheit in Larsbergen. Ich mußte ihr aber versprechen, dass ich ihr jede Menge erzähle und das sie das nächste Mal mitfahren darf.



Immer wenn mir das kleine Pummelchen ein Auge zuknipst bin ich ganz verliebt. Das schmelze ich einfach nur so dahin. Aber kommen wir wieder zum Thema zurück. Ich war gerade ein paar Monate mit Gaby zusammen als sie zu mir sagte, dass wir eine Woche Urlaub und wegfahren sollten. Ich durfte entscheiden wohin. Da ich noch nie da war entschied ich mich für die Nordsee. Gaby meinte dann nur noch, dass um diese Zeit dort nichts "los sei" und es dort sehr nebelig und kalt sein könnte. (Das mir, dem Strandurlauber) Dem Menschenwillen sein Hommelreich und so kam ich am 03.12.2000 das erste Ma auf die Insel. Was soll ich sagen ? Es war nichts los, es war nebelig und kalte war es auch. Aber es war auch einer meiner schönsten Urlaube die ich je gemacht habe. Entweder man liebt Sylt oder man haßt Sylt. Conny wird das bestätigen können.





Aber was ist Sylt eigentlich ? (Zusammengetragen von Frank Deppe)



Sylt :

- ist mir 98 Quadratmeter Deutschlands größte Nordseeinsel.
- ist von gesunder Meeresluft, die sehr salzhaltig ist, umgeben.
- 38,5 Kilometer lang und an der schmalsten Stelle 700m breit.
- vom Festland (je nach Standort) 8 - 28 km weit entfernt.
- verfügt über mehr als 50,000 Gästebetten.
- hat ein gemäßigtes Klima mit meist westlichen Winden und im Durchschnitt hat Sylt jährlich 150 Sonnenstunden mehr als im Bundesdurchsschnitt.
- zählt heute ca. 20.000 Einwohner und 480.000 Gäste pro Jahr.
- hat 12 Ortschaften und zählt in der Hauptsaison 13.000 Strandkörbe am Meer.
- zeigt eine besondere Vielfalt im Bereich der Vogelwelt. Mehr als 300 Arten konnten bereits nachgewiesen werden.
- liegt auf der gleichen Höhe wie die Südspitze Alaskas oder die sibirishe Stadt Omsk.
- hat mir Söl´ring eine eigene Sprache.

Die Liste könnte ich noch ewig weiterführen. Aber das soll an dieser Stelle erst einmal reichen. Fassen wir zusammen. Sylt spricht man einfach zärtlich aus.





Es geht noch weiter - ich brauche nur mal eben einen Kaffee.

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#2 von ConnyHH , 23.10.2014 08:44

Guten Morgen @Sammline

ich bin schon ganz hibbelig und freue mich sehr auf Deinen Bericht von meiner / unserer 2.ten Heimat. Mit einem hast Du schon mal absolut Recht: entweder man liebt Sylt oder man hasst Sylt. Ich für meinen Teil liebe Sylt und dazu stehe ich voll und ganz.

Ich freue mich auf mehr und entschwinde jetzt erst einmal zum Bezirksamt --> neuen Perso beantragen.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#3 von Sammyline † , 23.10.2014 09:02

Dank der neuen Technik ist man von Düsseldorf in etwas mehr als 30 Minuten mit dem Flugzeug auf der Insel. Nicht wie früher - obwohl diese Möglichkeit auch noch besteht - in 9 Stunden, nonstop, mit dem Zug. So war es auch dieses Mal. Traumhaft schönes Flügwetter mit ständiger Bodensicht.











Diese Bilder sind ein bisshen gschummelt. Denn dieses Mal war es eine Propellermaschine für 80 Menschen. Aber die Sicht war die gleiche. Einfach schön. Es war windstill und mit einem kleinen Ruck setzte die Maschine im ersten Anflug auf der Insel auf. Westerland war erreicht.







Die "Inselhauptstadt" zeigte sich wettermäßig von der besten Seite und die Sonne lachte vom strahlendblauen Himmel.





Wilhelmine, die erste Badefrau der Insel, bildete das Begrüßungskomitee.



Icg bin mehrfalls - egal bei welchem Wetter - durch die Dünen gelaufen. Die Kopfhörer auf den Ohren und habe einfach Wind, See und das Klima genossen. Es ist unwahrscheinlich erholsam in den Dünen zu sitzen, auf das Meer zu schauen und die Seele einfach baumeln zu lassen. Dabei kann man wunderbar die vorbeiziehenden Menschen beobachten.

































Hatte ich mal keine Lust auf den rauhen Wind und den Sand in den Schuhen hat es auch eine heße Schokolade in der Sonne vor Leyensiefer. Balsam fürs Gemüt.





Bis gleich !

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#4 von Sammyline † , 23.10.2014 09:26

Wo wir gerade bei diesem Thema sind. Wenn es dann doch mal kurzzeitig geregnet hat ging es natürlich ins Café Wien auf der Strandstaße. Muss ich da noch mehr schreiben ?









Und dann muss ich Euch noch meinen langjährigen Freund Berni und seinem Bruder vorstellen. Mit ihrem Papa dürfen sie jedes Jahr von Berlin aus auf die Insel und freuen sich jedes Mal auf den extrem großen Sandkasten.





Diese Woche war einer meiner LIeblingsschauspieler bei Markus Lanz. Volker Lichtenbrink. Er hat etwas sehr bemerkenswertes gesagt, dass ich nur voll unterstützen kann. "Es ist ein ganz großes Glück und ein unermesslicher Luxus an der Nordsee zu sitzen und einfach die Wolken zu beobachten und aus der reichhaltigen Erinnerung Bilder abzurufen. Dem kann ich nur voll zustimmen. Probiert es mal.























Der Weg nach Sylt und auch die Tage dort waren für mich sehr schwer. Aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Denn aus der heutigen Sicht haben sie sehr gut getan.













Ich habe natürlich auch ein paar meiner Bilder nach Rostock zu Lars gemailt. Der hat auch schon geantwortet und geschrieben, dass er das nächste Mal unbedingt mal wieder mitfahren will. Er freut sich schon auf den reinen Männerurlaub. Aber stellt Euch das mal vor ? Ich komme auf die Insel und habe Lars und Anori im Schlepptau. Dann bin ich dort aber die Sensation.



Das Bild zeigt Lars bei seinem Urlaub auf Sylt. Der "Ellenbogen" geknipst om Hafen List aus.

Ich möchte mich bei Euch bedanken, dass Ihr mit mir ene Zeit auf Sylt verlebt habt und würde mich freuen, wenn Euch meine fotografischen Erinnerungen auch gefallen haben. Im Anschluss habe ich noch ein paar Fotos angehängt.

Viele liebe Grüsse aus Düsseldorf
Wolfgang















 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#5 von Violetta ( gelöscht ) , 23.10.2014 16:31

Lieber Wolfgang
ich war noch nie auf einer Nordsee-Insel.
Dein Bericht über Sylt sprüht nur so von Begeisterung und wenn ich die vielen schönen Fotos sehe, kann ich Dich gut verstehen. Da sollte ich wirklich mal hin.
Ich glaube diese Jahreszeit kann sehr schön sein. Es ist nicht mehr so voll und das Licht auf Deinen Bildern ist fantastisch.
Manchmal merkt man erst zu Hause, wie gut eine kleine Reise tut (ging mir so mit 3 Tagen Potsdam).
Bis bald in Berlin.

VIOLETTA

Violetta

RE: Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#6 von Goldammer ( gelöscht ) , 23.10.2014 16:36

Zitat
Es ist ein ganz großes Glück und ein unermesslicher Luxus an der Nordsee zu sitzen und einfach die Wolken zu beobachten und aus der reichhaltigen Erinnerung Bilder abzurufen. Dem kann ich nur voll zustimmen. Probiert es mal


Brauche ich gar nicht, lieber Wolfgang, weil ich es nur zu gut weiß! Es gibt wohl kaum einen Menschen auf der Welt, der insel- und auch nordseesüchtiger ist als ich.
Deine wundervollen Bilder lassen mein hüpfen - und was bewirkt das?? Na, schon wieder Sehnsucht
Sylt kenne ich zwar noch nicht, aber alle Nordsee-Inseln haben etliches gemeinsam: einen riesigen Himmel, meist mit weißen Wolken, Dünen, Strand und diese herrliche Musik aus Stille und Mövenschreien, unterlegt vom Meeresrauschen. Und die Luft, die tut nicht nur den Bronchien sondern auch der Seele gut. Ich bin sehr glücklich, das Meer in ziemlich kurzer Reichweite zu haben.

Dass Dir die Einlösung des Versprechens an Gaby und das Erinnern an glückliche Stunden gut getan hat, ist tröstlich - und den Schmerz verteilt der Wind über den Dünen.
Ich wünsche Dir alles Gute

Goldie

Goldammer

RE: Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#7 von BEA ( gelöscht ) , 23.10.2014 17:09

Lieber Wolfgang

Sylt kenne ich nicht, aber dafür andere Nordseeregionen. Ich gebe dir vollkommen recht, was das Seele baumeln betrifft. Ruhe, Wind,( gerne auch ein wenig stärker ), und lange Strandspaziergänge. Das macht einfach ruhig und zufrieden. Und wenn man dann in einem Café auch noch so leckere Kuchen und Torten serviert bekommt, rundet das den Tag perfekt ab.
Auch wenn dieser Urlaub für dich sehr schwer war, so war er doch wichtig.
Ich habe dich sehr gerne auf dieser Reise begleitet , und werde bestimmt zurückkehren. Die wunderbare Meeresstimmung und die Wolkenbilder sind ein Traum.

Bea

BEA

RE: Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#8 von SpreewaldMarion , 23.10.2014 18:12

Lieber Wolfgang

Ich habe mir jedes Bild lange angesehen und es war traumhaft schön.
Gerade diese Jahreszeit, wo alles so schön ruhig und leer ist, ist Balsam für die Seele.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#9 von GiselaH , 23.10.2014 19:46

Lieber Wolfgang,

dein Bericht ist tatsächlich eine wunderbare Liebeserklärung an diese herrliche Nordseeinsel geworden.
Die Fotos sind großartig und unterstreichen jedes deiner Worte.

Ich kann mir vorstellen, dass du manches Mal wehmütig an Gaby gedacht hast, wenn du an Orten gewesen bist, die ihr in der Vergangenheit gemeinsam aufgesucht habt.
Aber es war ganz sicher gut und wichtig, dass du dorthin gefahren bist.

Ich sehe dich übrigens vor mir, wie du im nächsten Jahr am Strand entlang wanderst und zwei Eisbären im Schlepptau hast .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#10 von Nanni ( gelöscht ) , 23.10.2014 20:06

Hallo Wolfgang,

aus jedem Wort von dir spricht die Liebe zu der wunderschönen Insel
Deine Fotos sind Stück für Stück ein Genuss
Die Wolkenfotos sind ein Gedicht, ich schaue auch sehr gerne in die Wolken, es ist soviel darin zu erkennen!
Du mit Lars und Anori im Schlepptau kann ich mir auf Sylt sehr gut vorstellen. Diese Fotos gingen dann um die ganze Welt
Ganz, ganz lieben Dank für's Zeigen.

Nanni

Nanni

RE: Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#11 von Raupe , 23.10.2014 21:06

Lieber Wolfgang,

das war sicher ein sehr schöner und sehr schwerer Urlaub für Dich. Diese Insel ist wunderschön, ich war selbst noch nicht da. Sollte ich aber demnächst mal einplanen, denke ich. Wenn Du dann mit LArs und Anori anreist, würde ich Dir glatt bei deren Unterhaltung helfen. Und sicher einige andere hier auch.

Vielen Dank, daß Du uns teilhaben läßt und herzliche Grüße

Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#12 von Ludmila , 23.10.2014 21:06

Lieber Wolfgang,
Du liebst Sylt. Deine Bilder sind sehr schön geworden.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#13 von Monika aus Berlin , 23.10.2014 22:18

Lieber Wolfgang, oder soll ich Herr Pressesprecher sagen?

ich finde es toll, dass Du das Versprechen, das Du Gaby gegeben hast, eingelöst hast. Und es hat Dir bestimmt gut getan, und Du hattest bestimmt auch viele schöne Erinnerungen an Gaby.
Schon alleine der Hinflug muss traumhaft schön gewesen sein. Tolle Aussicht.

Kulinarisch hast Du es Dur auch gut gehen lassen. Sieht aus, als hättest Du alle Eis- und Kuchensorten ausprobiert.
Ich war leider auch noch nie auf Sylt, aber ich glaube, ich würde die Insel lieben.

Ich habe die veir Wochen an der Ostsee auch sehr genossen. Ich war jeden Tag am Strand und habe dem Meeresrauschen zugehört. Und mir macht es auch Spaß, die Wolkenformationen zu beobachten, sowie abends den Sonnenuntergang zu beobachten.

Dein Freund Berni sieht süß aus.

Wenn Du das nächste Mal nach Sylt fährst, und Lars und Anori Dich begleiten, sage mir bitte Bescheid. Meine Kamera ist bereit, und ich auch.

Vielleicht gibt es ja auch noch ein anderes Begrüßungskomitee statt Wilhelmine.

Danke, dass Du uns mit nach Sylt genommen hast.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#14 von water , 28.10.2014 16:51

Lieber Wolfgang,

ich war schon einmal auf Sylt vor tausend gefühlten Jahren mit meiner Mutter und Geschwistern. Es war ein sehr schöner Urlaub und ich hatte vergessen wie hoch die Wellen in der Nordsee sind. Durch deine Fotos kamen die Bilder wieder hervor.
Deine Fotos sagen viel über diese schöne Insel aus. Die Kuchen sehen sehrrrrrr lecker aus. Ich hatte die Befürchtung, dass diese Insel im Banne der Schönen und Reichen gefangen ist, aber deine Fotos sprechen auch von einer wilden und ruhigen Natur, fern von Reichtum und dem Gehabe daraus..
Bravo

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Der Pressesprecher auf der Insel (2. Heimat)

#15 von Rena † , 28.10.2014 19:04

Hallo Sammyline ,

erst heute habe ich deinen Bericht über Sylt gelesen und mich überfiel sofort die Sehnsucht nach dieser Insel. Ich war schon mehrmals dort und war von Wind, Wellen, Meer,Himmel und Dünen begeistert. Meine Tochter ist vor Jahren auch von Düsseldorf dorthin geflogen, weil ich meinen Geburtstag dort gefeiert habe. Es war eine recht wackelige Angelegenheit mit dem kleinen Propellerflugzeug für 16 Fluggäste. Auch bei Fisch Fitje habe ich schon gegessen. Deine schönen Fotos haben die Erinnerungen wieder lebendig gemacht.

Danke für deine schönen Fotos,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.10.2014 | Top

   

Anori, Luka und der Herbst in Larsbergen
Erinnerungen an den Tag der Eisbären 2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz