Bürgerschaft macht Weg fürs Polarium frei

#1 von ConnyHH , 07.11.2014 12:51

Bürgerschaft macht Weg fürs Polarium frei
vom 7. November 2014 / Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

Zitat
Der Zoo bekommt ab 2015 zehn Jahre lang jeweils 510 000 Euro mehr von der Stadt. Das hat die Bürgerschaft am Mittwoch beschlossen. Die von der Rathausspitze vorgesehenen Kürzungen in gleicher Höhe bei Stadtteil- und Begegnungszentren, Volkstheater, Volkshochschule und Bibliothek haben die Mitglieder aber gestrichen. Die Zusatzkosten sollen über den allgemeinen Stadthaushalt ausgeglichen werden. Jeweils 240 000 Euro fließen in den Polarium-Neubau. Diese Zusage Rostocks ist Voraussetzung für eine Landesförderung des fast zehn Millionen Euro teuren Vorhabens. „Beim Darwineum betrug diese Förderung 80 Prozent, wir gehen beim Polarium von einer ähnlichen Höhe aus“, sagt SPD-Fraktionschef Steffen Wandschneider. Jeweils 100 000 Euro sind für allgemeine Ausgaben des Zoos vorgesehen, 170 000 Euro für Lohnsteigerungen.





Quelle:
http://www.nnn.de/mv-uebersicht/buergers...-id8126716.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bürgerschaft macht Weg fürs Polarium frei

#2 von GiselaH , 07.11.2014 19:53

Ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet und freue mich für die Pfleger und das andere Personal und natürlich auch für die Bären und Pinguine .
Allerdings finde ich den folgenden Satz ziemlich schwammig:

Zitat
Die Zusatzkosten sollen über den allgemeinen Stadthaushalt ausgeglichen werden.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 | Top

RE: Bürgerschaft macht Weg fürs Polarium frei

#3 von Frans , 08.11.2014 12:32

Es scheint mir eine bessere Lösung als das Geld wegholen bei kulturelle Einrichtungen.
Einige Flaschen Wein weniger bei den Rezeptionen, einige Dienstreisen (doch oft nur Ausflüge) weniger, etwas weniger teuere Kommunikations-Äusserungen - mehr wird es bei eine grosse Stadt wie Rostock nicht sein und das hört sich für mich besser an wie das originelle Plan.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 | Top

   

eine interessante Bärenführung
Zoo Rostock mit POLARIUM auf Erfolgskurs

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz