Advent in Larsbergen

#1 von Sammyline † , 28.12.2014 16:57



Hallo, Ihr Lieben !
Die ganze Woche habe ich den Wetterbericht beobachtet und festgestellt, dass es heute (20.12.2014) wenigstens schon mal trocken bleiben sollte.Morgens hatten wir noch einen traumhaft schönen Sonnenaufgang mit rotem Himmel. Also habe ich mir um 8 Uhr meine Ausrüstung geschnappt und bin in Richtung nach Larsbergen aufgebrochen. Es war nun wirklich nicht kalt, aber als ich am Hauptbahnhof Larsbergen angekommen bin schien schon die Sonne nicht mehr. Alles war grau in grau.





Die Bilder sehen weitaus besser aus als die Wirklichkeit und in Wuppertal ist die Natur für die Jahreszeit noch sehr grün. Irgendwie scheint die Kälte den Tieren in Larsbergen um dem Umland nicht soviel Unbehagen zu machen. (Bis auf die Weicheier im Regierungsgebäude. Aber dazu kommen wir später noch ausführlicher.) Zu meiner großen Überraschung waren die Flamingos vollständig zur Begrüssung angetreten. Ein Pfleger bestätigte mir dann auch, dass in diesem Jahr bei den Tieren Vieles anders sei als die Jahre vorher.









Denn auch Gerald und Hänschen lagen auf der Lauer. Die wollten bestimmt auch noch einen gemeinen Spruch für den Pressesprecher los werden. Aber - ohn Wunder - es gab von den Beiden keine Ansprache.









nur kurz grüßend setzte ich meinen Weg die Larsbergen Allee hoch fort und war froh als ich endlich von oben auf die menschenleere Larsbergen Allee runter schauen konnte. Ich war ganz alleine unterwegs.



Ich wollte mich gerade herumdrehen und in Richtung Audienzzimmer schreiten als ich plötzlich ein zaghaftes Rufen hörte. "Hallo Pressesprecher" wurde immer wieder gerufen. Ich drehte mich herum - konnte aber Niemanden erkennen. Bis ich ins Becken der Seelöwen schaute. Der jüngste Nachwuchs machte sich bemerkbar.







"Was ist denn mein Kleiner" rief ich ihm zu. Was soll denn schon sein, das Wasser ist mir heute zu nass. Was soll ich tun ? Das war nun eine Aufgabe, die es zu lösen galt. Hoffentlich erwarteten mich bei Anori und luka nicht die gleichen Probleme. Ich überlegte kurz und rief: "Dann mußt du eben aus dem Wasser kommen." Das ist eine gute Idee, rief der Kleine mir zu. ich wußte, dass der Pressesprecher mir helfen kann.











Dann noch schnell zu den Humboldtpinguinen. Der uralte Bodygard passt immer noch sehr gut auf die kleinen Wesen auf. ( Er sieht schon ganz schön zerfleddert aus. Lars hat ihn aber auch immer ganz schön gejagdt. ) Auch hier nur eine kurze Begrüssung. Es soll ja gerade beim Adventsbesuch Keiner benachteiligt werden. Und dann bin ich endlich ins Audienzzimmer gegangen.





Gleich geht es weiter !

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Advent in Larsbergen

#2 von Sammyline † , 28.12.2014 17:15

Anori lag schon lauernd in der Parkposition. (Oder war die Weihnachtsfeier in Larsbergen wieder zu heftig gewesen ?) Erst schaute sie mich aufmerksam an und dann legte sie los.









A: Hallo Sammyline, schön das du es vor dem Fest noch einrichten konntest hier zu uns zu kommen. Tante Tosca hat mir schon gemailt, dass du sehr lange in Berlin gewesen bist.
S: Ja, dass stimmt. Es ist bei den beiden Damen auch sehr nett gewesen. Wir haben uns sehr gut unterhalten.
A: Wenigstens hattest du deinen Spaß.

Wieder ging der Kopf ganz hoch als würde sie nach etwas suchen oder schnüffeln.



S: Was ist denn los, Anori ? Du bist so unruhig " Suchst du etwas ?
A: Na klar suche ich etwas. Wo hast du denn deinen Sack gelassen ?
S: Welchen Sack ?
A: Na den wo meine Geschenke und evtl. für Luka drin sind. Weihnachtsgeschenke werden immer in einem Sack gebracht.
S: Ja schon, aber Geschenke bekommen nur kleine brave Mädchen und Jungs.
A: Klein bin ich ja schon, brav bin ich auch und arbeiten tue ich auch sehr viel. Also, wo sind die Geschenke ?







 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Advent in Larsbergen

#3 von GiselaH , 28.12.2014 17:44

Hallo Wolfgang,

der Beginn deines unterhaltsamen Zooberichtes gefällt mir sehr gut und die Fotos sind, wie immer, großartig.
Ich werde später wieder hier vorbeischauen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Advent in Larsbergen

#4 von Nanni ( gelöscht ) , 28.12.2014 18:16

Hallo Wolfgang,

wunderschöne Fotos hast du mitgebracht
Anori ist einfach goldig und deine Berichterstattung passt sehr gut

LG Nanni

Nanni

RE: Advent in Larsbergen

#5 von Sammyline † , 28.12.2014 19:02

Ich bin gerade bei der Abendfütterung und gleich geht es weiter.
Bis dann
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Advent in Larsbergen

#6 von Sammyline † , 28.12.2014 19:48

So, die Abendfütterung ist beendet und wir waren eben stehen geblieben als Anori ihre Weihnachtsgeschenke einforderte. Weiter geht es !

S: Erst einmal ist noch nicht Weihnachten, dann kommt der Sack mit den Geschenken durch den Kamin und dann musst du auch noch ein Gedicht gerlenrt haben. Kannst du schon ein Weihnachtsgedicht auswendig vortragen ?
A: Die Sache mit dem Kamin hatten wir ja letztes Jahr schon und du weißt genau, dass wir hier in Larsbergen keinen Kamin haben. Ein Gedicht habe ich auch nicht gelernt weil unsere Lehrerin schon seid langer Zeit einen dicken Husten hat. Da kann sie uns natürlich nichts vortragen
und wie soll ich da was lernen. Jetzt ist sie schon im Winterquartier und steht auch nicht mehr zur Verfügung.
S: Aber vielleicht kannst du ja ein Weihnachtslied vorsingen.
A: Ja, ein Weihnachtslied kann ich.
S: Na, dann aber mal los.
A: Alle Jahre wieder kommt unser Sammyline - zu uns nach Larsbergen - wo wir glücklich sind.









S: Das war aber ein sehr schönes Weihnachtslied und so schön vorgetragen.
A: Sage ich doch.







S: Du kommst mir heute so groß vor.



A: Das kannst du wohl sagen. Ich bin ein ganzes Stück gewachsen und ich bin froh, dass mein Naturpelz immer mit wächst. Aber komme doch mal um die Ecke. Dann kannst du viel mehr sehen. Das habe ich von meinem Papa gerlernt. Das macht er in Rostock auch immer wenn es was zu Essen gibt.







S: Wo ist denn eigentlich Luka ?
A: Mit deinen blöden Fragen kannst du aber auch jede Stimmung kaputt machen. Der ist bestimmt auf der kleinen Anlage und schmollt vor sich hin. So wie Männer eben sind.
S: Dann werde ich ihn mal besuchen gehen und viele deiner Freunde auch. Ich komme dann später noch einmal wieder.
A: Kannst du ja machen. Aber bis du wieder hier bist halte ich bestimmt schon mein tägliches Mittagsschläfchen. Dann bloss nicht stören.
S: Werde ich bestimmt nicht tun.











Die Kinder, so finde ich, werden viel zu schnell groß. Aber wie auch immer. Mit einem kurzen aber freundlichen Servus ging ich dann um die Ecke zu Luka. So von Mann zu Mann, so dachte ich, ist Luka vielleicht etwas gesprächiger als sonst. Aber als ich dann Luka sah hatte ich nur wenig Hoffnung auf ein längeres Gespräch.







Es geht noch weiter !

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Advent in Larsbergen

#7 von Sammyline † , 28.12.2014 20:11

S: Hallo Luka, ich bin es.
L: Auch wenn ich in dieser Jahreszeit etwas träger unterwegs bin habe ich dich doch sofort erkannt.
S: Na, Alles klar bei dir ?
L: Soweit schon. Aber ich finde in der letzten Zeit keinen Schlaf nehr.
S: Warum ?
Du kannst dir das vielleicht gar nicht so vorstellen. Aber entweder singt Anori Weihnachtslieder oder sie schnarcht entsetzlich in der Hängematte.
S: Ja, dass kenne ich.Aber zum Glück läßt sie dich ja noch ein bisschen relaxen.
L: Das kannst du wohl sagen. Aber vielleicht kannst du ja gleich noch einmal wieder kommen. Dann bin ich bestimmt wieder fit. Du kannst ja mal schauen ob das neue Restaurant schon geöffnet hat. Ich habe schon sehr lange nichts mehr davon gehört.
S: Gut mache ich, dann bis gleich.





Dann setzte ich meinen Weg durch den menschenleeren, vorweihnachtlichen Zoo fort. Als erstes nach Luka kam ich zu den königspinguinen. Hier war, wie bei den Menschen auch, vorweihnachtliche Hektik erkennbar. Man hatte noch nicht einmal ein paar Minuten für den Pressesprecher Zeit. Hier wurde gezupft und da musste vor dem Fest auch noch geputzt werden. Die Betriebssamkeit dieser kleinen Wesen war unterhaltsam zu beschauen.



















So Ihr Lieben, leider kann ich an dieser Stelle nicht weiter schreiben. Denn ich habe Besuch bekommen. Morgen geht es aber weiter.
Schlaft schön und viele Grüsse
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Advent in Larsbergen

#8 von Ludmila , 28.12.2014 20:22

Lieber Sammyline,
Du hast sehr schöne Bilder mitgebracht

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Advent in Larsbergen

#9 von Raupe , 28.12.2014 23:03

Hallo Sammyline, ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung! Eine schöne Weihnachtsgeschichte hast Du da mitgebracht!


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Advent in Larsbergen

#10 von Frans , 29.12.2014 12:03

Wolfgang,

Das sind wieder schöne Bilder und schöne Gespräche!
Danke!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Advent in Larsbergen

#11 von ConnyHH , 29.12.2014 12:16

Hallo @Sammyline
Deine Berichte aus Larsbergen sind eigentlich schon legendär und bereiten einen immer sehr grosse Freude.
Auch dieses mal wieder einen grossen Dank dafür. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Diese Bild hier finde ich einfach zu niedlich:



Liebe Grüsse nach Düsseldorf



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Advent in Larsbergen

#12 von water , 29.12.2014 12:19

So weit....so prima

komme die Tage 100 pro wieder vorbei

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Advent in Larsbergen

#13 von Sammyline † , 29.12.2014 16:02

Hallo. Ihr Lieben, wie versprochen - da bin ich wieder ! Wie hat unser Lars früher schon immer gesagt ? "Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen." Ganz in diesem Sinne geht es jetzt auch weiter. Stehen geblieben waren wir bei meinem Aufwärmprogramm bei den Königs-
pinguinen.

Nachdem ich mich lange genaug aufgewärmt hatte ging ich wieder meinen Weg . Der Zoo so ruhig und verlassen, dass ich beinahe angefangen hätte ein LIedchen zu singen oder wenigstens laut zu pfeifen. Dann ist man nicht so alleine. Aber das hätte viele Bewohner bestimmt verschreckt. Nach geraumer Zeit kam ich dann doch noch beim neuen Anwesen der Wölfe an. Running Moon und sein Weggefährte nahmen die gesamte Anlage für sich in Anspruch somal Miss Mabel ja im Winterschlaf ist.









Ja, und dann war es soweit. Ich brauchte mich nur herum zu drehen. Das neue Restaurant. Die neue Wuppertaler Waldschänke. Endlich ist sie soweit fertig und auf für die Besucher des Zoo´s geöffnet. Ein pompöser Holzbau zwischen Auffenhaus und Elefantenanlage.







Leider kann man das Teil von keiner Seite her wirklich gut knipsen. Aber Ihr wisst bestimmt was ich meine. So leer wie der Zoo war - so besucht war die Kneipe. (Seniorenausflügler) Kein Wunder. Der Slagan des Lokals lautet: " Erst zu den Äffchen und dann ein Käffchen." Finde ich gut und deshalb wollen wir es auch so halten.Als ich in Berlin war haben mich einige Damen nach neuen Fotos von Vimoto gefragt. Aber das ist nicht so einfach. Entweder sitzt er mit dem Rücken zur Scheibe - oder aber die Scheibe spiegelt und ist schmutzug. Ich habe aber mit einem Pfleger gesprochen. Er hat mir versichert, dass mit Vimoto Alles im "grünen Bereich" sei. Es sei körperlih wieder fast ganz in Ordnung. Nur! Durch seine lange schwere Krankheit hat er sehr viel an Gewicht verloren und müsse jetzt erst mal wieder aufgepäppelt werden. Aber er nimmt ständig zu und teilt auch sein Essen schon wieder mit seinen Damen. Das seien gute Zeichen. Aber das dauert halt Alles seine Zeit. Ich habe auch versucht einige Bilder zu machen und bitten schon jetzt um Entschuldigung für die schlechte Qualität.





























 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Advent in Larsbergen

#14 von Sammyline † , 29.12.2014 16:29

Bei den Äffchen war ich ja nun und jetzt ging es zum "Käffchen". Nachdem ich die ganzen Stufen hochgelaufen bin betrat ich den Gastraum und war sehr überrascht. Es sieht soweit sehr edel aus. Ich wurde sofort durch das Personal sehr freundich und persönlich begrüßt. (Ton des Personals wie auf Sylt - das macht mir Spaß) Es ist keine Selbstbedienungsrestaurant sodern der Service erfolgt am Tisch. Zuerst habe ich mich erst einmal umgesehen. Es war wohlig warm weil in der Mitte der Gaststube ein Kamin war der auch ordnetlich befeuert worden ist. Die große Flamme wirkte irgendwie heimisch und gemütlich. Ich hätte am liebsten meine Füsse hochgelegt.







Von der Fensterseite kann man auf das gesamte Gehege der Elefanten schauen und von der Kopfseite auf das Affenhaus.















Die Speisekarte ist sehr groß und hat zivile Preise. Als ich dort war gab es 5 verschiedene Sorten selbstgemachten Kuchen, verschiedene Variationen von Flammkuchen, 6 verschiedene Suppen und kleine Gerichte wie Königsberger Klopse, Gemüsedurcheinander und natürlich verschiedene Sorten
Schnitzel oder Steaks. Ich glaube, dass hier für Jeden etwas dabei ist. Ihr werdet Euch bestimmt fragen, ob es für den Pressesprecher auch eine Currywurst im Angebot gibt. Es gibt sie - und was für eine.



Ich habe dann erst einmal mit dem Knipsen aufgehört, denn ich wurde schon aufmerksam durch das Personal und den Dr. beobachtet. (Meine ich wenigstens.) Also für gute Verpflegung ist in Larsbergen wieder gesorgt. Aber es ist sehr beschwerlich dort hin zu kommen. Für den Sommer sind die Außenanlangen des Lokals zwar sehr groß und hoffentlich wird dann auch noch ein guter Weg für Rollatoren und Rollsühle angebracht. Ich werde es im Auge behalten.







Nach einer sehr ausgedehnten Mittagspause (auch mit Käffchen) war ich nun wieder bei Anori und Luka. Ich wußte ja gar nicht, dass auch Eisbären einen "Winterschlaf" halten. Wenn auch nur stundenweise. Aber so lernt man im Zomm immer wieder etwas Neues dazu. leider habe ich auch von den Pflegern gesehen....... (?) Das wird bestimmt im Frühjahr wieder anders werden.







Was war denn das ? Da macht man sich den Weg noch einmal zum Palast und leider wurde hier nur geschlafen. Denn im Hintergrund machte sich auch Anori bettfertig.







Gleich geht es kurz noch einmal weiter.

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Advent in Larsbergen

#15 von Sammyline † , 29.12.2014 16:51

Nur Luka raffte sich dann noch einmal auf um noch ein paar Worte zu sagen. Es bat mich allen Damen und dem Herren einen guten Rutsch ins Jahr 2015 zu wünschen. Auch sollte ich sagen, dass Besucher jeder Zeit erwünscht ist. Er hofft natürlich auch, dass es 2015 wieder einen Tag der Eisbären mit ganz vielen Gästen geben wird. (Zu dieser Zeit schnarchte Anori schon gleichmäßig im Hintergrund.) Dann verabschiedete er sich mit einem kurzen Schwanzwinken in die Privatgemächer. Beide träumten bei meinem Weggehen bestimmt schon von Weihnachten.



Auch in der heutigen Zeit darf man doch noch Träume haben. An einen dieser Träume habe ich mich heute besonders erinnert. Gaby und ich hatten immer den Traum an einem sonnigen Tag mit dem Schlitten und Rentieren durch den Zoo zu fahren. Der alte Baumbestand und die Anlage an sich ist bei Schnee einfach Romantik pur. Aber leider sollte man mit der Erfüllung von Träumen nicht zu lange warten.

Wie geht es jetzt weiter ? Das war für dieses Jahr mein letzter Bericht aus Larsbergen. Ich habe aber noch sehr viele Fotos aus dem gesamten Jahr die ich als "Jahresrückblick" noch einstellen werde. Dann mache ich noch meinen Berlin-Bericht fertig und dann wird das Jahr 2014 Vergangenheit sein. Ich hoffe mal, dass Anori und Luka noch lange Zeit in Larsbergen bleiben werden.
Im Januar habe ich mich für einen Workshop der Fa. Canon angemeldet damit meine Bilder besser werden. (Achtung Monika und Frans ! Ich komme Euch hinterher.)
Ich wünsche Euch Allen einen ganz tollen und fröhlichen Übergang in ein gesundes, zufriedenes, friedliches 2015 mit hoffentlich sehr viel Spaß und Freude.
Ganz liebe Grüsse aus Düsseldorf
Wolfgang, der Pressesprecher der Lars-Familie.

























 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


   

HAPPY BIRTHDAY ANORI....
Luka und Anori am 23.11.2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz